Frage zum Nachkontrolle-Termin nach 1 Jahr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Video
Forums-Benutzer

Frage zum Nachkontrolle-Termin nach 1 Jahr

Beitrag von Video » 26.09.2014, 11:19

Hallo zusammen,

ich war längere Zeit nicht mehr aktiv hier, bin aber nun wieder fleißig am helfen wenn es Fragen gibt, die ich durch meine (OP)-Erfahrung beantworten kann ;)
Ein Erfahrungsbericht der etwa anderen Art folgt auch noch bald (so quasi ein jahr danach).

Jedenfalls hätte ich kurz eine Frage:
Ich müsste nun zur Untersuchtung (1 Jahr nach OP - habe torische ICLs HKL).
Nun sagte mir die freundliche Dame am Telefon, da ich "damals entlassen wurde" ist die Behandlung quasi abgeschlossen und weitere Untersuchungen müsse ich nun selber (wieder) zahlen. Sie könne mir aber einen Sonderpreis machen für etwas mehr als 100 EUR.

Musstet ihr für diese Untersuchung auch wieder bezahlen? Die OP an sich war ja schon sehr teuer (meine wohl teuer als bei den meisten hier). Daher ärgert mich das nun etwas.

Möchte aber ungern zu einem "normalen" Arzt, weil ich nicht weiß, ob der auch den Abstand der Linsen zur natürlichen Linse, die Form der Pupille usw kontrolliert.

Wie ist eure Erfahung da?
Habt ihr bezahlt? Ist ein normaler Augenarzt (auf Kassenrechung) ausreichend genau bei der Untersuchung?

Danke!
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: Frage zum Nachkontrolle-Termin nach 1 Jahr

Beitrag von wasserschneckchen » 26.09.2014, 11:51

Hallo Video,

ich gehe auch jährlich zur Kontrolle in meine Augenklinik und bekomme jeweils Rechnungen (zwischen 150 und 200 Euro). Zum normalen Augenarzt gehe ich daher nicht mehr.
Da ich privat versichert bin, reiche ich meine Rechnungen ein und mit der Erstattung hat es bislang keine Probleme gegeben.

Frag doch einfach mal bei Deiner Kasse nach, ob Deine ICL-Kontrolltermine statt der normalen Augenarzttermine bezahlt werden.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 28.09.2014, 09:27

ich gehe halbjährlich zur kontrolle - allerdings mittlerweile in stuttgart, nicht in frankfurt. zur halbjahreskontrolle war ich noch in frankfurt, das mache ich aber nicht mehr... ist zu aufwändig die fahrerei. aber natürlich kostet das geld, warum in aller welt auch nicht? möchtest du jetzt lebenslang kostenlos kontrolliert/behandelt werden? verstehe die frage ehrlich nicht so ganz.

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 28.09.2014, 18:13

Mein Problem hier in Hamburg würde bei einer OP in Frankfurt eine gute "Anlaufadresse" für die Nachsorge/Nachuntersuchungen etc. sein.
Wie ist das denn, wenn man quasi nach der Wochenuntersuchung nach Hause fährt und dann doch noch "Irgendetwas" eintritt? Würde man überhaupt in Frankfurt jemanden ans Telefon bekommen :roll: ?? Golfons hatte da jetzt ja auch so seine Probleme nach der späteren Nachuntersuchung...
Daher wäre mir ein Augenarzt, dem ich vertrauen kann und der in der Nähe ist für die OP-Nachsorge doch schon wichtig...Man kann da doch nicht zu jedem x-beliebigen Augenarzt gehen, oder? Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Video
Forums-Benutzer

Beitrag von Video » 29.09.2014, 14:00

Hi zusammen,

danke für die ersten Erfahrungswerte!

Natürlich will ich nicht "lebenslang kostenlos kontrolliert/behandelt werden". Es ging mir speziell um diese Untersuchung 1 Jahr danach. In meinen Vorgesprächen hieß es immer man muss nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1-3 Monaten sowie nach einem Jahr zur Kontrolle. Ich hatte dies immer so aufgefast, dass dies dann ebenfalls Bestandteil des "OP-Umfanges" ist (wie alle anderen Untersuchungen danach). Nach dieser dann natürlich nicht mehr.

Zudem sagte man mir nach der 1-Jahres-Untersuchung könne ich auch zu anderen/"normalen" Augenärtzen.

Wie lange gehen denn bei euch diese Untersuchungen und wird alles (speziell jetzt Pupille, Linse usw) kontrolliert?

Danke!
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern