Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Brillilein
kennt sich hier aus

Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von Brillilein » 25.08.2014, 14:21

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit schon stille Mitleserin und sehr begeistert über all die Informationen, die man hier bekommt!
Nun möchte ich Euch aber doch ganz explizit in meinem Fall um Eure Meinung/Hilfe bitten.
Ich bin 42 Jahre alt, leide seit 5 Jahren unter trockenen Augen und kann immer weniger Kontaktlinsen tragen (zur Zeit trage ich sie nur noch zum Sport und mal ganz selten zum Ausgehen).

Meine Werte:
R: -6,75/ - 3,25 / 168 Grad
L: -6,00/ - 4,00/ 15 Grad

Dunkelpupille: skotopisch: R: 8,01, L: 8,14
Dunkelpupille mesopisch: R: 7,5 L: 7,3

Vorderkammertiefe: 2,812mm

Vor 3 Jahren war ich zur großen Voruntersuchung schon einmal bei Prof. Kohnen, der mir damals am Liebsten eine Acrysof Cachet mit nachträglicher Lasik für die Hornhautverkrümmung empfohlen hätte - aufgrund meiner wenigen Tränenflüssigkeit (Lasern ist keine Option!) dann aber zu einer torischen Artisan riet. Damals war er ein absoluter Feind von ICLs, da diese, laut ihm, zu oft grauen Star auslösen würden... Mir war aber damals das Risiko von Blenderscheinungen bei meiner großen Pupille zu groß, deswegen habe ich bis jetzt noch "durchgehalten".

Seit nun die ICLV4C auf dem Markt ist und zudem die Cachet nicht mehr lieferbar ist (angeblich gab es in Asien große Probleme mit den dortigen Augenformen mit der Acrysof Cachet - die Info habe ich ganz "frisch" aus dem Sekretariat Kohnen), implantiert er nun wohl aber auch sehr gerne diese neue ICL. Das deckt sich ja auch mit den Berichten, die ich bereits hier im Forum gelesen habe.

Der Mann, der schon immer großer Verfechter der ICL gewesen zu sein scheint, ist wohl Dr. Tobias Neuhann in München. ( er hat wohl schon vor über 10 Jahren seiner Frau die ICL implantiert.)

Nun meine Frage an Euch: wo ist man für die ICLV4C wohl besser aufgehoben? Von Dr. Neuhann weiß ich, das er bereits 200 Augen mit dieser neuen Linse operiert hat - bei Prof. Kohnen konnte man mir telefonisch keine Zahlen nennen, es hieß nur, jede Woche würden dort ICL operiert.

Nach wie vor habe ich natürlich auch bei dieser Linse Sorgen wegen meiner Dunkelpupille...
Und bei Wasserschneckchen las ich, das sich der Augendruck nun erhöht hat - ist es wirklich auszuschliessen, das dies mit der OP im Zusammenhang steht?
Natürlich habe ich auch neben der Angst vor allen möglichen Komplikationen Sorge, das sich mein trockenes Auge durch die Tropferei nach der OP verschlimmern könnte (wie ja auch von ICLV4C hier geschildert) - hier scheinen beide Ärzte komplett andere Mittel zu benutzen, oder?

Die große Frage ist ja auch: wie sicher kann ich bei meinen Werten mit der zusätzlichen großen Hornhautverkrümmung sein, wirklich keine Brille mehr nach der Op zu brauchen? Ich meine jetzt nicht eine mögliche Brille zum Autofahren, sondern im Alltag? Ich fände es doch extrem niederschmetternd, wenn man all diese Risiken auf sich nimmt, und am Ende u.U. immer noch ständig eine Brille bräuchte und vielleicht durch Halos im Dunkeln und auch Halos, die durch das Löchlein in der Linse ausgelöst werden, mehr beeinträchtigt wäre als vorher mit der "alten" Brille.

Wie sehr Ihr das?

Liebe Grüße vom "Frischling" Brillilein

iclv4c
kennt sich hier aus

Re: Icl V4C Kohnen oder Neuhann?

Beitrag von iclv4c » 25.08.2014, 22:20

hallo!
Nun meine Frage an Euch: wo ist man für die ICLV4C wohl besser aufgehoben? Von Dr. Neuhann weiß ich, das er bereits 200 Augen mit dieser neuen Linse operiert hat - bei Prof. Kohnen konnte man mir telefonisch keine Zahlen nennen, es hieß nur, jede Woche würden dort ICL operiert.
die zahl bei neuhann halte ich für völlig untertrieben. aber egal, ob sie stimmt oder nicht, ob neuhann oder kohnen dürfte egal sein. das sind beides vollprofis mit abertausenden operationen auf dem buckel. für neuhann könnte sprechen, dass er die linse vielleicht schon länger implantiert. aber kohnen hat täglich zwischen 15 und 30 operationen (an "meinem" tag waren es um die 15, davon 3 icl). beide haben eine riesen reputation, als ärzte, chirurgen und wissenschaftler. such dir den mit dem kürzeren fahrweg aus :mrgreen:
Nach wie vor habe ich natürlich auch bei dieser Linse Sorgen wegen meiner Dunkelpupille...
bei dir sicher ein thema, aber das muss der doc beurteilen
Und bei Wasserschneckchen las ich, das sich der Augendruck nun erhöht hat - ist es wirklich auszuschliessen, das dies mit der OP im Zusammenhang steht?
trotz des aquaports in der icl ist das grundsätzlich nicht auszuschließen. mein druck ist auch höher als vor der op... allerdings im tolerablen rahmen.
Natürlich habe ich auch neben der Angst vor allen möglichen Komplikationen Sorge, das sich mein trockenes Auge durch die Tropferei nach der OP verschlimmern könnte (wie ja auch von ICLV4C hier geschildert) - hier scheinen beide Ärzte komplett andere Mittel zu benutzen, oder?
meine augentrockenheit bzw. mein gestörter tränenfilm kommt von einer lidrandentzündung, die durch die tropfen ausgelöst wurde, nicht durch die tropfen selbst. aber es ist wichtig, dass du deinen arzt darauf ansprichst.
Die große Frage ist ja auch: wie sicher kann ich bei meinen Werten mit der zusätzlichen großen Hornhautverkrümmung sein, wirklich keine Brille mehr nach der Op zu brauchen?
garantien gibt es keine, nur wahrscheinlichkeiten. bei deinen werten ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du im alltag keine brille mehr brauchen wirst. (aber keine garantie!!!)
Ich fände es doch extrem niederschmetternd, wenn man all diese Risiken auf sich nimmt, und am Ende u.U. immer noch ständig eine Brille bräuchte und vielleicht durch Halos im Dunkeln und auch Halos, die durch das Löchlein in der Linse ausgelöst werden, mehr beeinträchtigt wäre als vorher mit der "alten" Brille.
kennst du halos von deinen contis? wenn ja, dann geh davon aus, dass potenzielle halos sich in einem dir bekannten bereich abspielen werden. aber, auch dafür gibt es keine garantie. es ist nunmal so, dass am ende du selbst abwägen musst, ob du mit möglichen "fehlschlägen" leben könntest. (wenns sein muss, können die dinger als letzte option ja wieder raus.)

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 25.08.2014, 22:22

ganz vergessen: deine vorderkammertiefe ist hart an der grenze des machbaren. check das vorher nochmal, bevor du jetzt emotional zu tief in die sache einsteigst ...

Brillilein
kennt sich hier aus

Beitrag von Brillilein » 25.08.2014, 23:02

Tausend Dank für Deine schnelle Antwort, ICL V4C !!!Hatte nicht zu hoffen gewagt, so schnell ein Feedback zu bekommen :D !!
Das hilft mir schon sehr!

Der Wert meiner Vorderkammertiefe wurde so vor 3,5 Jahren gemessen... Prof. Kohnen hat das damals gar nicht weiter thematisiert... Dr. Neuhann hat mir auf meine mail jetzt auch geantwortet, das das ausreichend sei...mmmh....
Verringert sich die Vorderkammertiefe mit den Lebensjahren? Meintest Du, das das jetzt ein Problem werden könnte? Oder ist das generell sehr "knapp" ?( Meine eigene Recherche vor 3 Jahren brachte damals auch zu Tage , das 2,8mm die Grenze sind - komisch, das das kein Arzt angesprochen hat...??)

Hattest Du nicht auch einmal geschrieben, das Deine Vorderkammertiefe auch etwas schwierig war? Wie lief das denn bei Dir im Gespräch mit Prof. Kohnen ab?

Es ist schon etwas doof, das man keine Chance hat, ein Statement von Prof. Kohnen zu bekommen - man muss die mittlerweile 450 Euro teure Voruntersuchung machen, auch wenn man, wie ich, das Ganze ja schon einmal gemacht und bezahlt hat. Für die OP braucht man natürlich aktuelle Werte, das ist klar, aber mir wären im Moment ein paar Antworten einfach im Vorfeld sehr wichtig...Damals war noch eine unglaublich nette und versierte Vorzimmerdame tätig, die viele Fragen beantwortet hat, das ist ja jetzt leider mehr als vorbei :( !
Ich wohne übrigens in Hamburg - ist also beides ziemlich weit weg...leider!
Aber zu Euro Eyes habe ich irgendwie kein Vertrauen...

Liebe Grüße und gute Nacht

Brillilein

golfons
Forums-Benutzer

Beitrag von golfons » 25.08.2014, 23:25

Wenn du in Hamburg wohnst, lass das Ganze in Frankfurt machen. Ist doch fahrttechnisch angenehmer.

Ich bin bei dem Thema Vorderkammertiefe nicht wirklich informiert. Benötigen wir nicht sowieso nur den Wert der Hinterkammer?

Naja in folgender Metastudie steht auch zumindest für die Hinterkammer etwas "Implantable collamer posterior chamber intraocular lenses a review of potential complications". Les mal ab Seite 10 oben. Eine genauere Antwort wirst du hier im Forum wohl nicht erhalten.

Und die Voruntersuchung in FFM kostet keine 450 Euro. Leider weiß ich es auch nicht mehr ganz genau. Ich meine eher 150-200 Euro.

Lg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern