Artisanlinse

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Claudia Britta
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2004, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Artisanlinse

Beitrag von Claudia Britta » 20.04.2004, 18:23

Hallo, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und möchte es direkt nutzen, da mir so einige Fragen noch schwer im Magen liegen.
Meine Werte sind -6,75/-4,5 und Hornhautverkrümmung von -2 auf beiden Augen. Ich trage seit dem 6. Lebensjahr eine Brille, hatte zwischendurch mal harte und weiche Kontaktlinsen und hasse beides abgrundtief.
Das sind zwar nicht die Horrorwerte, aber auch nach der 2. Voruntersuchung wurde mir gesagt, dass meine Augen nicht Lasiktauglich sind (Grenzwerte) und die Artisanlinse empfohlen.
Nun habe ich mich zu 99% dafür entschieden und habe nächste Woche einen weiteren Termin zu Messungen etc. Dann werden die Linsen bestellt und natürlich auch schon bezahlt....
Grundsätzlich bin ich mir unsicher, ob sich der ganze Aufwand auch lohnt. Das meine ich nicht nur vom finanziellen Aspekt, sondern ob die OP auch so erfolgreich sein kann/wird. Ich würde gerne keine Brille mehr tragen bzw. unter -1,0 Diopt. sein.
Im alten Forum habe ich einige Beiträge zur Artisanlinse gelesen. Eigentlich macht mir das sogar noch mehr Mut.
Wer kann mir noch Tipps geben, was soll ich vorab noch fragen oder wissen?
Die Mindestvorderkammertiefe soll mind. 2,8 mm betragen und 3,4 sind optimal. Was ist die optimale Endothelzellendichte und wie dick sollte die Hornhaut sein?
Die OP wird von Dr. Hauck in der Augenklinik in Düsseldorf durchgeführt, der wohl schon mehrfährige Erfahrung in der refraktiven Chirurgie haben soll!?
Ich hoffe auf viele Antworten, viele Grüße
Claudia Britta

wfrau
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2004, 16:40
Wohnort: Berlin

Artisan

Beitrag von wfrau » 22.04.2004, 22:01

Hallo!
Aus welchem Grund wird bei Dir eine Vorderkammerlinse eingesetzt? Bei einem Beratungsgespräch in einer Augenklinik hier in Berlin hat man mir davon abgeraten, weil Vorderkammerlinsen wohl in der Vergangenheit zu häufig zu Endothelschädigungen geführt haben. Die Linsen wurden wohl weiter entwickelt, aber das Prinzip ist noch das gleiche. Statt dessen wurden mir Hinterkammerlinsen empfohlen (ICL), die mit dem Endothel nicht in Berührung kommen.
Ich hoffe, damit nicht zur Verunsicherung beizutragen. Ich bin im Augenblick auch im Entscheidungsprozess (ICL ja oder nein) bei einer Kurzsichtigkeit von ca. -12 dpt. beidseitig.
wfrau

wfrau
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2004, 16:40
Wohnort: Berlin

Artisan

Beitrag von wfrau » 22.04.2004, 22:02

Hallo!
Aus welchem Grund wird bei Dir eine Vorderkammerlinse eingesetzt? Bei einem Beratungsgespräch in einer Augenklinik hier in Berlin hat man mir davon abgeraten, weil Vorderkammerlinsen wohl in der Vergangenheit zu häufig zu Endothelschädigungen geführt haben. Die Linsen wurden wohl weiter entwickelt, aber das Prinzip ist noch das gleiche. Statt dessen wurden mir Hinterkammerlinsen empfohlen (ICL), die mit dem Endothel nicht in Berührung kommen.
Ich hoffe, damit nicht zur Verunsicherung beizutragen. Ich bin im Augenblick auch im Entscheidungsprozess (ICL ja oder nein) bei einer Kurzsichtigkeit von ca. -12 dpt. beidseitig.
Gruß! wfrau
wfrau

Claudia Britta
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2004, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Claudia Britta » 24.04.2004, 17:29

Hallo,

mir wurden nur die Vorderkammerlinsen angeboten. Von den Hinterkammerlinsen habe ich erst hier im Forum gelesen.
Heißen die nicht beide ICL?

Beide Arten tragen entweder zu Endothelschäden oder Grauem Star und Trübungen bei. Da tun sie sich untereinander wohl nicht viel.

Seit ich die Erfahrungsberichte im alten Forum gelesen habe und auch 2 Mitstreiter mal angeschrieben habe, bin ich mir etwas sicherer.
Momentan zweifele ich allerdings noch, ob ich den richtigen Chirurg gewählt habe!?

Wer kennt Dr. Hauck aus Düsseldorf??

Gruß
Claudia Britta

Claudia Britta
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2004, 17:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Claudia Britta » 24.04.2004, 17:30

Hallo,

mir wurden nur die Vorderkammerlinsen angeboten. Von den Hinterkammerlinsen habe ich erst hier im Forum gelesen.
Heißen die nicht beide ICL?

Beide Arten tragen entweder zu Endothelschäden oder Grauem Star und Trübungen bei. Da tun sie sich untereinander wohl nicht viel.

Seit ich die Erfahrungsberichte im alten Forum gelesen habe und auch 2 Mitstreiter mal angeschrieben habe, bin ich mir etwas sicherer.
Momentan zweifele ich allerdings noch, ob ich den richtigen Chirurg gewählt habe!?

Wer kennt Dr. Hauck aus Düsseldorf??

Gruß
Claudia Britta

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern