Hallo Zusammen,
nachdem mir einige Leute in diesem Forum sehr geholfen haben mir die Entscheidung für eine ICL zu erleichtern, würde ich gerne ebenso meine Erfahrungen mit euch austauschen.
Bin 36 Jahre und seit knapp 30 jahren WAR ich Brillenträger.
Am 12.12. habe ich in der Charlottenklinik Stuttgart von Professor Sauder zwei ICL unter Vollnarkose "verpasst" bekommen.
Auf beiden Augen wurden mir Linsen mit -11,5 dpt eingesetzt.
Vollnarkose deshalb, weil ich unheimlich Angst vor dieser OP hatte und es schnell hinter mich gebracht haben wollte.
Die OP verlief reibungslos. Direkt nach der OP hatte ich noch einen gewissen Kopfschmerz verspürt und war natürlich noch ziemlich neben der Spur. Als ich allerdings unter der Schutzbrille mein brennendes und tränendes Auge geöffnet habe und schon relativ scharf gesehen habe, flossen bei mir die Tränen der Erleichterung. Sorry wenn das jetzt etwas pathetisch rüberkommt, aber nach 30 Jahren mit Brille kann man dieses Gefühl -scharf sehen ohne Brille- nicht anders verarbeiten.
Den gesamten Tag nach der OP lag ich quasi im Bett und war entsprechend kaputt. Da meine Pupillen erweitert waren, war die Sicht auch noch kritisch zu beurteilen.
Tag 1 nach der OP, also Samstag, der erste Schreckmoment. Linkes Auge glasklar und gestochen scharf. Rechtes Auge Sicht wie durch eine Nebelschwade. Glücklicherweise stand morgens gleich der erste Kontrolltermin an.
Hier kam dann die Entwarnung: Links 100% Sehleistung, rechts hatte sich ein Hornhautödem gebildet welches die Sicht einschränkt. Dieses dürfte sich relativ schnell zurückbilden, ich habe dafür noch spezielle Tropfen bekommen. Laut Ärztin dürfte ich auch hier die 100% erreichen. Ich sehe Stand heute, Tag 6 nach OP, auf dem rechten Auge schon relativ scharf, aber noch nicht so gut wie links.
Das Sehen kann man im Allgemeinen wie mit Kontaktlinsen beschreiben. Was mich zur Zeit noch stört sind nachts Lichtringe, insbesondere bei Gegenverkehr beim nächtlichen Auto(mit)fahren. Ich hoffe daß sich dies noch etwas einpendeln wird, wobei mir bewusst ist daß sich dies nicht ganz legen wird.
Grundsätzlich muss ich sagen daß die Implantation sich wie eine Neugeburt anfühlt. Trotz der genannten Nachteile würde ich nie mehr eine Brille tragen wollen. Es ist (auch wenn ich mich wiederhole) unbeschreiblich.
An dieser Stelle möchte ich auch die Charlottenklinik und den operierenden Chefarzt Dr. Sauder lobend erwähnen. Die OP wurde souverän und beruhigend durchgeführt, das ganze Team hats "drauf".
Da hier für den Stuttgarter Raum relativ wenig Erfahrungsberichte vorliegen stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.
ICL Erfahrungsbericht / Charlottenklinik Stuttgart
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: ICL Erfahrungsbericht / Charlottenklinik Stuttgart
Ganz herzlichen Glückwunsch an Dich, filic!
Das klingt absolut traumhaft
Geniesse Dein jetzt brillenfreies Leben - was das bedeutet,kann wohl nur jemand nachempfinden, der in derselben Situation ist.
Ich träume ja auch davon!!!
Liebe Grüße vom Brillilein
Das klingt absolut traumhaft

Geniesse Dein jetzt brillenfreies Leben - was das bedeutet,kann wohl nur jemand nachempfinden, der in derselben Situation ist.
Ich träume ja auch davon!!!
Liebe Grüße vom Brillilein
Freut mich auch sehr
, halte uns auf dem Laufenden!
LG dagoo

LG dagoo
Kleines Update nach ca. 1,5 Monaten.
Vorweg das positive: Die Brille ist in einem kleinen Holzkästchen verstaut und ich kann es mir absolut nicht mehr mit Sehhilfe vorstellen. Man gewöhnt aber leider viel zu schnell an alles Gute.
Mittlerweile sehe ich auf beiden Augen 100%, das Problem mit dem Hornhautödem hat sich gelegt.
Wovon ich allerdings etwas überrachst war. sind die doch relativ starken blendeffekte vor allen dingen nachts beim Autofahren. Kommt mir ein Auto entgegen, "kommen" mir im Auge zwei Lichtringe entgegen. Das kann vor allem bei längeren Fahrten störend sein. Dazu habe ich bei Dämmerung oder schwachem Licht Probleme mit dem Kontrast - daran muss ich mich erst gewöhnen.
Gesundheitlich soweit alles Top, Linse sitzt gut und Augendruck passt.
Alles in allem immer noch sehr positiv, aber der erste Hurra Effekt ist leider verblasst.
Trotzdem: Nie mehr mit Brille :-9
Vorweg das positive: Die Brille ist in einem kleinen Holzkästchen verstaut und ich kann es mir absolut nicht mehr mit Sehhilfe vorstellen. Man gewöhnt aber leider viel zu schnell an alles Gute.
Mittlerweile sehe ich auf beiden Augen 100%, das Problem mit dem Hornhautödem hat sich gelegt.
Wovon ich allerdings etwas überrachst war. sind die doch relativ starken blendeffekte vor allen dingen nachts beim Autofahren. Kommt mir ein Auto entgegen, "kommen" mir im Auge zwei Lichtringe entgegen. Das kann vor allem bei längeren Fahrten störend sein. Dazu habe ich bei Dämmerung oder schwachem Licht Probleme mit dem Kontrast - daran muss ich mich erst gewöhnen.
Gesundheitlich soweit alles Top, Linse sitzt gut und Augendruck passt.
Alles in allem immer noch sehr positiv, aber der erste Hurra Effekt ist leider verblasst.
Trotzdem: Nie mehr mit Brille :-9
-
- Forums-Benutzer
Hallo filic,
vielen Dank, dass du uns von deinen Erfahrungen berichtest! Ich denke auch über eine ICL Implantation nach und informiere mich deswegen gerade sehr intensiv. Viele berichten leider von den Halos und den Glares im Dunkeln, vor allem beim Autofahren. Wie schlimm kann man sich das denn vorstellen? Wenn du zb den Halo-/Glare-Simulator benutzt, bei welchen Einstellungen ist deine Sicht im Dunkeln beim Autofahren vergleichbar?
http://www.augenklinik.de/fileadmin/aha ... oglare.swf
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße,
Dana
vielen Dank, dass du uns von deinen Erfahrungen berichtest! Ich denke auch über eine ICL Implantation nach und informiere mich deswegen gerade sehr intensiv. Viele berichten leider von den Halos und den Glares im Dunkeln, vor allem beim Autofahren. Wie schlimm kann man sich das denn vorstellen? Wenn du zb den Halo-/Glare-Simulator benutzt, bei welchen Einstellungen ist deine Sicht im Dunkeln beim Autofahren vergleichbar?
http://www.augenklinik.de/fileadmin/aha ... oglare.swf
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße,
Dana
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern