Lasek in Plzen, Tschechien, begleitet vom BR

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

sandra
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2004, 18:40

Lasek in Plzen, Tschechien, begleitet vom BR

Beitrag von sandra » 14.04.2004, 18:55

ich habe mich am 05.04.2004 in Plzen bei Dr. Hadravek lasern lassen und wurde dabei vom Bayerischen Fernsehen begleitet. Der Beitag wird am 26. April in der Sprechstunde auf dem BR gezeigt, Beginn der Sendung ist 20.15 Uhr ( für die Interessierten ), ich hatte -7,25 und -8,25 und war lt. einem Münchner Laserspezialisten für Lasik wegen zu dünner Hornhaut nicht geeignet- er hätte mir alternativ Linsenimplantate gesetzt. Die Lasek ist jetzt 9 Tage her und ich bin sehr zufrieden, hatte keine Schmerzen, wurde hervorragend behandelt und bin seit 2 Tagen wieder voll einsatzfähig, gekostet hat dies für beide Augen 1450 EUR und ich war mit dem Auto in 3 Stunden von München aus dort, fahre am 29.04. zur Nachuntersuchung, werde dann weiter berichten

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Hornhautstärke

Beitrag von Rainer » 15.04.2004, 09:16

Hallo Sandra!

Schön, dass Du zufrieden bist! Weißt Du zufällig Deine Hornhautstärke? Würde mich interessieren, bei welchen Werten der Arzt ablehnte.

Gruß

Rainer

sandra
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2004, 18:40

Beitrag von sandra » 15.04.2004, 18:19

Hallo Rainer,

meine Hornhaut war 530 und 540, er sagte, daß mit Lasik mindestens -2 dpt bleiben würden und er mir deshalb zu einer ICL Linse raten würde, Lasek hatte er mir nicht vorgeschlagen, vermutlich weil er kein Lasek macht.

Grüße
Sandra

sandra
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2004, 18:40

Lasek

Beitrag von sandra » 15.04.2004, 18:19

Hallo Rainer,

meine Hornhaut war 530 und 540, er sagte, daß mit Lasik mindestens -2 dpt bleiben würden und er mir deshalb zu einer ICL Linse raten würde, Lasek hatte er mir nicht vorgeschlagen, vermutlich weil er kein Lasek macht.

Grüße
Sandra

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Rainer » 16.04.2004, 07:15

Hallo Sandra,

finde ich ein bisschen merkwürdig. Vielleicht bin ich noch nicht umfassend informiert, aber soweit ich weiß, war Deine Hornhautstärke mehr als ausreichend. Ich hänge Dir mal den letzten Newsletter von VSDAR an, damit Du weißt, was ich meine.

Aber egal, Du wurdest ja bestens bedient, so dass ich Dir gratulieren kann!

Viele Grüße

Rainer




Stern TV berichtet: Hornhautverduennung nach LASIK !?


Warum spielt die Hornhautdicke eine Rolle?
Bei der LASIK-Operation wird im Zentrum der Hornhaut Gewebe abgetragen, um die Fehlsichtigkeit des Patienten zu korrigieren. Dadurch ist die Hornhaut nach der Operation duenner als zuvor. Im Rahmen der Voruntersuchung - also vor der Operation - muss daher festgestellt werden, ob die Hornhaut nach erfolgtem Laserabtrag noch dick genug (=stabil genug) sein wird. Die Ermittlung bzw. Berechnung der Hornhautdicke vor und nach der Operation stellt einen der wichtigsten Aspekte der Voruntersuchung dar. Eine nicht ausreichend dicke Hornhaut ist, neben zu grossen Pupillen, einer der haeufigsten Gruende, einem Patienten von der Operation abzuraten.

Wie ermittelt man die postoperative Hornhautdicke?
Dazu werden die individuellen Ergebnisse verschiedener Untersuchungen ausgewertet. Ausschlaggebend ist die Refraktion des Patienten: Sie bestimmt massgeblich, wieviel Hornhautgewebe zur Korrektur des Sehfehlers abgetragen werden muss. Falls eine Wellenfrontanalyse fuer eine aberrometrie-gesteuerte LASIK durchgefuehrt wird, fliessen auch diese Ergebnisse mit ein. Allgemein gilt: Je hoeher die Fehlsichtigkeit, desto hoeher der Hornhautabtrag. Die Munnerlyn'sche Formel (siehe Lexikon) gibt als Faustregel an, dass bei einer normal gekruemmten Hornhaut und einer Korrekturzone von 6 mm Durchmesser, 15µm Gewebe pro zu korrigierender Dioptrie abgetragen werden.

Nachdem mit Hilfe der Pachymetrie die Hornhautdicke des Patienten vor der Operation gemessen wurde, kann diese Kalkulation durchgefuehrt werden. Zu beruecksichtigen sind dabei die Dicke des bei der LASIK geschnittenen Hornhautflaps von ca 160µm, die Dicke der urspruenglichen Hornhaut (normal 530µm) und die gewuenschte Korrekturhoehe unter Beruecksichtigung der gewuenschten optischen Zone.
Weltweit hat sich inzwischen folgende Regel wissenschaftlich durchgesetzt: Um die Hornhautstabilitaet zu gewaehrleisten, muessen 250µm Hornhautgewebe unter dem Flap stehen bleiben.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern