Erfahrungsbericht Lasik- OP bei Dr. Celikkol am 31.03.2004

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

divenick1
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004, 16:24

Erfahrungsbericht Lasik- OP bei Dr. Celikkol am 31.03.2004

Beitrag von divenick1 » 08.04.2004, 13:37

Weil Foren und Erfahrungsbreichte für mich eine der besten Möglichkeiten waren, mich im Vorfeld über meine OP zu informieren hier mein Bericht- vielleicht hilfts Euch ja auch weiter...

Vorentscheidung:

Eigentlich hatte ich mir alles Geld in den letzten Jahren zusammengespart, um die OP hier in Germany machen zu lassen. Nur durch Neugierde habe ich im Netz recherchiert nach der Lasik im Ausland und dann recht schnell auf Istanbul mit mehreren Kliniken aufmerksam geworden. Letztendlich hat mich primär der immense Preisunterschied erstmal sehr skeptisch gemacht, und ich habe angefangen, mails mit diversen Instituten auszutauschen. Nach einer Voruntersuchung vor Ort war ich eigentlich sicher, die OP hier machen zu lassen, habe mich aber dann drei Wochen vorher für Frau Celikkol entschieden. Dies aus folgenden gründen:
- Viele positive Berichte in Foren
- Kontakt zu anderen patienten
- Recherche über Frau Celikkol im Netz führte zu einem sehr positiven Gesamtbild (publiziert, forscht und bildet selber aus, ferner macht sie die OP ständig und seit langem, hat also die von allen meinen Ärzten geforderte Erfahrung zur Vermeidung von "Kunstfehlern).
- Betreuung durch EINE Ärztin, die man vorher auch schon "kennt". Ich bin ein bisschen eigen, wenn´s um meinen Körper geht;-) Ne, im Ernst: Ich wollte wissen, mit wem ich´s zu tun haben werde...

Ich bin am 30.03 also mit meiner Freundin nach Istanbul geflogen und habe dort im MIM von Frau Celikkol bzw. ihrem Team reservieren lassen. Ankunft und Transport zum Hotel tiptop im der schwarzen Mercedes- van, leider aber mit nicht- deutschsprachigem Fahrer. Und mein türkisch ist leider auch unterirdisch;-)
Hotel ist ok, wer an 4 Sterne zu Hause denkt wird enttäuscht sein, aber der Service ist gut, das Hotel sehr sauber, das Frühstücksbuffet nicht edel aber absolut in ordnung und die Zimmer tauglich genug! Ach ja- das Personal ist megalieb, echt!

Am nächsten Tag Voruntersuchungen bei Dr. Celikkol im asiatischen teil und ihrer eigenen Praxis. Ein kleines aha- Erlebnis- alles sauber, hell, nett und sehr modern, soweit ich als Laie das beurteilen darf...Aber die Geräte machten einen ultramodernen Eindruck, Frau Celikkol hat alle Untersuchungen selber durchgeführt, mir einen sehr guten Eindruck hinterlasssen und sich wirklich Zeit genommen. Meine Nervosität liess erst nach, als ich für die Lasik für geeignet befunden wurde- bei Werten von -7,25 und -6,5 plus Astigmatismus von jeweils -2,5 und -3,5. Nicht wenig also;-) Übringens auch ein grund, weshalb ich einige Komplikationen bzw. "Nebenwirkungen" wie Halso etc. in Kauf genommen habe. Wer ähnliche Werte hat weiss von was ich spreche. Eine Korrektur auf eine Stärke, die mir ein Sehen auch notfalls ohne Linsen oder Brillen möglich macht war mein einziges Ziel- nicht 0,0 oder 150%!!!

Dann erfuhr ich, dass ich Frau Celikkols freien Tag "gemopst" habe- normalerweise wird Mittwochs nicht operiert, aber auf meinen Wunsch hin war ich dann ein Sonderfall...) und somit auch der einzige Patient an diesem Tag! Rückfahrt, kurze Pause, Beruhigungstablette mal präventiv eingenommen, und dann um 16.20 in die direkt neben dem Hotel gelegene Klinik, wo die Laser vom Team angemietet werden.
plastikschuhe an, Haube auf, Frau Celikkol kümmert sich derweil um den Laser...

Dann rein, unter den Laser, und alles ging ganz fix...OP wurde ja schon tausendfach im netz beschrieben- ich kürze deshalb etwas ab. Nervös war ich ziemlich, das Abkleben etc. ist nicht gerade ein erhebendes Gefühl, zumal man in der ganzen "Hektik" ziemlich wenig weiss, was gerade geht... Der Dolmetscher und Frau Celikkol haben mich aber immer aufgeklärt, was gerade zu tun ist...tja, unangenehm fand ich den "Schnitt", dann wars noch schwierig, mit meinen Maulwurfsaugen den grünen zu fixierenden Punkt anzuschauen, den ich kaum gesehen habe (weshalb zweimal kurz rechts unterbrochen wurde...hab wohl gewackelt;-)) und dann Seitenwechsel und das ganze nochmal- fertig. Aufstehen, im Nebenzimmer Platz nehmen, kleine Nachkontrolle. Ich musste erstmal Wasser trinken- meine Knie wollten nicht so recht, aber sonst gings mir gut- ich konnte sogar schon recht verschwommen aber dennoch besser sehen! Frau Celikkol hatte nach eigener Aussage noch nie einen Patienten, dessen Flap so schwierig zu glätten war wie meiner- sie musste dreimal ran und hat mir danach eine Schutzlinse aufgesetzt, um den Flap besser zu glätten. Dies lag scheinbar an meiner "dünnen" (skandinavischen) Konsistenz der Hornhaut. Und das wars dann auch schon. Schutzbrille auf, rüber ins Hotel, und erstmal liegen. Klar- ich habe ständig schauen müssen, wie die Sicht ist- auch nachts...
Am nächsten morgen dann der tatsächliche aha- Effekt! Tolle Sicht-beidseitig-, ein paar Probleme noch mit dem "Zoomen" (muss das Hirn wohl erstmal verdauen was da passiert ist), aber sonst toll!!!
Mittags war eine erste Nachuntersuchung- die ergab, dass der Flap nun glatt lag, die Schutzlinsen rauskonnten und ich beidseitig 150% hatte (was aber scheinbar eher normal ist, weil bei der Lasik eine leichte Überkorrektur erfolgt, die im Heilungsprozess dann wieder etwas zurückgehen kann)...
In den Folgenden tagen waren wir dann viel in Istanbul unterwegs, wobei ich fleissig getropft habe und auch ziemlich auf meine Augen acht gab!!! Abends war dann meist nicht mehr viel mit mir anzufangen- kostet schon auch Energie das Ganze!
Am Samstag, also 3 tage nach der OP dann auf meinen Wunsch eine weitere Nachuntersuchung, die ergab, dass alles in bester Ordnung ist, ich beidseitig noch immer über 100% lag und somit beruhigt nach Hause fliegen konnte...

Heute- eine Woche und einen Tag nach der OP- habe ich noch immer leicht schwankende Werte (ich habe mir einen Sehtest ausgedruckt und teste mich ständig selber;-), einen Arzt werde ich in den nächsten Tagen aufsuchen.
ich hatte KEINERLEI Probleme, weder Halos, noch irgendwelche Verschlechterungen der Sicht allgemein bisher, habe noch kleine rote Punkte in den Augen, die vom Aufsetzen des keratoms kommen und bald verschwinden sollten und sehe rechts supertoll, links etwas schlechter, aber (meinem Dilletantischen Sehtest zu Hause nach zwischen 80- 100%) auch sehr zufriedenstellend! Tropfen bin ich seit heute los, um mein gewissen zu beruhigen tropfe ich gelegentlich Tränenflüssigkeit, die ich aber eigentlich spürbar nur morgens benötige, kann schon wieder lange Zeit vor dem rechner sitzen und arbeiten und freue mich auf das Gesicht meines Arztes!!!
Sollten sich wesentliche veränderungen einstellen werde ich das hier kundtun- wie auch das "Endergebnis" in etwa 6 Wochen!

Resümmee:
Ich würde es jederzeit wieder tun und kann Frau Celikkol und ihr Team wirklich sehr empfehlen! Die Betrreuung sowie der "Service" waren absolut tiptop, die Menschen in Istanbul unglaublich nett, die Stadt ist echt eine reise wert und die meisten patienten, die ich sonst getroffen habe waren auch unglaublich zufrieden- was in der "Warteecke" im Hotel immer sehr beruhigend für die "Neuen" ist;-)
Die Leute, die nicht so happy waren hatten andere OPs, die eben länger schmerzen und auch länger verheilen müssen...(Lasek, PRK)

Da die Nachuntersuchungen in Istanbul alle for free sind empfehle ich unbedingt, länger als die minimal notwendigen 3 Tage zu bleiben- es fühlt sich gut an, die Ärztin ständig in der Nähe zu wissen! Ausserdem ist Istanbul echt eine Reise wert!

So- in der Hoffnung Euch ein bisschen geholfen zu haben (oder vielleicht auch nur ein bisschen beruhigt;-)) wars das fürs erste...

Frederik
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2004, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frederik » 08.04.2004, 14:17

Klingt sehr gut und angenehm der Bericht, das wird wohl Leuten mit ähnlich hohen Werte Mut machen können, auch zum Thema Ausland.

Mich würde nur der "Sehtest" zum Ausdrucken interessieren, von dem Du gesprochen hast, da man damit bestimmt sehr gut eine Verbesserung der Sehkraft (bei mir nach der PRK) feststellen kann.

Vielen Dank schonmal...

divenick1
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004, 16:24

Beitrag von divenick1 » 08.04.2004, 14:38

Da gibt´s einen ganzen Haufen...ich bin fündig geworden bei aral.de/sehtest (ist ganz interessant),; der zum aufhängen unter http://www.sov.ch/german/frameset.cfm (schweizer optikerverband) zu finden ist!
Ansonsten einfach mal googeln, es findet sich eine ganze Menge! Zu beachten ist, dass die meisten tests auf den Seiten als "nicht repräsentativ" bezeichnet werden. Ich mach einfach mehrere und nehm die Mitte;-)
viel Spass...

GuteFee38
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 01.04.2004, 19:11

Beitrag von GuteFee38 » 09.04.2004, 00:12

hallo nick,
ich freue mich immer wieder über solche berichte. es nimmt mir doch ein wenig von der angst....

fee

Jörg Lehmann
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2004, 11:26
Wohnort: Frankfurt/Main

An Nick und GuteFee

Beitrag von Jörg Lehmann » 09.04.2004, 09:21

Hallo,

Nick, danke für die nette Antwort und Deinen Bericht. Ja, es gibt immer mehr von uns. Wir Celikkol-Patienten denken uns nicht einfach mal so einen Text aus sondern wir berichten voller Freude von unserem neuen Sehgefühl. Genieße es! Weiterhin alles Gute!

Jaquie, wir haben auch schon e-mails geschrieben. Schön, daß Du Dich jetzt entschieden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die OP und bitte versuche locker zu sein. Ich drücke Dir die Daumen! Bitte poste Deine Erfahrungen.

Viele Grüße

Jörg Lehmann

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern