ja, der flap bleibt für IMMER eine Sollbrchstelle !
Aber: nach 24 monaten, würde ein Trauma, das den flap verrutscht , sowieso ein unbehandeltes Auge auch verletzen ! Habe ich gelesen in www.surgicaleyes.com oder www.complicatedeyes.com.
Flap ????
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
24 monate, bis flap stabil sitzt
männl, 39J
-
- Forums-Benutzer
Ja, Bowman-Membran wird natürlich auch am Flaprand durchtrennt, aber "lebt" im Flap weiter. Die genaue Funktion der Bowman-Membran ist meines Wissens noch nicht bekannt, wobei ich das aber nicht eingehend recherchiert habe. Vielleicht ist doch was bekannt?!
Sicher ist: Umsonst ist sie nicht da! Und jetzt bitte nicht mit dem Blinddarm und den Mandeln kommen...
pinnipedii
Sicher ist: Umsonst ist sie nicht da! Und jetzt bitte nicht mit dem Blinddarm und den Mandeln kommen...

pinnipedii
Hi, naja, soweit ich weiß wird vermutet, dass das fehlen der Membran u.U. das Eindringen von Schadstoffen, Umweltgiften in das Auge einfacher macht. Dabei handelt es sich aber nur um eine Vermutung. Ob sie umsonst da ist oder nicht weiß ja keiner. Genauso wie den Blinddarm und Mandeln gibt es ja andere Körperteile, besonders im Hautbereich, deren Existenz eher aus der Entwicklung als aus der Notwendigkeit begründet ist.pinnipedii hat geschrieben:Ja, Bowman-Membran wird natürlich auch am Flaprand durchtrennt, aber "lebt" im Flap weiter. Die genaue Funktion der Bowman-Membran ist meines Wissens noch nicht bekannt, wobei ich das aber nicht eingehend recherchiert habe. Vielleicht ist doch was bekannt?!
Sicher ist: Umsonst ist sie nicht da! Und jetzt bitte nicht mit dem Blinddarm und den Mandeln kommen...![]()
pinnipedii
Hallo,
ihr habt es mit dem vielen Fragen zur Bowman´schen Membran geschafft mich doch etwas nervös zu machen, daher habe ich nochmals gesucht und etwas gefunden unter www.pubmed.com oder genauer dem folgenden Link:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=12091412
es steht zu lesen, dass die Bowman´sche Membran wichtig ist, um das Risiko einer UV Schädigung des Auges zu reduzieren.
Nun ja, meine ist nun wohl weg (Lasek)
Hatte vor der OP leider auch gar nix darüber gefunden, es hieß immer nur: "Keiner weiß was genaues"
So die große Aussagekraft hat der genannte Artikel aber ja zum Glück nicht.
Im allgemeinen wird ja das Tragen von Sonnenbrillen jedem empfohlen. Ich denke das trifft nach eine OP umso mehr zu.
Da ich aber eh sehr trockene Augen habe trage ich sowieso an hellen Tagen eine Sonnebrille.
Ich gehe davon aus, dass man damit eine so dünne Membran (wenige my) ausreichend ersetzen kann . . . meine Auswahlmöglichkeiten sind nach der OP ja auch recht begrenzt...
Michael
ihr habt es mit dem vielen Fragen zur Bowman´schen Membran geschafft mich doch etwas nervös zu machen, daher habe ich nochmals gesucht und etwas gefunden unter www.pubmed.com oder genauer dem folgenden Link:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... s=12091412
es steht zu lesen, dass die Bowman´sche Membran wichtig ist, um das Risiko einer UV Schädigung des Auges zu reduzieren.
Nun ja, meine ist nun wohl weg (Lasek)

Hatte vor der OP leider auch gar nix darüber gefunden, es hieß immer nur: "Keiner weiß was genaues"
So die große Aussagekraft hat der genannte Artikel aber ja zum Glück nicht.
Im allgemeinen wird ja das Tragen von Sonnenbrillen jedem empfohlen. Ich denke das trifft nach eine OP umso mehr zu.
Da ich aber eh sehr trockene Augen habe trage ich sowieso an hellen Tagen eine Sonnebrille.

Ich gehe davon aus, dass man damit eine so dünne Membran (wenige my) ausreichend ersetzen kann . . . meine Auswahlmöglichkeiten sind nach der OP ja auch recht begrenzt...

Michael
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern