neu hier und stark kurzsichtig - überhaupt Chancen??

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

divenick1
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004, 16:24

Beitrag von divenick1 » 06.04.2004, 16:53

Hi! Ich bin mit ähnlichen Werten (-6,5; -2,5 und rechts -7,5; -2,25) nach Istanbul gefahren und heute -knapp eine Woche nach der OP- richtig glücklich! Alles super gelaufen, soweit man das bisher sagen kann. Keinerlei Nachtsichtprobleme, gaaaanz leichte halos (die die nacht eher schöner machen;-)) und ansonstenm derzeit fast 150 prozent beidseitig.
Zum Mut machen: lass Dich mal eingehend voruntersuchen! meine Vorteile waren relativ dicke Hornhaut (580 und 600) sowie relativ kleine Pupillen (Werte weiss ich nicht mehr).
Es kommt vor allem was die Nachtsicht angeht nicht nur auf deine Werte an. Also Kopf hoch!!! Alles gute!!!

Blindchicken
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2004, 16:48
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Blindchicken » 07.04.2004, 12:10

Ganz, ganz herzlichen Dank Euch allen! Tut doch immer wieder gut zu erfahren, daß man nicht allein ist :-) Und klasse, daß es doch bei so vielen gut ausgeht!

Heidi S.: wo lässt Du das machen? Ich würde mich über Deinen Erfahrungsbericht sehr freuen! Wo lässt man am besten die Voruntersuchung machen? Schon beim Operateur? Aber vielleicht entschliesse ich mich ja daraufhin für einen anderen? Ich nehme an, die Kasse zahlt das auch nicht?

Jasmin: Das hört sich ja toll an, und Du bist zu beneiden! Auf Istanbul wäre ich ehrlichgesagt nicht gekommen... "Man" scheint diesen Dr. hier zu kennen..? Gibt es irgendwo Infos darüber?

Dirk: Leider keine Ahnung wie meine Sehstärke ist. MIt Brille eher schlecht..., mit Kontaktlinsen viel besser.... -?

Wie Ihr sicher wisst, gibt es ganz in meiner Nähe einige Laserzentren (Mannheim, Ludwigshafen; Weinheim, Karlsruhe). Noch war ich bei keinem.
Auf dieser Site habe ich gelernt, daß ich mich trotzdem gehörig informieren muss, und trotz der Nähe zu diversen Zentren nicht einfach "das nächste" ansteuern kann. Puuuh!!
Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. OK - Voruntersuchung, s.o., wo am besten? Soll ich dann gleich eine "2. Meinung" einholen?? (Vor lauter Zweifeln werde ich die OP noch ewig rausschieben... :( )
Leider weiß ich auch noch gar nicht, auf was ich unbedingt achten soll, wenn ich denn nun so einem Herrn Dr. gegenübersitze.
Mal doof gefragt: gibt es ein Buch darüber??

Sorry - aber ich bin langsam so richtig schön verunsichert. Schade ist auch, daß man anscheinend diesen Ärzten nicht einfach "trauen" kann, und sich eigentlich mindestens das Wissen des Operateurs zulegen muss....

Ich freue mich, wenn ich auch weiterhin so tolle Antworten von Euch bekomme! :lol:

Jasmin
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2004, 13:27

Beitrag von Jasmin » 07.04.2004, 16:14

Hallo Blindchicken,

als allererstes würde ich mich an Deiner Stelle mit der Frage auseinandersetzen ob Du im Falle eines Falles mit einer der möglichen Komplikationen leben könntest. Auf der Hauptseite hier wie auch auf surgicaleyes.com findest Du gute Bildbeispiele, wie das Ergebnis aussehen KANN. Natürlich erwartet man für sich das beste Ergebnis, aber der beste Operateur der Welt wird Dir keine Garantie geben und somit ist das die erste Frage die man meiner Meinung nach beantworten muss.

Man muss sich darüber im klaren sein dass man sich einer Operation an ansonsten gesunden Augen unterzieht. Hätte ich weiterhin gut mit Kontaktlinsen oder Brille leben können, hätte ich es vermutlich nicht getan. Jetzt wo ich weiss wie es ausgegangen ist, schon, aber sonst wahrscheinlich eher nicht.

Als nächstes habe ich versucht die Ärzte einzugrenzen, die für mich in Frage kommen könnten. Dazu habe ich zunächst Personen aus meinem direkten persönlichen Umfeld, die sich lasern liessen, befragt und dann versucht, andere Personen zu finden, die sich ebenfalls dort lasern liessen. Es hat keinen Zweck, zuviele Ärzte oder Kliniken in Betracht zu ziehen und vón überall nur eine oder zwei Meinungen zu bekommen.
Ich habe für meine Entscheidungsfindung schlussendlich jetzt ca. 2 Jahre gebraucht, also lass Dir Zeit !!!

Zunächst war ich ziemlich sicher, es in München im VisuMed Zentrum bei Prof. Christmann machen zu lassen, das wäre in der Nähe gewesen, die zweite Möglichkeit war die Uni-Augenklinik Frankfurt, die dritte das Laserzentrum Augsburg und die vierte Istanbul, Frau Dr. Celikkol.

Auf diese habe ich mich dann konzentriert und versucht soviele Infos wie möglich zu bekommen und Berichte von Personen die sich jeweils dort haben operieren lassen.

Schlussendlich ist es dann auf Dr. Celikkol hinausgelaufen weil sie von allen 4 Operateuren die in Frage kamen die meiste Erfahrung hat, die richtige Anzahl von Operationen pro Woche vornimmt (gut zu Lasern erfordert auch eine gewisse Routine), in der Forschung tätig ist, publiziert, sich laufend fortbildet und auch selbst ausbildet, sämtliche Vor- und Nachuntersuchungen selbst macht und nicht erst 5 Minuten vor der OP einige Zettel Papier in die Hand bekommt und den Patienten zum ersten Mal sieht und weil wir von unserer Krankenkasse bestätigt bekommen haben dass diese Eyestar Auszeichnung nur bekommt wer fachlich wirklich etwas auf dem Kasten hat.
Auch habe ich hier die meisten ehemaligen Patienten "getroffen" und ausführlich befragen können.
Nachdem ich sie dann persönlich kennengelernt habe und mitbekommen habe, wie sie die Untersuchungen macht und dass sie Patienten mit Risiken, bei denen es Komplikationen geben könnten, schlicht und ergreifend ablehnt, war ich mir ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Auch mein Mann, der sehr sehr skeptisch gegenüber dem Lasern an sich, der OP in der Türkei etc. war und solche Dinge mit sehr gesundem Menschenverstand und einem guten Urteilsvermögen angeht, sagte mir dann, dass er mich bei ihr gut aufgehoben fühlt und den Eindruck hatte, ihre Patienten bzw. deren Augen liegen ihr am Herzen und nicht nur das Geld. Selbstverständlich arbeitet und operiert niemand aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern weil er schlussendlich seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, aber man spürt bei ihr richtig den Stolz auf ihren beruflichen Erfolg.

Also, lass Dir Zeit, Du hast nur zwei Augen !!

Viel Glück und viele Grüsse
Jasmin

Heidi S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 23.03.2004, 18:36
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Heidi S. » 07.04.2004, 18:02

Hallo,

ich hab mir Herrn Dr. Sinan Göker in Istanbul ausgesucht. Er hat in den USA studiert und von dort Auszeichnungen bekommen (habs nachgeprüft, es stimmt). Er spricht zwar nicht deutsch, aber sehr gutes Englisch. Außerdem ist immer ein Dolmetscher anwesend.

Er benutzt übrigens den gleichen Laser wie das Klinikum Ludwdigshafen. Dort hatte ich mich als erstes erkundigt. Es wäre für mich die nächste Klinik gewesen.... ich wohn nicht allzuweit von dir weg 8)

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mir gerne eine eMail schreiben : andysheidi@aol.com

Liebe Grüße

Heidi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern