Hi Anita, mi ujsàg
Also wirklich lustig --

-- ich saß grad da und hab fern gesehn und da kam schon wieder mal was über Augen lasern lassen... und da dacht ich mir, wenn ich schon sooo viel vom Internet profitiere und ich eigentlich in seiner Schuld stehe, dass ich ja mal ein Erfahrungsbericht reinschreiben könnte... also gegooglet, und hier gelandet, dann Budapest gelesen (da drin bin ich geboren

) deinen bzw. euren Post gelesen, das Datum entdeckt (18.6.) also heute vor 4 stunden

DA MUSSTE ICH DOCH WAS REINSCHREIBEN

oder???
Also blabla jez das Wesentliche:
Ich war einer der ersten hier in Deutschland bei dem das Lasern mit dem vorherigen "Hornhaut umklappen" gemacht wurde (also laut arzt, aber sonst war das auch ganz neu, vorallem meinte er, in russland wurde und konnte das ja an "freiwilligen" jahrelang getestet werden

. Die OP war so ca. Winter 1997.. Ich hatte Hornhautverkrümmung und -3,5. Ich war 24. Das ganze passierte in Bayern/Hauptstadt und kostete 10.000 DM (< DM!). Die andere Methode mit dem "Hornhaut wegkratzen" kostete nur 7.500 DM aber das klang voll ätzend, vorallem Ausfall pro Auge 2Wochen, weil das Auge die Hornhaut nachproduzieren muss... Der Arzt bot mir auch an dass das ganze in Italien oder Ungarn gemacht werden könnte für ein drittel günstiger, weil die Ärzte sich so einen Laser in Gemeinschaft kaufen und jeder sein Anteil zahlt oder mietet, wodurch es in D am teuersten ist... Klar, wo sonst

aber das is ne andere Geschichte ... hehe...
Also, dann gab es dann ein Blatt zum durchlesen und unterschreiben, Risikenhinweis... ich hab keine Ahnung was drinstand, weil ich es BEWUSST nicht gelesen habe!! (Find ich wichtig, sich nicht die negativen Dinge anzuhören, weil wenn was passiert dann "hast du es vorher gewusst ?!" na ganz toll... Dann lieber sich nur das POSITIVE reinziehn und daran festhalten ein Glückskind zu sein

aber das ist auch ne andere aber wichtige Geschichte

Nach der Unterschrift Termin gemacht und gewartet...
Paar Tage später hatten wir unseren Laser zur Verfügung und meine Mama war dabei, weil irgendwer muss das Auto ja auch zurückfahren

Dann kam ich in einen Raum wo nochmal test gemacht wurden, dann bekam ich Augentropfen, die das Auge betäuben... klingt lustig ist aber so

Das merkst du dann wenn dann der Arzt sowas wie ein Kooardinatenkreuz mitten aufs Auge malt und durch den Druck vom Stift eine Wölbung ensteht und du wirklich lustige Eindrücke erlebst

Dann denkst du, ok jez wieder warten, aber nix da, ab in den nächsten Raum und TATA... da steht der Laser... dann gibtsn grünen Kittel, nur übern kopf mit einem Loch, wo du dann rausgucken darfst

Dann werden Deine AUgen mit so nem Ding auseinandergezogen, wie in den Jamesbond Filmen, wo sie von den Leuten was rauskriegen wollen

Und dann kommt das Teil das sich auf dein Auge setzt, sich am auge festsaugt und es sogar ein wenig anhebt und *zackklack*. Das wars Hornhaut eingeschnitten... UND JETZT KOMMT DAS SCHÖNSTE WAS ICH JE GESEHEN HABE

wenn die Hornhaut umgeklappt wird, siehst du alle Farben die im Raum sind völlig durcheinander, sie hüpfen hin und her ohne irgendein Bezug.. Ich find es noch heute unglaubich, dass ich soetwas sehen durfte.... da kriegt man ein ganz anderes Bild von der "realität".. OK dann kommt der Laser drüber und so ca. 20 sek wird gefeuert... wobei ein Laser den andern überwacht ob der auch das richtige tut... klack klack klack... dann wird zugeklappt, die Haut saugt sich sofort wieder fest... aber mit scharf sehen is noch nix da, ausserdem wird gleich zugedeckt und nächstes Auge kommt dran...
Dann auch dieses dann erledigt. Dann stehst du auf und versuchst zu sehen.. sieht aber aus wie wenn du mal 48 Stunden die Kontaktlinsen drinnen hattest, neblig und trübe und so, aber du siehst auch erhebliche bewegung, weil nämlich an manchen punkten ne kurze Schärfe einstellt, OHNE BRILLE!!! JUHU... also ne Vorahnung von wie es sein wird... Dann kannst du dich kurz hinlegen, aber das is quatsch, wenn du auch so begeistert bist, willst du keine Zeit verlieren.. also ich zur Mama, und sie meint, wann gehts denn los?
Und dann gehst du raus, und WOW, der WIND, den du schon bzgl deinen Augen vergessen hast, weht dir mitten in die augen... hach wie schön

Der Arzt: Bloss 4 Wochen anstrengung vermeiden und wenn dann nur blümchensex

!!
Tja also summa summarum. 120% Sicht heute noch! Leute sagen: "Hey wie kannst du das denn von hieraus sehn??"
Ach ja und der Krankenkasse (privat allerdings) hab ich mit ner Kündigung gedroht, wonach sie mir dann ein "ausserreguläres Angebot" machten und 50% übernahmen

Ich hab aber auch sonst nie was, nur die Augen halt

(ein Heiler meinte mal, die Brille / KOntaktlinse sollte mich zügeln, etwas abbremsen, also an den Rat meines Körpers halte ich mich aber nun trozdem

Ich hoffe, du kannst tief durchatmen... Dafür sollte mein Bericht hier verhelfen, glaub daran dass alles so passiert wie du es willst und bei mir war und dann klappt das auch!
Szia, minden jot
Puh... nochmehr geschrieben... bin voll der Geschichtenerzähler geworden hihi

Superinteressant find ich diese Flashbacks immernoch (!) : Ich leg mich in und dann kommt der Ruf aus dem Kopf:"HALLO? Kontaktlinsen raus!" und da kannst antworten :"Ja du dich auch"

Oder beim schwimmen *kopfhau* kann ja Augen aufmachen weil jetzt unterwasser wieder gucken kann ohne Linsen zu verlieren...
P.S.: Tropfen? gabs da Tropfen dazu? nicht wirklich? für 1 bis 2 Tage ja, aber das wars dann auch schon... Ach ja und absolut fehlerfreie sicht (also der nebel und die irritationen) hat sich nach 10 Tagen eingestellt ...