Hornhautverkrümmung durch Schnitt?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Brillilein
kennt sich hier aus

Hornhautverkrümmung durch Schnitt?

Beitrag von Brillilein » 22.11.2014, 14:40

Hallo Ihr Lieben,

nochmal eine neue Frage an alle, die torische ICLs implantiert haben.
War es bei Euch mal Thema, das durch den kleinen OP-Schnitt/Heilung eine zusätzliche Hornhautverkrümmung, bzw. eine "Entlastung", sprich Verkleinerung der bestehenden Hornhautverkrümmung entstehen könnte und daher die Werte der torischen Linse nicht mehr 100%tig passen würden?

Mein Augenarzt (kein ausgewiesener Spezialist hierfür!!) hat diese Theorie aufgestellt und hatte nun die "bahnbrechende" Idee (nach Rücksprache mit einem Operateur, von dem ich aber namentlich noch nie etwas gehört habe...), erstmal einen Schnitt machen zu lassen, den verheilen zu lassen, zu schauen, ob die HHV sich verändert hat und danach die Linsen zu bestellen und diese dann durch denselben Schnitt einzusetzen... :shock:

Das erscheint mir extrem seltsam... noch dazu kommt diese Idee von dem Arzt, der sagt, jeder Eingriff ins Auge stört ja auch den Tränenfilm....

Habe von derlei Vorgehensweise auch noch nie gehört ...weder von Kohnen, noch von Joergensen...

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Hornhautverkrümmung durch Schnitt?

Beitrag von wasserschneckchen » 22.11.2014, 15:37

Hallo Brillilein,

das klingt für mich sogar nach wilden Experimenten am Auge - einen (unnötigen) Schnitt machen, verheilen lassen, wieder aufschneiden :shock: .
Hab' ich so noch nie gehört. Du sollst da wohl Versuchskaninchen spielen. Und was, wenn sich durch das Herumgeschnippel die HHV verschlechtert statt verbessert ?

Ich bin kein Fachmann, aber ich sage: Finger weg !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 22.11.2014, 21:23

Vielleicht hatte der gute Mann so etwas hier im Sinn: http://www.freevis.de/laser/ak.html
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 24.11.2014, 13:20

Liebe(r) Enim,

habe den link aufgerufen, weiß aber nicht genau, was Du meinst??
Gibst Du mir bitte noch einen Hinweis?

Grundsätzlich sehe ich das absolut wie Wasserschneckchen.... aber vielleicht fehlt uns beiden einfach eine Information??

Liebe Grüße

Brillilein

enim
kennt sich hier aus

Beitrag von enim » 24.11.2014, 15:03

Bei der (anti-)astigmatischen Keratotomie wird vor der eigentlichen LASIK- oder ICL-Behandlung versucht, einen Großteil der HHV durch einen Hornhauteinschnitt zu neutralisieren. Wenn dein Augenarzt jetzt experimentieren möchte und denkt, ein kleiner ICL-Schnitt könnte eine ähnliche Wirkung haben, finde ich das allerdings ein bisschen seltsam. So ein Keratotomie-Schnitt ist recht lang und stellenweise ziemlich tief (85 % Hornhaut-Dicke).
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern