Kann mir bitte mal jemand eine fundierte wissenschaftliche Quelle dazu nennen, dass der Flap nicht wieder zuwächst? Ausser in diesem Forum habe ich das noch nirgends gehört oder gelesen.
Danke und Gruss
Jasmin
Fragen zu Flap
Moderator: Frankyboy
FLAP
Eine Quelle mit wissenschaftlich profunden Ergebnissen hab ich leider nicht gefunden, aber auch ebenso keine die besagt, dass der Flap einen Zustand erreiche der exakt dem früheren entspreche. Ich selber habe mich, nachdem meine Entscheidung zur PRK klar war weniger mit der LasIK beschäftigt, allerdings meinte mein Arzt dass der Flap nie wieder einen 100% festen Sitz auf der Hornhaut wie früher erreiche.
- Ebenso gab es ja den bekannten Zwischenfall mit dem Airbag, wobei hier ja von einer mehr als grossen Belastung auf das Auge ausgegangen werden kann.
- In meinem Erfahrungsbericht der PRK weiter unten im Forum antwortete auch eine andere Person, die von Ihrem Arzt entsprechend informiert wurde.
- In dem "alten" Forum mit Lesezugriff bin ich mir sicher einen Artikel gelesen zu haben indem Fr. Dr. Cellikol (einstimmige Koryphäe auf dem Gebiet des Laserns in Istanbul) von dem Phänomen in ähnlicher Weise sprach.
Ich würde demnach empfehlen einen Arzt zu konsultieren um eine Meinung zu erhalten die nicht aus diesem Forum stammt, wobei ich ganz neutral nur widergeben möchte was mir bei meinen Recherchen zu zugeflogen ist.
Viel Erfolg weiterhin zu dieser Frage...
- Ebenso gab es ja den bekannten Zwischenfall mit dem Airbag, wobei hier ja von einer mehr als grossen Belastung auf das Auge ausgegangen werden kann.
- In meinem Erfahrungsbericht der PRK weiter unten im Forum antwortete auch eine andere Person, die von Ihrem Arzt entsprechend informiert wurde.
- In dem "alten" Forum mit Lesezugriff bin ich mir sicher einen Artikel gelesen zu haben indem Fr. Dr. Cellikol (einstimmige Koryphäe auf dem Gebiet des Laserns in Istanbul) von dem Phänomen in ähnlicher Weise sprach.
Ich würde demnach empfehlen einen Arzt zu konsultieren um eine Meinung zu erhalten die nicht aus diesem Forum stammt, wobei ich ganz neutral nur widergeben möchte was mir bei meinen Recherchen zu zugeflogen ist.
Viel Erfolg weiterhin zu dieser Frage...
-
Thomas R.
- kennt sich hier aus
- Beiträge: 227
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Anwachsen des Flaps
Das wird einem vor der OP auch nicht gerade auf die Nase gebunden, dass der Flap zur Stabilität der Hornhaut nicht mehr beiträgt
.
Der Arzt wird es aber zugeben, wenn du ihn direkt drauf ansprichst.
Ganz klar kannst du die Tatsache daran erkennen, dass ALLE Ärzte eine Mindesstärke der HH von 250 µm UNTER dem Flap als Minimum angeben.
Würde der Flap wieder voll mit der Hornhaut verwachsen und damit wieder zur Stabilität derselben beitragen, hinge notwendige die Mindeststärke nur vom Abtrag bzw. der vorher vorhandenen HH-Stärke ab.
t
Der Arzt wird es aber zugeben, wenn du ihn direkt drauf ansprichst.
Ganz klar kannst du die Tatsache daran erkennen, dass ALLE Ärzte eine Mindesstärke der HH von 250 µm UNTER dem Flap als Minimum angeben.
Würde der Flap wieder voll mit der Hornhaut verwachsen und damit wieder zur Stabilität derselben beitragen, hinge notwendige die Mindeststärke nur vom Abtrag bzw. der vorher vorhandenen HH-Stärke ab.
t
Hallo,
da ich in kürze vor habe mir eine lasik zu unterziehen, habe ich mich natürlich auch intensiv über die flapinstabilität informiert. dabei habe ich mich auf kontakt mit lasikpatienten konzentriert, denn sie können die frage aus eigener erfahrung am besten beantworten. viele mit denen ich gemailt bzw telephoniert habe, haben berichtet, dass sie auch nach langer zeit vorsichtig an ihren augen reiben, nicht weil der flap hin- und herrutscht, sondern weil sie vielmehr angst haben, dass der flap das tun könnte. von einigen anderen, habe ich erfahren, dass sie ihre augen nach einigen monaten nach herzenlust gerieben habe - ebenso wie vor der op - und nichts ist passiert.
mein fazit der recherche ist, dass die stabilität des flaps nach einiger zeit scheinbar für den "hausgebrauch" reicht und dass eine sehr hohe mechanische beanspruchung erfolgen muss, damit der flap verruscht.
zu der geschichte mit dem airbag - die ich allerdings nicht kenne, aber meine phantasie reicht aus, um mir vozustellen, was passiert ist - kann ich nur anführen: stell dir mal vor, du hast deine brille auf während des unfalls, oder die harten kontaktlinsen und die verkanten sich..... unglücklicherweise dringen sie ins augen ein und führen zu verletzungen.....
ich denke vor verletzungen ist man nicht gefeiht - und wie groß ist die wahscheinlichkeit, dass deine augen einer solchen beanspruchung ausgesetzt sind? zudem - auch ohne lasik op können verletzungen bei einem solchen ereignis passieren.
viele grüße
jaquie
da ich in kürze vor habe mir eine lasik zu unterziehen, habe ich mich natürlich auch intensiv über die flapinstabilität informiert. dabei habe ich mich auf kontakt mit lasikpatienten konzentriert, denn sie können die frage aus eigener erfahrung am besten beantworten. viele mit denen ich gemailt bzw telephoniert habe, haben berichtet, dass sie auch nach langer zeit vorsichtig an ihren augen reiben, nicht weil der flap hin- und herrutscht, sondern weil sie vielmehr angst haben, dass der flap das tun könnte. von einigen anderen, habe ich erfahren, dass sie ihre augen nach einigen monaten nach herzenlust gerieben habe - ebenso wie vor der op - und nichts ist passiert.
mein fazit der recherche ist, dass die stabilität des flaps nach einiger zeit scheinbar für den "hausgebrauch" reicht und dass eine sehr hohe mechanische beanspruchung erfolgen muss, damit der flap verruscht.
zu der geschichte mit dem airbag - die ich allerdings nicht kenne, aber meine phantasie reicht aus, um mir vozustellen, was passiert ist - kann ich nur anführen: stell dir mal vor, du hast deine brille auf während des unfalls, oder die harten kontaktlinsen und die verkanten sich..... unglücklicherweise dringen sie ins augen ein und führen zu verletzungen.....
ich denke vor verletzungen ist man nicht gefeiht - und wie groß ist die wahscheinlichkeit, dass deine augen einer solchen beanspruchung ausgesetzt sind? zudem - auch ohne lasik op können verletzungen bei einem solchen ereignis passieren.
viele grüße
jaquie
-
Dr. med. Ron Lehnert
- Moderator
- Beiträge: 292
- Registriert: 18.03.2004, 12:50
- Wohnort: Berlin
flap wächst nie wieder richtig an, denn
wenn man -wie im untenstehenden Artikel berichtet- den flap auch nach mehreren Jahren noch mit einem Hockeymesser anheben kann, spricht das nicht für ein komplettes Anwachsen. Der flap hält durch Adhäsionskräfte, die durch die Filtrationsfunktion des Endothels verstärkt werden sowie bindegewebige Verwachsungen im Interface und das Epithel, welches den kreisrunden Schnitt wieder bedeckt.
folgenden Artikel findet man unter http://www.pubmed.com mit den keywords: flap AND corneal stability
Ophthalmology. 2002 Dec;109(12):2308-13; discussion 2313-4. Related Articles, Links
Lasik enhancements: a comparison of lifting to recutting the flap.
Davis EA, Hardten DR, Lindstrom M, Samuelson TW, Lindstrom RL.
Minnesota Eye Consultants, P. A., Minneapolis, Minnesota, USA.
PURPOSE: To compare the visual outcomes and incidence of complications of lifting with recutting the lamellar flap in laser in situ keratomileusis (LASIK) enhancement surgery. DESIGN: Retrospective case-control study. PARTICIPANTS: Two hundred twelve consecutive eyes undergoing a LASIK enhancement procedure at a single surgery location during a 5-year period. METHODS: Charts of participants were obtained and outcome measures obtained. MAIN OUTCOME MEASURES: Uncorrected visual acuity, best-corrected visual acuity, refractive error, complications. RESULTS: Relifting of flaps was performed in 164 of 212 eyes (77.4%), and recutting of flaps was performed in 48 of 212 eyes (22.6%). There were no significant differences in early visual outcomes between the two groups. At 1 year patients had significantly better uncorrected vision if the flap was lifted rather than recut (20/24.7 vs. 20/31.3, P < 0.008). In addition, the flap lift group had a significantly more stable refraction at 1 year than did the recut group (change in spherical equivalent: +0.05 diopters (D) vs. -0.57 D). The incidence of complications did not significantly differ between the two groups. CONCLUSIONS: LASIK enhancement surgery can be performed safely and effectively by either lifting or recutting a flap. Lifting the flap may show better long-term stability of refractive error and uncorrected acuity.
PMID: 12466175 [PubMed - indexed for MEDLINE]
folgenden Artikel findet man unter http://www.pubmed.com mit den keywords: flap AND corneal stability
Ophthalmology. 2002 Dec;109(12):2308-13; discussion 2313-4. Related Articles, Links
Lasik enhancements: a comparison of lifting to recutting the flap.
Davis EA, Hardten DR, Lindstrom M, Samuelson TW, Lindstrom RL.
Minnesota Eye Consultants, P. A., Minneapolis, Minnesota, USA.
PURPOSE: To compare the visual outcomes and incidence of complications of lifting with recutting the lamellar flap in laser in situ keratomileusis (LASIK) enhancement surgery. DESIGN: Retrospective case-control study. PARTICIPANTS: Two hundred twelve consecutive eyes undergoing a LASIK enhancement procedure at a single surgery location during a 5-year period. METHODS: Charts of participants were obtained and outcome measures obtained. MAIN OUTCOME MEASURES: Uncorrected visual acuity, best-corrected visual acuity, refractive error, complications. RESULTS: Relifting of flaps was performed in 164 of 212 eyes (77.4%), and recutting of flaps was performed in 48 of 212 eyes (22.6%). There were no significant differences in early visual outcomes between the two groups. At 1 year patients had significantly better uncorrected vision if the flap was lifted rather than recut (20/24.7 vs. 20/31.3, P < 0.008). In addition, the flap lift group had a significantly more stable refraction at 1 year than did the recut group (change in spherical equivalent: +0.05 diopters (D) vs. -0.57 D). The incidence of complications did not significantly differ between the two groups. CONCLUSIONS: LASIK enhancement surgery can be performed safely and effectively by either lifting or recutting a flap. Lifting the flap may show better long-term stability of refractive error and uncorrected acuity.
PMID: 12466175 [PubMed - indexed for MEDLINE]
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