Also ich gehe da konform mit Thomas R. Der Flap innerhalb der Hornhaut haftet nur noch via adhäsionskräfte auf dem Schnittbett und über die Schnittränder wächst wieder Epithel, was als ganzes dann sehr stabil ist. Sonst könnte man den Flap ja auch nicht nach Jahren wieder öffnen, was nicht immer leicht ist, aber meines Wissens verursacht durch die Epithelverwachsungen am Rand des FlapsMomo hat geschrieben:Zum Thema Flap habe ich auf die Schnelle diese Aussage gefunden:
Stammt von dieser Seite: http://www.euroeyes-stuttgart.de/infoba ... sp?ID=4737Hallo, der Flap wächst langsam wieder an. Die Kollagenlamellen in der Hornhaut verwachsen wieder. Es bildet sich aber keine typische Narbe, das wäre auch unerwünscht, da sonst die Sicht beeinträchtigt würde. Ein Verrutschen des Flaps innerhalb der ersten Stunden und Tage ist sehr sehr selten. Der Arzt würde das aber sofort erkennen (daher die regelmäßigen Kontrollen) und der Flap würde dann wieder in die richtige Position gebracht. Sollte z.B. ein Teilchen unter den Flap kommen, wir dieses problemlos entfernt.
Machen Sie sich bitte nicht zuviel Sorgen,
MfG
Ihr EuroEyes Team
Mir erscheint das völlig logisch, warum soll das nicht mehr anwachsen? Ist das gleiche Gewebe wie das darunter. Wenn ich mir in den Finger schneide wächst auch wieder alles zu.
Ich habe euroeyes mal die Frage gestellt, warum sie das so schreiben wie Momo hier zitiert und bin mal gespannt auf die Antwort.
Vielleicht unterliegen Thomas R und ich einem großen Irrtum.