Visian ICL V4C vs. V4B

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

enim
kennt sich hier aus
Visian ICL V4C vs. V4B

Beitrag von enim » 12.09.2014, 19:06

Hallo!

Nach mehreren Telefonaten mit Domilens und dem Augen-Lagerzentrum Halle (Prof. Duncker), werde ich immer unsicherer, ob die V4C (mit AquaPort = 360 µm Loch in der Mitte der Optik) wirklich uneingeschränkt der V4B (ohne Loch) vorzuziehen ist. In Lohr wurde auf die V4B gar nicht eingegangen, da man dort anscheinend nur noch die V4C verwendet.

In Halle ist es nun so, dass bei Patienten mit tief hängenden Lidern, bei denen der obere Teil der Iris immer verdeckt ist, bevorzugt die V4B implantiert und dann am oberen Teil der Iris eine Iridotomie vorgenommen wird. Dort sagte mir die Dame am Telefon, viele Patienten würden mit der V4C aufgrund des Aquaports abends einen kleinen Lichtring sehen.

Haben die V4C-Träger hier dieselbe Erfahrung gemacht?

Was haltet ihr von Iridotomien?
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

golfons
Forums-Benutzer

Re: Visian ICL V4C vs. V4B

Beitrag von golfons » 12.09.2014, 19:25

Genau, die V4C verursacht des öfteres kleine Lichtringe. Diese sieht man aber vor allem wenn es dunkel ist und dann vereinzelte Lichtquellen auftreten.

Aber: Diese Lichtringe sind für mich persönlich absolut nicht störend! Ich würde mich hüten ein älteres Modell einzusetzen, dass viele andere Nachteile mit sich bringt.

Insbesondere verursacht das C-Modell nach bisherigen Studien viel weniger Graue Stare, die im Prinzip eines der größeren Risiken darstellen. Zum einen ist der Spalt bei der neueren Version größer und zum anderen stellt die Zirkulation des Kammerwassers sicher, dass die Linse sich von der natürlichen Linse weg wölbt.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 12.09.2014, 22:13

jepp, golfons hat völlig recht. ich sehe diese ringe übrigens auch ab und zu, wenn das Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel einfällt. mich stört das überhaupt nicht.... bei wasserschnecken ist das anders, sie stört sich sehr daran. so wie ich das allerdings sehe, ist sie hier ein Einzelfall?!

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 13.09.2014, 09:31

Hallo enim,

genau, ich habe diese (bei mir großen) Lichtringe sehr ausgeprägt - übrigens nicht abends, sondern tagsüber :? .

Trotzdem: Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wieder die moderne ICL V4 C nehmen. Zum einen wegen des verringerten Risikos des Grauen Stars. Zum anderen, um eine Iridotomie zum vermeiden (hab´ hier im Forum schon Negatives über diesen Eingriff gelesen).
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 13.09.2014, 10:11

Liebe(r) Enim,

kann da meinen Vorrednern nur recht geben! So eine Iridotomie birgt anscheinend auch absolute Risiken (such mal hier im Forum und im Netz - es wird viel über "Mitzieher" im Blickfeld berichtet). Kann mir auch kaum vorstellen, das man selbst bei "tiefen" Lidern davor immer sicher ist, denn je nach Blickwinkel liegt die Iris ja auch dann ab und an frei...

Noch entscheidender finde ich aber auch die Minimierung des grauen Star-Risikos durch die V4C. Sicher kann man nach ca 3 Jahren hier noch keine signifikanten Aussagen in der Praxis machen... trotzdem scheinen Top-Ärzte, wie eben auch Prof.Kohnen, der vor der V4C absoluter Gegner der ICL war und diese nun (laut Sekretariat und ja auch laut vieler Benutzer hier) quasi als neue "Lieblingslinse" einsetzt, sehr überzeugt von dem neuen Modell zu sein.
Als ich vor 3,5 Jahren bei ihm war, war er absoluter Verfechter der Cachet und sagte, die ICL würde grauen Star provozieren - dasselbe habe ich übrigens danach von anderen Ärzten auch gehört.(da war von 20% innerhalb der ersten 5 Jahre die Rede!!)
Für mich war das Thema ICL deswegen auch komplett abgehakt, bis ich jetzt über die neue Variante las.
Bin sehr überrascht, das die "alte" ICL tatsächlich als Alternative auch noch angeboten wird...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern