Laserverfahren bei geringer Kurzsichtigkeit

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Ralf
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2004, 05:54

Laserverfahren bei geringer Kurzsichtigkeit

Beitrag von Ralf » 01.04.2004, 22:22

Ich will meine -1,25 Dioptrien weglasern lassen. Welches Verfahren wird benutzt. PRK oder Lasik ? Ist beides möglich ? Wenn ja, ist nict Lasik die bessere Wahl weil mit weniger Schmerzen verbunden und man kann schneller wieder richtig sehen ?!

Ralf

Wolfram
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2004, 14:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Wolfram » 02.04.2004, 10:32

Ich würde bei so geringer Fehlsichtigkeit eindeutig zu LASEK/PRK tendieren. Die Gefahr der Narbenbildung ist bei schwacher Kurzsichtigkeit sehr gering.
Bei der LASIK wird die Hornhaut eingeschnitten und dieser Schnitt wächst nie wieder ganz zu, die Hornhaut bleibt instabil. Die LASIK hat in erster Linie bei starker Kurzsichtigkeit (>5Dpt) echte Vorteile gegenüber PRK.

Meiner Meinung nach solltest du nicht wegen ein paar schmerzhafteren Tagen nach der OP die Nachteile der LASIK auf dich nehmen.

Ich bin selbst vor einem Jahr mit LASEK operiert worden und muß sagen, daß die Schmerzen zwar wirklich sehr unangenehm waren, das Ergebnis jetzt aber so gut ist, daß sie leicht zu vergessen sind.

Auf jeden Fall solltest du dich ganz genau über die zwei Methoden informieren, bevor du ernsthaft darüber nachdenkst, welche du anwenden möchtest.

Ralf
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2004, 05:54

Beitrag von Ralf » 02.04.2004, 16:55

Kann sich denn nicht mal jemand hier äußern der eine solche Behandlung bei annähern meinen Werten schon hinter sich hat ??!!

Frederik
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2004, 13:36
Wohnort: Berlin

LasEK / PRK

Beitrag von Frederik » 02.04.2004, 19:37

Hallo Ralf!

Meinem Erfahrungsbericht unten kannst Du entnehmen, wie eine PRK bei mir verlief und wieso mir dazu geraten wurde. Ich habe (hatte) eine Sehschwäche von -3.5 und -3.25 und mein Arzt (und viele andere Meinungen) waren sich da einig, falls Zeit vorhanden ist und man nicht direkt nach 2 Tagen wieder arbeiten muss auf jeden Fall die LasEK bzw. PRK zu wählen.

In Deinem Fall sind die WErte bedeutend geringer, daher wüsste ich nicht was ausser der Bequemlichkeit und Zeiteinsparung für eine Lasik sprechen sollte...

Prk bedeutet:

- mehr Erfahrung
- weniger Hornhautinstabilität
- keine Flap-Probleme
- sogar preiswerter

aber auch:

- längere Erholung
- eventuelle postoperative Beschwerden wie SChmerzen oder Blendempfindlichkeit (alles i.d.R. temporär)


Mein Bericht könnte Dir da noch ausführlicher helfen.

Gruss, Frederik

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern