Starburst?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 25.04.2004, 13:50

Hallo Dirk,

also mal ganz ehrlich gesagt, wenn ich so nach Sonnenuntergang auf der Strasse unterwegs bin, dann hoffe ich, dass sich die Mehrheit der Bevoelkerung nie einer Laser OP unterziehen wird. Denn die Vorstellung, dass die Mehrheit mit einer Nachtsicht wie der meinen am Verkehr teilnimmt, ist irgendwie erschreckend...
Mir macht zu schaffen, dass meine Augen unwahrscheinlich lange brauchen um sich auf neue Lichtverhaeltnisse einzustellen. Wenn ich z.B. in einen Tunnel hineinfahre, ist es erst mal schlagartig finster. So wie wenn man vergisst die Sonnenbrille abzunehmen. Wenn ich dann anfange, die ersten Umrisse wahrzunehmen, ist der Tunnel meist vorbei.
Im Dunkeln mit gut adaptierten Augen sehe ich, ich schaetze mal, wie mit leichter Kurzsichtigkeit.

Ich bin ja jetzt mit meiner Lasik auf Reise. (Heute Ruhetag wegen Regen.) Letzte Woche fing mein rechtes Auge ploetzlich an zu kratzen. Ich habe staendig getropft und es kratzte weiterhin. Ich war 2 Tage (mit dem Fahrrad) von der naechsten Stadt, in der ich einen Augenarzt vermutete, entfernt. Also was tun (Auge kratzte seit 24 Stunden)? Auto anhalten und sofort in die naechste Stadt? Radtour wie geplant fortsetzen? Ich finde es immernoch so verdammt schwer entscheiden, ob ich es mal wieder bin, die sich in etwas hineinsteigert, oder ob meine Augen wirklich aerztliche Hilfe brauchen! Und noch bin ich in zivilisierten Gegenden, in Europa. Nach letzter Woche mochte ich mir gar nicht ausmalen, wie es ist, ausserhalb Europas vielleicht 1 Woche und mehr vom naechsten Augenarzt entfernt zu sein... Gut, man kann immer was an den Augen kriegen, auch ohne Lasik. Aber ich fuer mich kann sagen, dass ich nach meiner OP viel, viel oefters um meine Augen Sorge habe, als davor. (Das Ende der Geschichte von letzter Woche war uebrigens, dass ich wegen einem Felgenbruch eh in die naechste Stadt trampen musste und just als ich dort ankam hoerte das Kratzen auf und so habe ich mir dem Arztbesuch geschenkt...)

Wie geht es mit Deinen Augen auf der Arbeit?
Liebe Gruesse und alles Gute!
Christine

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 02.05.2004, 23:31

hallo,
meine lasik liegt inzwischen 10 tage zurück - heute nacht habe ich auf dem heimweg noch eine ehrenrunde durch unser beleuchtetes städtchen gemacht, um zu testen,wie die nachtsicht ist. ich sehe auch leichte halos um die straßenlaternen, die ich aber nicht als weiter störend empfinde. was schon ein wenig irritierend ist, sind leichte starbursts um die reflektoren auf der landstraße. sie sind nicht sonderlich ausgeprägt, aber ich glaube doch neu. (ich stelle fest, wie selten ich doch bewusst geschaut habe vor der op).
alles in allem aber gut auszuhalten. das mit den sehschwankungen erlebe ich auch - aber bis auf das eine mal wovon ich bereits im forum berichtet habe, ist es zu keinem zeitpunkt so, dass ich nicht sehen kann. vielleicht habe ich dann statt 120% gerade 80% aber ich kann noch alles gut erkennen.
euch und mir noch toi toi toi und viel geduld

jaquie (fee)

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Starburst

Beitrag von Jasmin » 05.05.2004, 08:26

Hallo Dirk,

ich hatte diese Starbursts ganz extrem mit meinen letzten harten Kontaktlinsen, da diese leider die optische Zone nicht immer ganz korrekt abgedeckt haben. Bei harten Linsen ist es ja so dass sie sich im Auge bewegen. Mit jedem Lidschlag werden sie nach oben gezogen, haften kurze Zeit am Oberlid und gleiten dann wieder nach unten. Direkt nach dem Lidschlag waren diese Starburst richtig heftig, ich habe ein Lichtermeer auf mich zukommen sehen. Mit Brille war das nicht der Fall, da habe ich allerdings nur noch ca. 60 % Sehkraft hinbekommen, sodass ich nachts quasi nicht mehr aus dem Haus konnte. Für mich waren diese beiden Dinge u.a. der Grund warum ich operieren liess denn schlimmer als mit Linsen Konnte es eigentlich nicht werden.
Wenn wir heute nachts unterwegs sind und ich zu meinem Mann sage dass ich um gewisse Lichter herum solche "Lichterscheinungen" wie Halos oder leichte Starbursts sehe, sagt er meistens, er sieht die auch (Brillenträger, -4,5 Dioptrien).
Ich finde sich bei mir nicht sehr schlimm und nicht besonders störend und warte jetzt einfach mal ab. Wie gesagt, mit Linsen war das vorher VIEL schlimmer! Wären sie so heftig wie das aus Deinen Berichten hervorgeht, würde ich wohl mit Abberometer nachlasern lassen.

VG
Jasmin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern