Mikrokeratom

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

serkan
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2004, 19:22

Beitrag von serkan » 30.03.2004, 19:34

ich weiß nicht was für ein vorteil es bringen soll pro auge ein messer zu verwenden.bei mir wurde ein messer für beide augen verwendet.vielleicht hat das auch ein vorteil pro patient ein messer zu verwenden.weil pro patient ein messer verwendet wird hat das mit hygiene nichts zu tun.ist halt meine meinung.wenn pro auge ein messer verwendet wird kann es nach meiner meinung zu unterschiedlichen sehstärken zwischen den augen kommen weil jede klinge auch unterschiedlich stark schneidet.habe ich recht?

_gast_
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2004, 17:01

_gast_

Beitrag von _gast_ » 30.03.2004, 21:02

soviel ich weiß schneidet eine Klinge beim zweiten Mal einen etwas dünneren Flap (10 bis 20 Mikrometer). Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Zum Beispiel könnte man an einem Auge tendenziell einen dünneren Flap anstreben als am anderen Auge (wegen Hornhautdicke).

Man könnte auch argumentieren, daß es von Vorteil ist, nur eine Klinge zu benutzen, weil: eine Klinge die einmal richtig funktioniert, funktioniert auch ein zweites Mal noch richtig. Das Risiko durch den Neueinbau fällt weg (das war vor allem bei älteren Mikrokeratomen wichtig, wo beim Einsetzen der Klinge einiges schief gehen konnte). Ich glaube Hygiene ist kein Argument für die Benutzung von 2 Klingen.

Ich glaube es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, nach denen 2 Klingen besser sind als eine. Vielleicht haben wir bald wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen der Femtosekundenlaser zum Flapschneiden sicherer ist als das mechanische Mikrokeratom. Es gibt schon solche Studien, die das behaupten. Die wurden aber direkt vom Hersteller gesponsort. Der Femtosekundenlaser soll etwa doppelt so genau sein wie das mechanische Mikrokeratom. Der Ansaugdruck ist geringer. Außerdem ist die Dicke des Flap homogen (bisher Meniskusförmig) und der Flap kann individuell angepaßt werden. Flapkomplikationen wie unvollständiger Schnitt, Buttonholes, Falten müssten dadurch eigentlich stark abnehmen.

divenick1
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004, 16:24

Beitrag von divenick1 » 07.04.2004, 12:14

Hi Silvio!
Ich habe Frau Celikkol vor meiner OP am 31.03. die gleiche Frage gestellt. Sie meinte -und das wohl in Übvereinstimmung mit einem Deutschen Kollegen- dass pro Patient EIN Messer benutzt wird, was normalerweise völlig ausreichend sei. Sollte der Flap nicht 100%ig zu ihrer Zufriedenheit ausfallen nimmt sie ein zweites Messer. Mir hat sie aufgrund meiner Frage angeboten, zwei Messer zu benutzen- und ich habe ihr die Entscheidung überlassen- was soll ich als Laie da noch sagen? In Deutschland wird meistens ein neues Messer pro Auge benutzt- aus dem einfachen Grund dass die Leute hier auch ein vielfaches zahlen. Die Messer sind übringens ganz schön teuer, wurde mir (jedoch nicht von Frau Celikkol) gesagt... Viel Glück und freu Dich! Ich würde Frau Celikkol jederzeit wieder verrtauen!!!

Silvio
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2004, 17:09

Beitrag von Silvio » 07.04.2004, 13:14

@divenick1

danke für Deine Erfahrungen. Natürlich freue ich mich schon sehr auf den OP-Termin und kann es kaum abwarten es hinter mir zu haben.

Ich bin mir auch sicher, daß ich mit Frau Celikkol die richtige Entscheidung getroffen habe. Genügend Informationen habe ich mir jedenfalls gesammelt. Bin zwar ein bisschen aufgeregt, sehe der Sache aber mit einem guten Gefühl entgegen.

Grüße Silvio

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern