istanbul

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

Birgit
Forums-Benutzer

Beitrag von Birgit » 24.06.2004, 08:41

Ich glaube Du hast die Antwort von Dirk nicht richtig verstanden.

Wie kommst Du darauf, daß die Standards hier in Deutschland höher sein sollen als im Ausland?

Wie kannst Du Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn Du nicht weißt von welchen Ausgangswerten gelasert wurde? Wenn Du nicht weißt, welche Qualifikation bei Fr. Dr. Celikkol oder irgend einem anderen Arzt im Ausland vorliegt? Welche Geräte genutzt wurden?

Es spricht doch auch für sich, daß in diesem Forum Leute zu Wort kommen, die von ihrer "eigenen Op" so begeistert sind, daß sie diese Begeisterung auch mitteilen möchten.
Ich spreche hier nicht über bezahlte Werbung für Ärzte, egal ob im In- oder Ausland.

Für mich waren die ganzen positiven Informationen in "verschiedenen Foren" ausschlaggebend für meine OP bei Dr. Celikkol und nicht in erster Linie der Preis (1.500,00 € incl. Flug und Hotel).

Für mich sind meine Augen mit das wertvollste Gut, und ich war auch nicht bereit, diese von einem Hinterhofdoktor operieren zu lassen.

Ich bin vom Ergebnis meiner OP auch total begeistert, obwohl ich im Moment nicht sagen kann, wie sich mein Ergebnis in Zahlen ausdrückt.
Doch wenn ich nach 25 Jahren Brille auf einmal Sachen erkennen kann, die ich vorher mit Brille nicht sehen konnte, würde ich das Ergebnis für mich mit 200 % gelungen ansehen.

Wofür hört man denn nicht mehr positive Berichte von Leuten die hier in Deutschland gelasert wurden?

Ich denke, da würde sich hier im Forum genauso jeder drüber freuen, womit wir wieder beim Thema Toleranz sind.

Viele Grüße

Birgit

Jasmin
kennt sich hier aus

Beitrag von Jasmin » 24.06.2004, 08:48

Hallo Heiko,

in vielen Publikationen wird sowohl bei Unter- wie auch bei Überkorrektur von Komplikation gesprochen, die per Re-Lasik unter Umständen behoben werden muss.

Wie alt bist Du? Wie war Deine Ausgangslage? Ist Dir klar dass diese Überkorrektur in Weitsichtigkeit enden kann, insbesondere wenn die Alterssichtigkeit dazukommt?

Bei mir wurde bewusst leicht auf Monovision gelasert, d.h. ich habe links 100% (was für eine Ausgangslage von -9,5 Dioptrien mit nur einmaliger Laserung perfekt ist) und rechts 80% (bei einer Ausgangslage von -10 Dioptrien). Wenn mich die Alterssichtigkeit ereilt (ich bin 43) werde ich mit dem rechten Auge gut lesen können, das dominante linke Auge übernimmt die Hauptarbeit beim "Fern - Sehen". Ich bin jetzt nach 3 Monaten allerdings noch nicht ganz sicher ob sich mein Gehirn an diese Art des Sehens gewöhnt. Sollte ich nach etwa 6 Monaten immer noch nicht glücklich damit sein, kann ich jederzeit eine Re-Lasik des rechten Auges machen lassen. Dann muss ich mich aber natürlich darauf einstellen dass ich zum Lesen dann wie jeder Alterssichtige eine Lesebrille brauchen werde. Wäre überkorrigiert worde, wäre diese Option nicht möglich.

VG
Jasmin

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 24.06.2004, 11:47

>>Warum hört man denn nicht mehr positive Berichte von Leuten die hier in Deutschland gelasert wurden? <<

Das ist es ja gerade, was mich bei den Türkei-Berichten so misstrauisch werden läßt.
Ich kenne sechs Leute, die sich alle in Deutschland lasern ließen, super zufrieden sind und keiner davon hat je einen Erfahrungsbericht veröffentlicht.

Ich habe es ja auch nur getan, weil ich keine Lust mehr hatte, verschiedene persönliche Anfragen jedesmal neu zu beantworten, jetzt kann ich auf den Link verweisen.
Und außerdem wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es auch hier gute Augenärzte gibt!

Also, warum dieses außerordentliche Mitteilungsbedürfnis der Türkei-Gelaserten?
Vielleicht, weil das Ganze so raffiniert aufgezogen ist, dass man meint, man fährt in den Urlaub und nicht zum Lasern?
Das wird wohl jeder, der in der Türkei gelasert wurde, bestreiten, aber unterschwellig machen sich die Türkei-Anbieter diesen Urlaubs-Effekt sicher zunutze, auch wenn man es bewusst selbst nicht mitbekommt.

Und die Erfahrungsberichte lesen sich ja zum großen Teil auch wie reine Urlaubserinnerungen... 8)
Regina

pfalzgirl
kennt sich hier aus

Beitrag von pfalzgirl » 24.06.2004, 12:22

Das ist es ja gerade, was mich bei den Türkei-Berichten so misstrauisch werden läßt.
Ich kenne sechs Leute, die sich alle in Deutschland lasern ließen, super zufrieden sind und keiner davon hat je einen Erfahrungsbericht veröffentlicht.
Vielleicht sollten die "deutsch-gelaserten" wirklich mehr von ihren positiven Erfahrungen berichten! Ich freue mich jedenfalls für JEDEN, der eine gute Laserung erfahren hat, egal ob im In- oder Ausland.
Ich selbst bin mit meiner Lasik halt so super zufrieden, dass ich es am liebsten in die Welt rufen möchte. Und mal ganz ehrlich: Das Geld für Deutschland hätte ich nicht gehabt.

Ich stehe mit einer anderen Lasikinteressentin in mail-Kontakt und möchte hier mal einen kurzen Ausschnitt aus einer mail zitieren, die ich von ihr erhalten habe bezüglich ihres deutsches Augenarztes:
<<<<<Also erstmal habe ich über ne Stunde /trotz Termin) gewartet, dann haben die mich ins Zimmer gesetzt, und ich habe erstmal mir meine Werte aufgeschrieben..
Also das letzte mal, war ich im Dez. 2002 bei ihm,da hatte ich werte von re 4,5 mit 1,00 und links 5,00 mit 0,50.
im September 2003 war ich beim anderen Augenarzt und der hat die werte, die ich jetzt habe festgestellt (LInsenwerte!)
4,75 mit 1,00 und links -5,5... also hat sich in dem Jahr um 0,25 in etwa verschlechtert, was für mich sehr wenig ist, denn sonst hatte ich jedes Jahr eine Verschlechterung von 1,00 oder 1,25...
Seid der letzten Messung haben sich meine Werte nicht verändert. Ist nun 9 MOnate her.. Er geht auch davon aus, dass diese Werte nun stabil sind... und hat gesagt, dass ich sonst Wertenmäßig für eine Lasik geeignet bin....
Er fragte, ob ich denn schon eine Klinik ausgesucht hätte, da meinte ich nur ein paar habe ich schon in die engere Auswahl geschlossen(;-)) So, dann meinte er, er würde ja mit der Klinik in Bremen zusammen arbeiten, die wäre super, und da würde es auch keine Komplikationen geben, blablabla, also nur Werbung für "seine Klinik", da er die NAchbehandlung machen würde, verdient er natürlioch auch daran.
So, dann habe ich erstmal nach dem Thema Abrechnungen der Nachbehandlung gefragt, ob er dass privat in Rechnung stellt, oder ob das über die KAsse läuft... Er meinte privat, aber wenn ich die LAsikin Bremen machen würde, würde er es mit denen abrechnen. So weit so gut... ich hatte ja von meiner KK eine Bestätigung, dass die NAchbehandlung über die Karte abgerechnet werden kann schwarz auf weiß dabei, da ich ja mir gedacht habe, dass er das sehen will.

Kann ich mal sehen??? war seine Frage, klar meinte ich: Er nahm die Bestätigung, und mir viel fast die Kinnlade runter, da malte er doch glatt in meiner Bescheinigung drin rum, denn ermeinte dieser Passus : ... über nimmt die KK wenn die medizinische Notwendigkeit gegeben ist...! wäre völliger Schwachsinn, die KK dürften eine solche Nachbehandlung nicht übernehmen, sonst müssten die auch die Lasik bezahlen und dass dürften die Laut Gesetz nicht....

Hhhhmmhh,, dacht eich Bescheinigun futsch, etwas sauer erzählte ich ihm, dass ich aber nur eine Nachbehandlung bräuchte, da die Lasik evtl. im Ausland statt finden sollte.... (zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich ´hier nicht wieder her muss zu dem Ars....!) und dann hat er mich keines Blickes mehr gewürdigt, sagte schnell noch tschüss und verschwand aus dem Zimmer... Kein Händedruck mehr und nichts!!!
>>>>>>>>>>>>

Ich möchte hier nicht alle deutschen Augenärzte über einen Kamm scheren, aber dies ist leider nicht die Einzige, dir mir solche Sachen berichtet.
Aber die türkischen Ärzte dürfen dann auch nicht alle schlecht gemacht werden. Immerhin operieren sie ja nicht auf einem Tanker, der gerade zufällig im Hafen liegt.
Ich persönlich bin jetzte (4 Wochen nach der Lasik) immer noch rundum glücklich und habe KEINERLEI Beschwerden.
Liebe Grüße
Tina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern