Voruntersuchung für HKL bei Euroeyes

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Lakai25
Forums-Benutzer

Voruntersuchung für HKL bei Euroeyes

Beitrag von Lakai25 » 10.03.2015, 20:39

Hallo zusammen,

Ich hatte heute meine Voruntersuchungen bei Euroeyes in München.

Erstmals zu meinen Ausgangswerten:

28 Jahre
R: -7,25 +1,00 5°
L: -7,75 +1,50 170°

Nach einer Menge Messungen und einem Beratungsgespräch stand fest:
In beiden Augen war genügend Platz (HKL)für die Implantate, es würden zwei torische Linsen implantiert werden.
Dunkelpupile ist bei 5,9.
Ich bekam einige Informationsblätter zur Operation, möglichen Risiken und Komplikationen, was alles passieren könnte mit.
Was ich bei anderen Berichte gelesen hab, das auch bei einer ICL immer 3 Tage vor der OP mit dem Tropfen angefangen werden musste. Mir wurde heute gesagt, dass das nicht nötig ist und ich bis einen Tag vor der OP Kontaktlinsen tragen kann und nicht schon zur Vorbereitung der OP tropfen muss.

Lieferzeit der torischen Linsen kann bis zu 16 Wochen dauern und preislichen ist es auch über 6000€.

Wenn ich mir den ganzen Aufklärungsbogen mit den Risiken und Komplikationen durchlese, bin ich schon am Zweifeln, ob ich diese OP überhaupt machen lassen sollte?! Und Vermerk der Ärztin: -Restbrille, Blutungen, Infektion, Grauer Star, Stabsichtigkeit, Alterssichtigkeit.

Was meint der eine oder andere, der schon eine HKL-Linsen OP hintersicht hat?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!
Grüße
Lakai

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Voruntersuchung für HKL bei Euroeyes

Beitrag von iclv4c » 11.03.2015, 08:37

es gibt keine medizinische behandlung oder gar operation ohne risiken. das ist eine tatsache, mit der man sich abfinden muss... dazu reicht das lesen des beipackzettels eines beliebigen medikaments. selbst bei den frei käuflichen wirst du mögliche nebenwirkungen wie z.b. magenblutungen finden... das stünde da nicht, wenn es noch nie aufgetreten wäre. allerdings wieviele leute kennst du, die von aspirin magenblutungen bekommen haben?

wenn dir ein arzt mit einem skalpell einen schnitt ins auge macht um einen fremdkörper einzufügen, kann und darf er dir nicht versprechen, dass nix schiefgehen kann. dies zu erkennen, sollte bereits mit normal ausgeprägtem menschenverstand möglich sein.

doch jetzt die gute nachricht: es ist verdammt selten, dass was schiefgeht. das ist eben auch eine tatsache! mein rat: lies dich ein in die materie, stelle deine fragen zusammen und löcher deinen arzt und das forum damit. und dann triffst DU die entscheidung, mit der du in JEDEM fall leben kannst, musst oder darfst.

Anirya
Forums-Benutzer

Beitrag von Anirya » 11.03.2015, 13:54

Servus!

Meine Op liegt jetzt 3 Wochen zurück und ich gehörte zu denen, die schon 3 Tage vorher angefangen haben zu tropfen. Ob das jetzt nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen aber es gab mir letztendlich doch ein besseres Gefühl weil die eine Art Tropfen Entzündungen vorbeugt. War für mich auch kein Problem den Tropfplan umzusetzen.

Die Risiken zu der OP hab ich mir auch alle durch gelesen aber wie mein Vorposter schon sagte, es gibt bei solchen OPs immer Risiken.

Was den Preis betrifft, so hatte ich einen Kostenvoranschlag, der sich auf 6300 Euro bezog, zzgl Anästhesie von 250 Euro. Aber ich glaube, dass dort mit den teurersten Linsen gerechnet wurde. Denn mittlerweile habe ich die Rechnung bekommen und muss mit Anästhesie nun nur noch 5120 Euro bezahlen. Ich habe auch torische Linsen aber mit geringerer Stärke.

16 Wochen Lieferzeit hatte ich in etwa auch.

Grüße

Lakai25
Forums-Benutzer

Beitrag von Lakai25 » 11.03.2015, 16:32

Hallo iclv4c,
hallo Anirya,

danke für eure Antworten. Das ist richtig, bei jeder kleinsten OP gibt es Risiken.

Würdet ihr eure OP wieder machen?

Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern