op im winter besser?

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 30.08.2004, 15:01

Ich habe mal gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit im OP das Ergebnis der Lasik beeinflussen kann. Daher soll angeblich eine Operation im Winter besser sein.
Könnte im anderen Forum drin gestanden haben. :idea:

Jennie_
kennt sich hier aus
Beitrag von Jennie_ » 31.08.2004, 09:15

Augen-OP besser im Winter?
Kurzsichtigkeit – Laser-Korrekturen am Sehorgan sind in der kalten Jahreszeit erfolgreicher, behauptet eine US-Studie

Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen offenbar das Ergebnis einer Laser-Korrektur der Sehschärfe, „Lasik“ genannt. Das legt eine Studie von Augenärzten der US-Universiät Wake Forest, North Carolina, nahe. In Wintermonaten lag die Erfolgsquote des Ersteingriffs bei bis zu 100 Prozent. In den feuchten Sommermonaten dagegen war viel häufiger ein erneuter Eingriff nötig, um die optimale Sehschärfe zu erreichen.
Jeder zweite Patient, der sich im September hatte operieren lassen, dem Monat mit der höchsten Luftfeuchtigkeit in dem US-Staat, musste ein weiteres Mal mit dem Laser behandelt werden. Studienleiter Dr. Keith Walter vermutet, dass die Feuchtigkeit die Hornhaut aufquellen lässt: für den Laser wird es dann schwerer, die benötigte Menge Hornhaut wegzuschmelzen. Der Forscher schlägt vor, dass die Geräte entsprechend der Luftfeuchtigkeit eingestellt werden sollten. Walter: „Die Resultate bedeuten also nicht, dass Patienten die Operation in den Winter verschieben sollten.“

Die Frage ist nur, ob jeder die Geräte entsprechend der Luftfeuchtigkeit einstellt, im Zweifelsfalle würde man sich ja dann doch besser im Winter lasern lassen.
Meine Lasik war im Winter und das Ergebnis super!
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

sandrapielmeier
kennt sich hier aus

-

Beitrag von sandrapielmeier » 31.08.2004, 09:18

Ja genau Jennie, mein Chef hat mir heut den Bericht mitgebracht, das war genau der Bericht.

Jennie_
kennt sich hier aus
Beitrag von Jennie_ » 31.08.2004, 10:17

Na dann! Das auf dem Foto unter dem Bericht ist übrigens mein Augenarzt... :wink:
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 31.08.2004, 11:15

Genau diesen Artikel meinte ich auch! Und ich bin letztes Jahr im November gelasert worden - mit perfektem Ergebnis! :D
Regina :) :) :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern