Vislube, Thilo-tears, Bion tears, Bepanthen & Co...

alle Beiträge April bis Dezember 2004

Moderator: Frankyboy

marcus
schaut sich noch um

Vislube, Thilo-tears, Bion tears, Bepanthen & Co...

Beitrag von marcus » 28.06.2004, 17:31

Hallo Leute,

ich hätte gerne Erfahrungsberichte mit verschiedenen Tränenersatzmittelchen hier ausgetauscht - ich habe nämlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht und bin immernoch auf der Suchen nach dem "besten" Mittel. Ich denke, eine gute Befeuchtung ist für den Heilungsprozess und den Komfort in den Wochen/Monaten danach ziemlich wichtig.

Kurz meine OP Stats:
- Lasik (wellenfront) mit Ladarvision-System am 10.5.04 auf beiden Augen
- hatte -2.0 auf beiden Augen und leichte Hornhautverkrümmung
- hatte zwar schon am Tag 1 100% aber fand das im Vgl. zu Kontaktlinsen reichlich besch....
- bis heute ists immer besser geworden (mit Schwankungen), so dass ich zufrieden/zuversichtlich bin
- morgens habe ich immer ziemlich trockne Augen, tagsüber eigentlich nicht

Meine Tränenersatzmittel, die schon probiert habe:

1) Bion-Tears: ein amerikanisches Produkt (hab die Lasik in USA gemacht), das ich auch von meinem Arzt bekommen habe. Eindruck: Leichtes Brennen nach der Anwendung und in der Zeit danach deutlich schlechteres Sehen (unscharf), ausserdem kein besonder hoher "Flutsch-Faktor" --> Note 4-5

2) Visine Tears (Pfizer): auch was amerikanisches, enthält Glycerin; Hypromellose und PEG. Eindruck: kein Brennen, Befeuchtung ist gut aber hält nicht lange an, ebenfalls das Gefühl, dass die Sicht danach schlechter wird. Note 3

3) Vislube: mit Hyaluronsäure, der "Flutschfaktor" ist sehr gut und hält auch lange an, ich bemerke keine Verschlechterung des Sehens danach. Nervig ist die geringe Menge in der Einzeldose... man kann genauch 1 1/2 mal tropfen. Note 1-2

4) Thilo-Tears Gel (Alcon): Dadurch dass es ein Gel ist bleibt es länger im Auge, die Befeuchtung fühlt sich sehr gut an, allerdings habe ich nach ca 15 min ein leichtes Brennen. Nachteilig empfinde ich, dass es aufgrund der 10g-Verpackung auch Konservierungsmittel enthält. Note 3

5) Bepanthen Augensalbe: Das ist kein Tränenersatz sonder eine richtige Salbe, die bei der Anwendung also auch ensprechend die Sicht eintrübt. Daher nur ratsam wenn man nicht mehr sehen muss (für die nächsten Stunden) z.B. nur Musik hören, oder vor dem Einschlafen. Seit der ersten Nacht während der ich die Salbe in den Augen hatte, habe ich den subjektiven Eindruck, dass es den Augen viel besser geht. Morgens viel viel weniger Trockenheit, weniger Sehschwankungen, seitdem keine Trübung mehr auf dem linken Auge, die sonst immer den halben Tag brauchte um zu verschwinden. Wenn die Salbe im Auge ist habe ich ein samtiges, glattes und angenehmes Augengefühl. Obwohl kein Tränenersatz der für den Tag geeignet ist, ist diese Salbe mein Lieblingsmittel, daher Note 1

Was sind eure Mittelchen und Erfahrungen, bin immernoch auf der Suche nach dem besten (Tages-) Tränenersatz? Stimmt es, das man auch trockne Augen haben kann ohne es zu bemerken?

Danke und Grüße,
Marcus[/b]

regina_garbe
kennt sich hier aus

Beitrag von regina_garbe » 28.06.2004, 20:42

Meine Augen waren nach dem Lasern (ebenfalls Lasik) nur leicht trocken; ich habe dann Protagent SE genommen, das hat gut geholfen und ich habe es sogar während meines (leichten) Heuschnupfens getropft, das half recht gut.

Man kann Protagent sogar nehmen, wenn man weiche Kontaktlinsen trägt, das geht ja mit den meisten Tränenflüssigkeiten nicht!

Regina :D

Jennie_
kennt sich hier aus
Beitrag von Jennie_ » 28.06.2004, 20:51

> Stimmt es, das man auch trockne Augen haben kann ohne es zu bemerken?

Ja stimmt, die trockene Augen tränen oft sehr stark und man denkt dann nicht unbedingt daran, dass sie zu trocken sein könnten.

Bepanthen fand ich (für nachts) auch total super, tagyüber habe ich gute Erfahrungen mit Hylan Stulln gemacht. Protagent habe ich auch schon verwendet, das Hylan Stull finde ich aber besser.
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern