Wie aus dem Maulwurf ein Adler wurde..... Lasik in Istanbul

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Wie aus dem Maulwurf ein Adler wurde..... Lasik in Istanbul

Beitrag von GuteFee38 » 01.05.2004, 11:05

Vor vielen jahren schon hatte ich mich nach der PRK erkundigt - es war damals in aller munde. es gab viele berichte in den medien, über einen russischen arzt, der den eingriff in fliessbandarbeit durchführte. meine augendoc. riet mir aber damals dringend von ab, weil es bereits bekannt war, dass die vernarbung der einschnitte zu, zum teil erheblichen sehschwankungen, geführt haben. damit war das thema für mich erledigt. als "maulwurf" wusste ich ja bereits wie es ist nicht sehen zu können....
in der folgezeit habe ich kontaktlinsen getestet, aber die habe ich nicht recht vertragen. mit der zeit wurden aber die brillengestelle immer schicker - ich empfand sie eher als schmuckstück denn als entstellend. allerdings musste ich auch ganz schön tief in die tasche greifen, wenn ich eine haben wollte, die nicht so aussieht, als ob marmeladengläser als grundstoff gedient haben.
vor einigen monaten war meine brille beschädigt, ich zu eitel meine "panzerglasbrille" aufzusetzten. zum ersten mal seit vielen jahren, bekam ich wieder zu spüren, wie behindert ich ohne meine sehhilfe bin. ich hatte mich mit meiner kurzsichtigkeit im laufe der jahre so gut oraganisiert, dass es kaum situationen gab, wo ich hilflos gewesen wäre - ich habe sogar beim schwimmen die brille aufgelassen, damit ich meine leute wieder finde.

langer rede kurzer sinn - ich traf zufällig meinen "oberboss" beim optiker, der mir von der lasik erzählte - das brachte das stein ins rollen. meine brille konnte gerichtet werden - ich habe den kauf einer neuen auf eis gelegt und begann im internet zu recherchieren. stundenlang habe ich nach infos gesucht, deutsche kliniken im umkreis von 400km angeschrieben und um infos gebeten, die dann auch sehr schnell kamen.
die preise waren ganz schön gepfeffert - aber es ging ja auch schliesslich um meine augen. ganz zufällig bin ich dann auf kliniken im ausland gekommen. mit bratislava fing es an - der preis war für meine begriffe phänominal. ich nahm kontakt auf - als dann antworten kamen, die gar nicht für mich bestimmt waren, war das für mich passe - wenn die klinik schon mit der korrespondenz so schludderig ist, wie ist es dann mit meiner krankenakte....... schon klischeehaft gedacht, ich weiß, aber es ging ja schliesslich um etwas so kostbares wie meine augen - und ich wusste ja wie es ist nicht sehen zu können....
während meiner recherche bin ich immer wieder über berichte über frau dr celikkol aus istanbul gestossen. es gab sehr viele patientenberichte, die voller begeisterung über den erfolg ihrer op berichtet haben.
da muss doch ein haken sein, habe ich gedacht und habe wieder viele stunden damit zugebracht nach negativberichten zu suchen - und habe ABSOLUT nichts gefunden. skeptisch wie ich war, dachte ich schon an fakes.... es kann doch nicht sein, dass das alles so toll ist. da sitzt doch bestimmt ein ghoust writer dahinter und habe angefangen mit den schreibern direkt zu kommunizieren - d.h. ich habe darum gebeten, mit ihnen telephonieren zu können. es waren keine fakes sondern leutchen wie ich, die zum teil noch wesentlich mehr recherchiert, auch die qualifikationen von dr. C. überprüft hatten.
von eines dieser ex patienten habe ich dann die mailadresse von zelkif Kazir bekommen, der von paderborn aus rundumpakete für die lasik organisiert. mir ist es inzwischen wurscht, ob jetzt kritik wegen werbung über mich herniederprasselt - ich war so begeistert und auch beruhigt, dass ich jemanden gefunden hatte, der 1. die op selber vor zwei jahren mitgemacht hatte. 2. alles perfekt organisiert hatte. 3. einen superpreis anbietet 4. gruppenreisen organisiert - somit sind auch alleinreisende eben nicht auf sich gestellt . allerdings auch individualreisen anbietet.

hier die kontaktinfos für jeden der interessiert ist:
Beauty Services
Dipl.-Kfm. Zelkif Kacir
Borchener Strasse 54
D-33098 Paderborn - Germany

Internet: www.lasik-beratung.de
www.beauty-services.com

Tel.: +49-5251-14-74-581
Fax: +49-5251-14-74-580
Mobil: +49-170-7347854

am 22.04.04 bin ich dann in richtung istanbul durchgestartet. einerseits freute ich mich auf das ergebnis, andereseits hatte ich unheimlich angst. ein ganz kleines stimmchen hatte sogar gehofft, dass ich für den eingriff nicht geeignet bin.... alles lief wie am schnürchen. am flughafen wurden wir bereits durch einen eyestar mitarbeiter begrüßt. schon während der fahrt ins mim hotel haben wir die erste zukünftige lasik patientin kennengelernt und da zelkif photos der gruppenteilnehmer im vorfeld verschickt hatte, habe wir anderen uns sehr schnell gefunden. heidi, die bereits ihr lasik tagebuch ins forum gestellt hat und ich hatte uns schon im forum "kennengelernt". es war ein riesen zufall, dass sie zeitgleich mit mir in istanbul war. so entstand eine große, aber überschaubare gruppe, die viel spaß miteinander hatten. die sich gegenseitig mut gemacht haben, die erfahrungen austauschen konnte und sich gegenseitig die daumen gedrückt haben.
heidi hatte ihre lasik bereits hinter sich als ich eintraf und war überglücklich. schon war das stimmchen gar nicht mehr so laut. ganz im gegenteil - plötzlich stellte ich fest, dass ich ganz schön traurig wäre, wenn es bei mir doch nicht klappt. ich hatte mich zwar schon im vorfeld in hannover untersuchen lassen, wusste aber aus meiner recherche, dass dr.C. dennoch patienten nicht gelasert hatte, weil nicht erkannte krankheiten dagegen sprachen - also war ein rest unsicherheit doch vorhanden.

die untersuchungen möchte ich nicht beschreiben - das haben die anderen teilnehmer im forum bereits hervorragend getan. aber schon die freude, als ich grünes licht bekam. in hannover wurde mir - trotz der tatsache, dass mein pupillendurchmesser 6mm betrug, das aberrometer ans herz gelegt. aufgrund dieser info hatte ich 700€ mehr im gepäck. ich habe dr. c. davon berichtet, die dann meinte, dass das aberrometer VIELLEICHT in meinem fall eine bessere nachsicht zur folge hätte, aber es würde nichts für die notwendigkeit sprechen..... (soviel zu den kommerziellen interessen der deutschen privatkliniken).
zwei aspirantinnen aus meiner truppe wurde das aberrometerverfahren nahegelegt, weil ihr pupillendurchmesser recht groß waren. eine kam für die lasik nicht in frage, weil sie dann sofort eine lesebrille benötigt hätte und monovision für sie als designerin absolut nicht in frage kam (hut ab vor dieser entscheidung - die enttäuschung war im ersten augenblick doch groß). eine aus der gruppe hat sich für die monovision entschieden und war auch mit dem ergebnis sehr zufrieden. alle anderen konnten mit der lasik behandelt werden.

dr. celikkol ..... ihr kennt das bestimmt von den ärzten hier - die distanzierte jouvialität, der schnelldurchlauf bei der behandlung.... da wars ganz anders. Dr. Celikkol ist warmherzig, zugewand, interessiert und ganz offensichtlich versteht sie ihr handwerk. JEDER aus meiner truppe war mit dem ergebnis der op zufrieden.

..... muss an dieser stelle unterbrechen - so langsam wirds zeit zum frühstücken und der bericht fällt wohl doch länger aus - aber fortsetzung folgt.

soviel vorab: mit dem wissen von heute würde ich die lasik sofort wieder machen. ich habe zwar leichte sehschwankung (gestern abend wars etwas extremer) aber im großen und ganzen bin ich super glücklich mit dem ergebnis.
bis bald
fee

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 01.05.2004, 14:24

Hi Fee,

dein Bericht ist SUPER geschrieben! Bin schon gespannt auf die Fortsetzung :D
Liebe Grüße

Heidi

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

Beitrag von Claudia » 01.05.2004, 14:45

Hi Fee,

wir erwartet - spannend geschrieben! Freu mich schon auf die Fortsetzung - und bitte vergiß den Bauchtanz nicht zu beschreiben - hulahula...

Sag, die Designerin hat aber von sich aus entschieden, daß sie doch nicht gelasert werden will, oder? Das ist doch kein Ausschließungsgrund, wenn man halt nachher eine Lesebrille benötigt, oder?

Freu mich sehr, daß bei dir alles geklappt hat. Wenn man so wochenlang stöbert und mitliest, dann fiebert man auch gleichzeitig mit - und kann sich so wirklich herzlich mitfreuen!!

Alles Gute weiterhin,
Claudia

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 01.05.2004, 18:10

hallo,
...freut mich, dass euch mein bericht gefallen hat - mich hats selber überrascht, dass er so lange wird. ich hätte noch gaaanz lange schreiben mögen, aber mein altersschwacher körper hat nach nahrung verlangt.
leider kann ich jetzt auch nicht so lange, aber ein bisserl hab ich für heute noch:

heidis bauchtanz war absolut klasse - völlig locker hat sie ihre hüften lasziv kreisen lassen - wobei ihr mann das geschehen mit argusaugen überwacht hat... aber da braucht er sich bestimmt keine gedanken machen , heidis augen strahlen immer wenn sie ihn liebevoll betrachtet! (aber nichtsdestotrotz wurden alle und gerade die männer in ihren bann gezogen)!!

zu deiner frage claudia, ja, die designerin hat bewusst auf die monovision verzichtet, weil es für sie und auch für ihr persönliches wohlbefinden wichtig war, dass ihre sicht nicht behindert wird. brauchst dir also keine gedanken zu machen.
das mit der fernsichtigkeit ist ja auch vom alter abhängig. Martha war ein bisserl älter als 40 - da kann es halt schon mal losgehen mit der lesebrille

ganz liebe grüße
jaquie (fee)

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 01.05.2004, 19:56

Hallo Jacqui,

schön zu lesen dass alles so wunderbar geklappt hat bei Dir und freue mich schon auf den Rest Deines Berichtes und weiterhin von Dir zu lesen wie es geht.

Meinen Augen geht es prima, nach wie vor leichte Schwankungen, aber nichts beunruhigendes. Eine Freundin von mir hat am Donnerstag eine Voruntersuchung in MÜnchen, die Kliniken in Deutschland sind langsam so verzweifelt dass sie die Voruntersuchungen kostenlos anbieten.

Ich war mittlerweile bei meiner Augenärztin hier in Deutschland die auch selbst Laser-OPs macht und die wohl irgendwie am Laserzentrum Augsburg beteiligt ist/war, ich habe gehört denen geht es finanziell nicht besonders. Sie schwankte zwischen Verärgerung, Enttäuschung und Entsetzen, musste aber zugeben dass die OP super gelungen ist. Ich habe es nicht übers Herz gebracht ihr zu sagen dass ich unabhängig vom Preis mich niemals von ihr hätte operieren lassen da ihr mit ca. 4 - 5 OPs im Monat doch in meinen Augen eindeutig die Routine fehlt .....

Liebe Grüsse und weiterhin alles alles Gute für Deine Augen,
Jasmin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern