Schlechtere Sicht bei "dunklerem" Licht, Dämmerung

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

kimberley
schaut sich noch um

Schlechtere Sicht bei "dunklerem" Licht, Dämmerung

Beitrag von kimberley » 01.10.2004, 15:11

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich Mitte Juli lasern lassen (Lasik)und war einfach überwältigt von dem Ergebnis. Ich war natürlich auch bei Dr. Celikkol in Istanbul. :D

Also hier noch einmal eine kleine Anmerkung von mir:
Es war alles perfekt, die Klinik, das Team und natürlich die Meisterin sind einfach super und es ist wirklich alles so, wie von Vielen im Forum beschrieben.Soll keine Schleichwerbung sein, musste aber mal gesagt werden. Nochmals Danke liebes Eyestar-Team.

So nun zu meinem Problem:

Im Sommer habe ich draußen, wirklich wie ein Adler gesehen im Gegensatz zur Sehleistung mit Brille, doch nun, da die dunkle Jahreszeit begonnen hat :-((, merke ich wie lichtabhängig meine Sehschärfe ist. So kann ich bei etwas schlechterem Raumlicht, schon nur noch durchschnittlich sehen, bzw. würde auch sagen, dass ich keine 100 % Sehleistung mehr erreiche. Ich merke, das daran, dass die Schrift, die ich wenn die Sonne in mein Büro scheint superdeutlich lesen konnte, plötzlich anfängt zu verschwimmen, wenn es dunkler im Zimmer wird.Das ist ja auch noch nicht sehr tragisch, da ich mit Brille nur 80 % Sehleistung erreicht habe. Ich habe mich nur halt so an den Adlerblick gewöhnt und bin irritiert, dass es doch so schwankt.

Sobald die Dämmerung oder Nacht einsetzt geht es nochmal weiter runter mit der Sehleistung. So konnte ich ein Autonummernschlid bei Dunkelheit und schlechter Straßenbeleuchtung erst viel näherdranstehend richtig deutlich sehen, im Vergleich zu einem Normalsichtigen.
Bei Dämmerung/Dunkelheit sehe ich auch ganz leichte Starbursts oder Halos (Ich kann die nicht unterscheiden) bei Autos, die sehr weit entfernt sind. Das stört mich auch nicht, weil es sehr gering ist und mir einfach nur auffällt.Mein Freund( ungelasert)sagt, dass er die Lichter auch etwas sternförmig sieht Auch ist die Schrift v.a. im unteren Bereich etwas verzerrt.
Die Blendungen, die ich vorher mit Brille oder KL geringfügig hatte sind praktisch weg, d.h. obwohl ich, z.Bsp. Schriften nicht richtig lesen kann, kommt es mir subjektiv so vor als könne ich auch bei Dunkelheit besser sehen als vorher

Hier noch ein paar technische Daten:

vorher:re: -5,25 u. -2,0 ast. li: -5,5 u- -2,0 ast.
Laut Messung war meine HH-Verkrümmung links sogar bei fast -3, die aber nicht vollständig "weggemeißelt" werden konnte, wegen etwas zu dünner HH

Meine Pupillen haben einen Durchmesser bzw. eine gemessene optische Zone von 6 mm und die gelaserte Zone beträgt auch 6mm.
Ich bin mit einem normalen Laser gelasert worden .Müsste man nun, um eine schärfere Sicht bei schlechtem Licht und nachts zu bekommen nochmal lasern und eine größere Zone bearbeiten, sofern dass bei mir überhaupt möglich wäre?

Oder muss ich mich ganz einfach noch etwas gedulden, da der Heilungsprozess noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Sind 6mm große Pupillen schon ein Risikofaktor für schlechtere Nachtsicht?

Wenn sich nichts mehr daran ändert, werde ich auch damit leben können, da die für meine vorherigen Verhältnisse außergewöhlich gute Sicht bei gutem Tageslicht, die Einschränkungen bei Nacht mehr als wettmacht und die neue Lebensqualität einfach toll ist. Ich bin wirklich sehr sehr dankbar, dass ich nun ohne Sehhilfe sehen kann.

Ich möchte trotzdem gern mal Eure Meinungen/Erfahrungen etc. dazu wissen.

Vielen Dank und jedem Laserpatienten, egal wo alles Gute.

Kim

Marder
kennt sich hier aus

Beitrag von Marder » 02.10.2004, 13:28

Ich würde mal eine Wellenfrontmessung machen lassen.

Marder
kennt sich hier aus

Beitrag von Marder » 02.10.2004, 13:28

Ich würde mal eine Wellenfrontmessung machen lassen.

MartyB
Forums-Benutzer

Beitrag von MartyB » 02.10.2004, 17:42

Hallo!

Habe eigentlich 100%ig das gleiche Problem. Mit einsetzender Dämmerung wird die Sicht deutlich schlechter. Bei mir wurde die normale Lasik in Istanbul durchgeführt; laut Auskunft von Frau Dr. Celikkol war eine Aberrometergesteuerte nicht notwendig. Nun, was kann man da tun? Kann man was tun?

Ursula
schaut sich noch um

Beitrag von Ursula » 03.10.2004, 12:42

Hallo,

nur ein Tip, im Lasikforum ( www.vsdar.de ) bekommt man auch ausführliche Antworten von Ärzten. Die sind neben den interessanten Meinungen der Betroffenen auch ganz interessant.

Gruß Ursula

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern