Das wars: meine PRK in Berlin (Visumed)

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Frederik
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2004, 13:36
Wohnort: Berlin

UPDATE

Beitrag von Frederik » 08.04.2004, 03:21

So, ich sollte der Gründlichkeit wegen folgende Fakten erwähnen:

nach nun 3 Wochen "rechtes Auge" und 1 Woche "linkes Auge" bin ich leider ein wenig unzufrieden, wenngleich auch sehr glücklich auf der anderen Seite. Wie bereits in dem Forumbereich "Komplikationen" angefragt stellte der letzte Arztbesuch endgültig fest, dass mein erstes Auge jetzt nach 3 Wochen immer noch die anfängliche Hornhautkrümmung vno -1.0 hat, welche ich vor der OP nicht hatte. Es sieht danach aus also würde dieses leider nicht mehr komplett verschwinden da sich das Auge zwar bis zu 3 Monaten verändern kann aber nach ca. 4 Wochen schon 90% "fertig" ist.

Ich bemerke demnach, dass mein erst 1 Woche "altes" Auge bereits klarer sieht als das andere und 2 Wochen Erholung sehr fix eingeholt hat. Schärfer ist das erste Auge schon, was der Arzt mit einer Spezialklappe feststellen konnte allerdings ist die Doppelsichtigkeit immer noch da, welche das klare und scharfe Sehen ein wenig zunichte macht. Das macht es fast unmöglich kleine Texte wie hier oder in Büchern nur mit dem rechten Auge zu lesen, mit beiden zusammen immernoch umständlich. Mich freut besonders das 2 Auge nun richtig "perfekt" zu haben ohne jegliche Probleme, allerdings zeigt mir das nun auch die Schwäche des anderen Auge auf. Eine Nachbehandlung ist inklusive und wenn es sich nicht mehr ändern sollte hoffe ich auf einen 2 Versuch am gleichen Auge mit Resultaten wie bei dem anderen.

Aber so unglaubwürdig das klingen mag, so ist diese Störung ebenso wie Halos und ähnliche Begleiterscheinungen sehr gut tragbar. Es besteht ja noch Chance auf Veränderung und sogar Nachbehandlung, aber die Vorteile und die Freude des sehhilfenfreien Lebens entschädigen ungemein. Ich denke, an dieser Stelle geben mir viele Recht die z.B. geringe Halos allemal eintauschen würden gegen die Freude nach der Behandlung.

In ca. 4 Wochen wird es ein Ergebnis geben, dann mehr.

Frederik

Claudia
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 19.04.2004, 20:03

Alles ok?

Beitrag von Claudia » 29.04.2004, 10:25

Hi Frederik!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich habe am 7.5. eine Lasek (soferne ich nicht vorher kneife ...) und verschlinge natürlich jetzt alles was ich so finden kann.

Das wovor ich am meisten Angst habe, sind eigentlich diese Halos oder Starbursts und auch Doppelsichtigkeit, (wie du sie ja auch beschrieben hast) die manchmal nach der OP auftreten, meistens aber doch schwächer werden oder verschwinden. Jetzt hoffe ich und vorallem wünsche ich es DIR, daß du berichten kannst, daß deine verschwunden sind!!?!
Wie geht es dir heute?
Also auf das Gefühl ohne Brille im täglichen Leben freue ich mich schon wahnsinnig...
Ich werde mit Wavefront gelasert und hoffe, damit diese möglichen Nebenwirkungen ein bißchen zu vermindern, da ich beruflich viel autofahren muß.

Liebe Grüße
von eíner noch zitternden
Claudia

Frederik
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2004, 13:36
Wohnort: Berlin

Nebenwirkungen

Beitrag von Frederik » 08.05.2004, 21:11

Hi Claudia!

Ja, ich muss leider immer noch von diesen Nebenwirkungen berichten. Ich war gestern beim Arzt der mir zwar bescheinigte, dass mein Astigmatismus weg ist allerdings habe ich subjektiv auf dem rechten Auge leider noch eine geringe (aber deutlich bemerkbare) Doppelsichtigkeit. Mir wurden erneut Tropfen für die nächsten Wochen gegeben, da sich meine Epithelschicht noch nicht richtig geglättet hat. Die Halos und Starburst (insofern ich welche störend wahrgenommen habe) haben sich fast gänzlich gelegt. Nur wenn ich im Dunkeln durch mein Zimmer gehe und z.B. am Fernseher kleine Lichtpunkte sehe sind diese nie sehr klar und deutlich sondern immer irgendwie im "Schein".

Alles in allem ist aber keine meiner Beschwerden in irgendeiner Weise beeinträchtigeng und der Vorteil der Linsen- und Brillenfreiheit erheblich grösser als eventuell bevorstehende Nachbehandlungen.

Dir alles Gute für die Lasik!!

Gruss, Frederik

Frederik
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2004, 13:36
Wohnort: Berlin

Nebenwirkungen

Beitrag von Frederik » 08.05.2004, 21:11

Hi Claudia!

Ja, ich muss leider immer noch von diesen Nebenwirkungen berichten. Ich war gestern beim Arzt der mir zwar bescheinigte, dass mein Astigmatismus weg ist allerdings habe ich subjektiv auf dem rechten Auge leider noch eine geringe (aber deutlich bemerkbare) Doppelsichtigkeit. Mir wurden erneut Tropfen für die nächsten Wochen gegeben, da sich meine Epithelschicht noch nicht richtig geglättet hat. Die Halos und Starburst (insofern ich welche störend wahrgenommen habe) haben sich fast gänzlich gelegt. Nur wenn ich im Dunkeln durch mein Zimmer gehe und z.B. am Fernseher kleine Lichtpunkte sehe sind diese nie sehr klar und deutlich sondern immer irgendwie im "Schein".

Alles in allem ist aber keine meiner Beschwerden in irgendeiner Weise beeinträchtigeng und der Vorteil der Linsen- und Brillenfreiheit erheblich grösser als eventuell bevorstehende Nachbehandlungen.

Dir alles Gute für die Lasik!!

Gruss, Frederik

Jan
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2004, 03:17
Wohnort: Schweiz

An Frederik

Beitrag von Jan » 26.05.2004, 02:13

Hi Frederik

Ersteinmal danke fuer deinen ausfuehrlichen Bericht ueber deine PRK. Bin gestern auf deinen Beitrag im alten Forum gestossen und wurde heute von Dirk auf diesen Erfahrungsbericht aufmerksam gemacht.

Ich bin aehnlich jung wie du (24) und habe zumindest links auch -3.25, rechts -1.00. Ich wohne eigentlich in der Schweiz, bin aber momentan im Rahmen einer "Weltreise" in Canada am arbeiten bis Ende Jahr. Hier bin ich in in erster Linie durch die guenstigen Preise auf die Laser-OP aufmerksam geworden. Die Kosten betragen hier nur einen Bruchteil der Kosten in der Schweiz. Wie du dir vorstellen kannst, spielen auch fuer mich die Kosten eine nicht unerhebliche Rolle...

Am Freitag kann ich zur Voruntersuchung in Ottawa. Nach den mir bekannten Infos und den div. Berichten hier im Forum denke ich an eine PRK, da meine Werte ja auch nicht soooo schlimm sind. Bin uebrigens ebenfalls Kontaktlinsentraeger. Diese machen mir v.a. im Job zu schaffen: Ich bin Landwirt und muss unter einer hohen Staubbelastung "leiden". Deswegen habe ich einerseits etwas Bedenken fuer eine OP im allgemeinen, andererseits soll eine PRK im speziellen hierfuer sicher besser geeignet sein als eine Lasik. Da ich auch teilzeit als LKW-Fahrer arbeite, bin ich ebenfalls auf eine klare (Nacht-)Sicht angewiesen. Mit Brille habe ich allerdings festgestellt, dass ich leichte Starburst habe. Das ist mir, bevor ich mich mit dem Thema Laser-OP befasst habe, gar nicht aufgefallen. Vielleicht hat es sich diesbezueglich in letzter Zeit auch verschlechter gegenueber frueher, ich weiss es nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Beitrag hat mir doch etwas Mut gemacht und ich schaue der Voruntersuchung mit Spannung entgegen. Auf jeden Fall werde ich meine (hoffentlich positiven) Erfahrungen auch hier ins Forum stellen.

Viele Gruesse aus Canada
Jan

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern