ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
DanaSzieleit
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2015, 15:02

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von DanaSzieleit » 15.06.2015, 09:03

Hi enim,

vielen Dank für dein Update! Das ist sehr interessant.

Schön, dass deine ICLs so gut sitzen. Schade dass trotzdem deutlich mehr als die prognostizierte Restsehschwäche übrig geblieben ist. Ich stimme dir zu - ich finde auch, dass nicht deutlich genug kommuniziert wird, wie hoch das Risiko einer Rest-Fehlsichtigkeit ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass beim Lasern alles gut verläuft! Wann ist denn dein Termin?

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von enim » 15.06.2015, 23:43

Nächste Woche habe ich meine TransPRK, aber nur rechts. Links sehe ich zwar mit Brille auch besser, aber es ist mein "gutes" Auge. Da möchte ich kein Risiko eingehen, nur um noch das letzte Quäntchen herauszuholen. Ich hoffe einfach darauf, dass mein bino-Visus mit dem PRK-korrigierten rechten Auge dann gut genug sein wird.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

DanaSzieleit
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 06.02.2015, 15:02

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von DanaSzieleit » 16.06.2015, 13:17

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du das Risiko nur bei einem Auge eingehen möchtest. Ich drücke dir die Daumen für den Eingriff und hoffe, dass dein Sehvermögen insgesamt danach zufriedenstellend ist :wink:

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von Tobi6190 » 17.06.2015, 16:21

Viel Glück bei der OP! Ich Drück dir die Daumen.
Ich muss aber nochmal nachfragen, ich bin ja wie du auch Weitsichtig also + und habe eine - HHVK.

Kapier immer noch nicht, dass Sie dir eine V4C eingesetzt haben...ich dachte die gäbe es nur für Kurzsichtige...
Des Weiteren wird PRK ja nur bei Kurzsichtigen angewandt? Wieso geht das jetzt bei dir? Oder steh ich wieder auf dem Schlauch?

Bitte kläre mir nochmals auf, ich hatte dich ja schon mal gefragt!
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von enim » 18.06.2015, 05:16

Tobi6190 hat geschrieben:Kapier immer noch nicht, dass Sie dir eine V4C eingesetzt haben...ich dachte die gäbe es nur für Kurzsichtige...
Ich habe einen Astigmatismus mixtus. Auf dem einen Hauptschnitt bin ich weitsichtig, auf dem anderen kurzsichtig.
Gute kurze Erklärung zu Hauptschnitten (HS):
http://www.gutzeit-bs.de/kurz_weit_stab ... keit3.html
Prä-OP Werte rechts:
1. HS: +3,25 sph -6,25 cyl 5° (weitsichtig)
2. HS: -3,00 sph +6,25 cyl 95° (kurzsichtig)
oder anders: +3,25/5° // -3,00/95°

Man hat bei mir also per V4c die Sphäre beim kurzsichtigen Hauptschnitt korrigiert und über den Zylinder dann den anderen Hauptschnitt gleich mit. Aber leider nur bis zu einem bestimmten Punkt, daher der Restsehfehler rechts:
1. HS: +0,50 sph -2,50 cyl
2. HS: -2,00 sph +2,50 cyl
bzw.: +0,50 // -2,00
Tobi6190 hat geschrieben:Des Weiteren wird PRK ja nur bei Kurzsichtigen angewandt? Wieso geht das jetzt bei dir?
PRK ist auch bei leicht Weitsichtigen möglich, aber je höher die Weitsichtigkeit, desto ungenauer wird die Korrektur. Viele Chirurgen machen's deshalb anscheinend gar nicht.
Bei meinen Restwerten muss zuerst der myope HS "auf Linie" gebracht, also zentral abgeflacht werden. So genau habe ich nicht nachgefragt, aber ich denke mal, dass das oberste Ziel ist, die HHVK auszugleichen. Also wird wahrscheinlich der myope HS überkorrigiert, sodass ich dann auf beiden Hauptschnitten mehr oder weniger +0,50 sph habe und somit (fast) keine HHVK mehr. Je nach Hornhaut-Topographie ist es dann evtl. noch möglich, diese Rest-Hyperopie von +0,50 auch noch auszugleichen, indem man beide Hauptschnitte peripher abflacht. Danach wollte ich mich aber sowieso noch mal genauer erkundigen.
Zuletzt geändert von enim am 18.06.2015, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern