Lasik OP - Flap

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: Lasik OP - Flap

Beitrag von Gast » 14.11.2002, 17:55

: : : : Hi,

: : : : ich war Anfang August diesen Jahres in der Artemisklinik in Frankfurt zu einem Informationsgespräch inkl. aller Messungen etc. Ich war fest davon überzeugt diese OP durchführen zulassen. Nach dem Gespräch habe ich mich aber nicht mehr getraut, da mir gesagt wurde das der sogenannte "Flap" (der bei OP aufgeschnitten und hochgeklappt wird) nie mehr richtig verwächst, selbst nach einem Jahr könnte man ihn noch anheben und sich somit irreparable Schäden zufügen, wenn man im Auge stark reibt o.ä. Stimmt das? Wer kann mir da Erfahrungswerte liefern. Vielen Dank im voraus.

: : : Hallo Siggi,

: : : auch mich würde das sehr interessieren, ich bin vor 3 Wochen operiert worden und man sagte mir, dass der Flap erst wieder nach 1 Jahr richtig angewachsen ist. Es ist nicht so gut, wenn man andauernd widersprüchliche Meinungen hört, wer hat Erfahrungen gesammelt????? Vielen Dank.

: : Hallo Siggi,

: : ich kann mich im Aufklärungsgespräch nicht daran erinnern, über einen Zeitraum gesprochen zu haben, ich glaube ich habe explizit nicht danach gefragt, weil i c h überzeugt war, dass der Flap innerhalb kürzester Zeit anwächst... Ich habe weder direkt nach der OP noch heute das Gefühl, mit einem "Unsicherheitsfaktor" im Auge herumzulaufen. Bin allerdings auch sehr sehr vorsichtig, von Handball würde ich Dir eine Weile abraten, mit Wasser gibt es kein Problem. Mir wurde erst nach meiner jetzigen Anfrage bei meiner Ärztin bezüglich des Augen-Make-Ups, das ich ganz gerne wieder auflegen möchte, mitgeteilt, dass der Flap erst wieder nach 1 Jahr angewachsen sei. Du wirst Dich als Sportler dann mit Sicherheit noch eine ganze Weile sehr zurückhalten müssen. Meine Werte waren bisher, vom 2. Tag der OP, stabil und liegen bei + - O Dioptrien im Fern-Bereich, aufgrund meines Alters (48 Jahre) brauche ich allerdings jetzt eine Lesebrille, meine Augen sind auch immer noch leicht gerötet und vor allem das rechte hat noch Probleme. Wie alt bist Du? Ich würde eine OP vom Alter abhängig machen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Auskünfte geben.

: : Viele Grüße, Ulli

: Hallo Ulli,
: vielen Dank für Deine Infos. Die Augen-Make-up frage hatte ich mir auch schon gestellt, denn ich trage jeden Tag welches. Verzichtest Du schon seid 3 Wochen darauf? Wielange hat denn der Arzt gesagt, dass Du keines benutzen solltest? Und was meinst Du denn wielange ich mit dem Sport mindestens aussetzen müsste?
: Ich bin übrigens 33 Jahre.

: Viele Grüsse
: Siggi

Hallo Siggi,

zur Frage des Augen-Make-Ups. 3 Tage vor der OP darf man keines mehr benutzen und 4 Wochen hinterher auch nicht. Wimperntusche nach 4 Wochen vorsichtig auftragen, beim Abschminken nicht den Augapfel berühren (ist recht schwierig, habe es mal angetestet). Lidschatten auf dem Lid direkt über dem Augapfel 1 !!! Jahr nicht, da man den AUgapfel in dieser Zeit keinem noch so leichten Druck aussetzen sollte. Da Du erst 33 bist, würde ich in jedem Fall eine OP machen, da DU noch viel Zeit hast, bist Du "alterssichtig" wirst und die "brillenfreie" >Zeit noch lange genießen kannst. Wenn es auch manche Probleme gibt, so ist es doch phantastisch wenn man mal wieder ohne jede Sehhilfe sehen kann. WIe hoch sind denn Deine Werte? Und was hat die Untersuchung ergeben? Handball ist schon recht riskant, würde ich dann doch den Arzt fragen.

Liebe Grüße Ulli

Christina

Re: Lasik OP - Flap

Beitrag von Christina » 14.11.2002, 18:37

Hallo Siggi, das mit dem Flap hat mir auch Angst gemacht, das war einer der Gründe, warum ich mich für eine Lasek entscheiden habe. Die mag am Anfang nicht so "bequem" sein, aber mir scheint das Auge danach doch nicht so verletzlich zu sein.
Weiter unten (bei den Stellungnahmen zu Jürgen) findest Du auch noch weitere Infos über de Flap.

Gruß Christina

Gast

Re: Lasik OP - Flap

Beitrag von Gast » 15.11.2002, 15:16

: : : : : Hi,

: : : : : ich war Anfang August diesen Jahres in der Artemisklinik in Frankfurt zu einem Informationsgespräch inkl. aller Messungen etc. Ich war fest davon überzeugt diese OP durchführen zulassen. Nach dem Gespräch habe ich mich aber nicht mehr getraut, da mir gesagt wurde das der sogenannte "Flap" (der bei OP aufgeschnitten und hochgeklappt wird) nie mehr richtig verwächst, selbst nach einem Jahr könnte man ihn noch anheben und sich somit irreparable Schäden zufügen, wenn man im Auge stark reibt o.ä. Stimmt das? Wer kann mir da Erfahrungswerte liefern. Vielen Dank im voraus.

: : : : Hallo Siggi,

: : : : auch mich würde das sehr interessieren, ich bin vor 3 Wochen operiert worden und man sagte mir, dass der Flap erst wieder nach 1 Jahr richtig angewachsen ist. Es ist nicht so gut, wenn man andauernd widersprüchliche Meinungen hört, wer hat Erfahrungen gesammelt????? Vielen Dank.

: : : Hallo Siggi,

: : : ich kann mich im Aufklärungsgespräch nicht daran erinnern, über einen Zeitraum gesprochen zu haben, ich glaube ich habe explizit nicht danach gefragt, weil i c h überzeugt war, dass der Flap innerhalb kürzester Zeit anwächst... Ich habe weder direkt nach der OP noch heute das Gefühl, mit einem "Unsicherheitsfaktor" im Auge herumzulaufen. Bin allerdings auch sehr sehr vorsichtig, von Handball würde ich Dir eine Weile abraten, mit Wasser gibt es kein Problem. Mir wurde erst nach meiner jetzigen Anfrage bei meiner Ärztin bezüglich des Augen-Make-Ups, das ich ganz gerne wieder auflegen möchte, mitgeteilt, dass der Flap erst wieder nach 1 Jahr angewachsen sei. Du wirst Dich als Sportler dann mit Sicherheit noch eine ganze Weile sehr zurückhalten müssen. Meine Werte waren bisher, vom 2. Tag der OP, stabil und liegen bei + - O Dioptrien im Fern-Bereich, aufgrund meines Alters (48 Jahre) brauche ich allerdings jetzt eine Lesebrille, meine Augen sind auch immer noch leicht gerötet und vor allem das rechte hat noch Probleme. Wie alt bist Du? Ich würde eine OP vom Alter abhängig machen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Auskünfte geben.

: : : Viele Grüße, Ulli

: : Hallo Ulli,
: : vielen Dank für Deine Infos. Die Augen-Make-up frage hatte ich mir auch schon gestellt, denn ich trage jeden Tag welches. Verzichtest Du schon seid 3 Wochen darauf? Wielange hat denn der Arzt gesagt, dass Du keines benutzen solltest? Und was meinst Du denn wielange ich mit dem Sport mindestens aussetzen müsste?
: : Ich bin übrigens 33 Jahre.

: : Viele Grüsse
: : Siggi

: Hallo Siggi,

: zur Frage des Augen-Make-Ups. 3 Tage vor der OP darf man keines mehr benutzen und 4 Wochen hinterher auch nicht. Wimperntusche nach 4 Wochen vorsichtig auftragen, beim Abschminken nicht den Augapfel berühren (ist recht schwierig, habe es mal angetestet). Lidschatten auf dem Lid direkt über dem Augapfel 1 !!! Jahr nicht, da man den AUgapfel in dieser Zeit keinem noch so leichten Druck aussetzen sollte. Da Du erst 33 bist, würde ich in jedem Fall eine OP machen, da DU noch viel Zeit hast, bist Du "alterssichtig" wirst und die "brillenfreie" >Zeit noch lange genießen kannst. Wenn es auch manche Probleme gibt, so ist es doch phantastisch wenn man mal wieder ohne jede Sehhilfe sehen kann. WIe hoch sind denn Deine Werte? Und was hat die Untersuchung ergeben? Handball ist schon recht riskant, würde ich dann doch den Arzt fragen.

: Liebe Grüße Ulli


Hallo Ulli,

jetzt bin ich total platt bezüglich der Schminke!
4 Wochen ist ja schon eine lange Zeit, aber 1 Jahr find ich schon den Hammer! Davon hat mir niemand etwas gesagt. Meine Werte sind nicht so enorm hoch, dennoch beeinträchtigen sie mich sehr.
links - 2,75/ rechts -2,50.
Laut Auskunft der Klinik sollte ich vier Wochen kein Handball spielen - Sport ohne Körperkontakt
könnte ich allerdings schon nach zwei Wochen wieder betreiben.
Meine grösste Sorge an der Sache ist eigentlich die, das ich nach der OP wieder eine Brille brauche - dann vielleicht eine schwächere, was mir aber dann auch nichts bringt. Denn mein Ziel ist natürlich ohne jegliche Sehhilfe auszukommen. Wieviel Prozent hat man denn bei Dir eigentlich erreicht?

Viele Grüsse
Siggi

Gast

Re: Lasik OP - Flap

Beitrag von Gast » 15.11.2002, 15:47

: Hallo Siggi, das mit dem Flap hat mir auch Angst gemacht, das war einer der Gründe, warum ich mich für eine Lasek entscheiden habe. Die mag am Anfang nicht so "bequem" sein, aber mir scheint das Auge danach doch nicht so verletzlich zu sein.
: Weiter unten (bei den Stellungnahmen zu Jürgen) findest Du auch noch weitere Infos über de Flap.

: Gruß Christina

Hallo Christina,

warst Du denn mit der Lasek zufrieden? Bzw. erreicht sie das gleiche Ergebnis wie Lasik?
Was wird denn da anders gemacht? Und wielange hat man denn nach der OP Probleme oder Schmerzen?
Darf man sich da auch solange nicht mehr schminken
bzw. beim Sport sehr vorsichtig sein?

Viele Grüsse
Siggi

Gast

Re: Lasik OP - Flap

Beitrag von Gast » 15.11.2002, 16:07

Hallo zusammen,
wenn ich mich da mal einmischen darf...bei mir hiess es: Nach zwei Wochen dürfte ich mich wieder schminken. Ich habe mich denn erstmals nach ca 3 Wochen wieder geschminkt. Erstmal nur mit Wimpertusche. Mittlerweile habe ich aber alles schon wieder verwendet, einschliesslich Kajal und Lidschatten. Ich schminke mich jeden Abend "normal" ab. Dh. ich wüte natürlich nicht am Auge. Bisher hatte ich keine Probleme.
MfG, Irmi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern