ICL-Op * Sehkraft Köln

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Sonja1972
Forums-Benutzer

ICL-Op * Sehkraft Köln

Beitrag von Sonja1972 » 12.05.2015, 14:07

Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hatte ich am 6./7.5.2015 meine ICL-OP in Köln. Die Operation ist ja hier im Forum bereits mehrfach beschrieben, aus diesem Grund gehe ich nicht so ausführlich darauf ein.
Die OP´s
Vorab gabs intravenös ein Beruhigungsmittel und die obligatorische Augenbetäubung mittels Tropfen. Das Anlegen der Lidsperre war rechts unangenehm, links kein Problem. Die OP´s selbst habe ich als kurz erlebt (Dauer ca. 7-10 Minuten), allerdings sind ein leichter Druck zu spüren und ich musste mal nach unten oder ins Licht schauen. Schmerzen habe ich keine verspürt. Danach wurde eine durchsichtige Augenklappe angelegt, die bis zum nächsten Tag drauf bleiben sollte. Und es wurde mir eine Tablette gegen Augeninnendruck verabreicht. Nach eineinhalb Stunden musste ich wieder kommen zur Kontrolle, Augeninnendruck war okay. Dann bin ich ins Hotel und was ich erstaunlich fand, dass ich keinerlei Schmerzen verspürt habe. Sehtechnisch war ich nach der ersten OP froh, dass ich meine Begleitung dabei hatte.
Am nächsten Morgen erfolgte dann das Abnehmen der Augenklappe und ein erster Sehtest, bei dem ich 90 % auf dem rechten, operierten Auge erreichte. Das Sehen war schon so gut, dass ich schon wieder alleine Laufen konnte :D . Dann kam die zweite OP, des linken Auges mit dem Unterschied, dass meine Aufregung bei Weitem nicht mehr so hoch war, wie am Tag zuvor. Im Anschluss konnte ich tatsächlich auch mit dem operierten Auge bereits ein bißchen was sehen (soweit das durch den kleinen Sehschlitz der Klappe mögich war :D ). Das Prozedere sollte das gleiche sein, ich sollte nach ca. 1,5 Stunden wieder kommen für die erste Nachuntersuchung.
Kompliaktion
Als ich dann wieder im Institut was bekam ich Kopfschmerzen und mir wurde übel :shock: . Die Untersuchung ergab, dass ich einen viel zu hohen Augeninnendruck hatte, der manuell mittels einer sehr dünnen Nadel vermindert wurde. Zusätzlich sollte ich noch eine zweite Tablette zur Senkung des Augeninnendrucks nehmen. Ich musste an dem Nachmittag noch längere Zeit am Institut bleiben, weil der Augeninnendruck immer wieder stieg und manuell gesenkt werden musste, bis er dann endlich unten blieb. Der Arzt erklärte mir, dass das aufgrund eines Medikaments, das während der OP gegeben wurde, passieren könne. Aus diesem Grund würde man den Druck ja prüfen. Das war nicht so schön, aber ich war ziemlich froh, dass doch alles gut gegangen ist.
Am nächsten Morgen kam dann die Augenklappe wieder ab und meine Sehkraft lag links bei 100 % und rechts bei 120 %. Der Augeninnendruck war auf beiden Augen völlig okay.
Und nach einer Woche?
Mir gehts gut, ich tropfe fleißig nach Tropfplan und habe fast keine Probleme. Nur wenn die Sonne scheint, erscheinen so dünne Ringe vor meinen Augen, auch wenn ich Sonnenbrille trage. Weiß jemand von euch wie man das nennt? Meine nächste Kontrolle ist nächste Woche und ich bin gespannt, ob das Sehen dann noch genauso gut ist. Ich bin echt glücklich, dass ich die Operation habe machen lassen :D . Manchmal denke ich noch, jetzt musst du die Linsen rausnehmen oder die Brille absetzen :mrgreen: .
R -6,50 -2,25 93°
L -8,25 -1,25 90°

ICL-OP 4./5.05.2015
normalsichtig

Tobi6190
kennt sich hier aus

Re: ICL-Op * Sehkraft Köln

Beitrag von Tobi6190 » 12.05.2015, 16:53

glückwunsch zur erfolgreichen op :)

ich gehe davon aus, du hast torische icl bekommen? darf man fragen, wie sie dein arzt plaziert hat? sitzen die linsen auch richtig auf der achse wie es sein soll?

bist du auf 0 / 0 korrigiert oder hast du noch was an restfehlsichtigkeit / hhvk?

100/120% ist ja ein sehr gutes ergebnis, mich persönlich würde aber interessieren ob was übrig geblieben ist.

gruß Tobi
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Anirya
Forums-Benutzer

Beitrag von Anirya » 12.05.2015, 17:49

Glückwunsch erstmal zur erfolgreichen OP! :)

Die dünnen golden Ringe müssten von dem Loch in der Mitte der Linse sein, ich sehe sie auch, gerade bei Sonnenschein oder Lichtquellen von oben. Gestört haben sie mich aber nie, war eher immer fasziniert :D Mittlerweile mehme ich sie auch nicht mehr so stark wie am Anfang wahr, also man gewöhnt sich dran oder blendet das aus :)

Sonja1972
Forums-Benutzer

Beitrag von Sonja1972 » 12.05.2015, 18:23

@Tobi
Ja, richtig, ich habe torische Linsen erhalten. Nach der OP wurde mir gesagt, dass die Linsen perfekt sitzen. Ob eine Restfehlsichtigkeit besteht, kann ich noch nicht genau sagen, da ich meine nächste Untersuchung erst nächste Woche habe. Gefühlt sehe ich aber jetzt schon besser als zuvor mit Brille.

@Anirya
Witzig, ich fand die Ringe auch interessant, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe :D . Wenn du sie auch siehst, scheint es eine "normale" Begleiterscheinung zu sein. Wann hast du deine Linsen bekommen?
R -6,50 -2,25 93°
L -8,25 -1,25 90°

ICL-OP 4./5.05.2015
normalsichtig

Tobi6190
kennt sich hier aus

Beitrag von Tobi6190 » 12.05.2015, 18:54

besser sehen als vorhher mit brille? wahnsinn...das freut mich für dich! leider werd ich dadurch immer mehr skeptischer den falschen an meine augen rangelassen zu haben, aber das hat hier jetzt nichts zu suchen, gibt mir aber auch eine überlegung zusätzlich bei ihm eine 2te Meinung einzuholen, wenn es bei dir wirklich so perfekt gelaufen ist. deshalb schau mal wenn du wieder da warst, was noch geblieben ist an "dioptrien/hhvk" falls überhaupt, da du ja sagtest du sieht besser als mit brille!!!

was mich noch interessiert wäre, wie hat er die linsen plaziert? per farbmarkierung oder per eyetracker? (falls du nicht weißt was ich damit meine: er muss dein auge ja markieren bzw ein anhaltspunkt haben, wie er die Linse in deinem Auge plaziert von der achslage (da torische icl wegen hhvk)
besten dank Tobi
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern