ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von enim » 03.05.2015, 17:50

Hat sich das Kratzen mittlerweile gebessert? Wie sieht's mit der Zweitmeinung aus?
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von Tobi6190 » 03.05.2015, 19:18

ich denke es ist minimal besser geworden. bin akutell aber auch im urlaub (meer) denke das dort es allein besser ist wegen der luft.

eine zweitmeinung werde ich demnächst holen, habe mich dadrum noch nicht gekümmert, wollte warten bis das kratzen weg ist bzw ich besser damit klar komme!
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von iclv4c » 04.05.2015, 08:40

mensch tobi, das ist insgesamt schon ne ganz ordentliche tortur…
ich schließe mich den anderen an und empfehle, eine zweite meinung einzuholen. knorz ist sicher eine gute adresse. bei kohnen ist es so, dass du versuchen müsstest über sein sekretariat einen termin direkt bei ihm zu bekommen. heißt: anrufen und auf einen untersuchungstermin bei ihm bestehen. alles andere macht keinen sinn.

zwei dinge fallen mir noch ein:
- eine abweichung von 2 grad ist m.w. absolut im toleranzbereich. deine probleme auf dem rechten auge dürften nicht damit in zusammenhang stehen.
- versuche gegen das „kratzen“ mal cornregel (edo). das gel schmiert ein wenig, unterstützt aber die hornhaut beim heilen und ist bestens zur nacht geeignet. (im prinzip auch für den tag, es dauert eben ein wenig, bis die sicht wieder ganz klar ist. alternativ kannst du tagsüber die cornregel fluid (edo) nehmen.)

viel erfolg!

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von Tobi6190 » 12.05.2015, 17:20

hallo, ja ich glaube das alles hier nimmt kein gutes ende. hab schon alles probiert, auch die von dir gesagten mittel ( die habe ich sogar am ersten tag nach der op bekommen / benutzt.

ich glaube aber so langsam werden die beschwerden links weniger! benutzte jetzt seit 2 tagen garnichts mehr an tropfen, gel oder schmier mir abends crems in die augen und ich muss sagen, dass die beschwerden seitdem weniger geworden sind...aber lassen wir das mal so stehn, bevor ich mich nachher wieder aufrege das es wieder mehr wird.

links sehe ich weiterhin wohl so wie nach der 2 ten op, das sehen fühlt sich auch gut an auf dem auge, allerdings ist es rechts wieder merklich schlechter geworden und der lichtstreifen ist auch wieder da, zwar nicht ganz so stramm wie nach der ersten op, allerdings merk ich ihn wieder.

kurz und knapp: links sehen zufrieden, lichtstreifen zu 1000% weg allerdings immer noch leichtes fremdkörpergefühlt.
: rechts wieder schlechter, lichtstreifen wieder zu 60-70% da im gegensatz nach der ersten op.

für mich fühlt es sich so an, als hätte sich die linse rechts wieder gedreht und sitzt wieder so wie nach der ersten op, da ich mal die brille wieder angezogen habe, die ich mir hab machen lassen nach der ersten op und siehe da ich sehe perfekt!

hab das linke glas aber rausgeholt, da ich dadurch nur verschwommen gesehen und habe jetzt nur rechts ein glas drin.

irgendwie habe ich den verdacht, dass der lichtstreifen vieleicht davon kommen könnte, dass die linse von der achse her nicht so sitzt wie sie soll, aber das ist jetzt nur meine vermutung!!

ich tippe drauf, dass die linke linse noch so sitzt wie nach der 2 ten op, die rechte sich aber wieder bewegt hat, da ich mit der brille wieder richtig scharf sehe, die ich bekommen habe als sie noch falsch gesessen hatten.

schaue ich in den spiegel, sehe ich auf dem linken auge noch ein winziges loch der Iridektomie, rechts allerdings nichts mehr! links ist wirklich überhaupt nichts zu sehen von lichtstreifen ect, rechts allerdings schon :(
ist echt fraglich und ich bin echt langdam skeptisch ob der wirklich von der ID gekommen ist!

nunja nächste woche wäre der 4 Wochen check in sulzbach, da wird alles wieder kontrolliert und dann sehe ich was los ist!

danach mache ich mich auf den weg nach mannheim, bzw mache einen termin und berichte was rausgekommen ist. sorry für die vielen ersten/zweiten op sätze, aber konnte es nur so am besten erläutern !

gruß
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von Tobi6190 » 19.06.2015, 11:56

Hallo,

möchte mich mal wieder melden und berichten, wie es mir so geht.

Also, ich denke jeder der hier mitgelesen hat weiß wie viele Probleme ich habe / hatte. Um es jetzt kurz auf den Punkt zu bringen :

Links:
ICL sitzt gut (ca. 3-4 Grad vom optimalen), Lichtstreifen von der ID ist 100% weg (nachdem die ID verkleinert wurde), habe noch +0.5 und "-0.25-0.50" HHVK und sehe locker gute 100-125 % und bin echt zufrieden damit! Das Kratz bzw Trockenheitsgefühl nimmt jetzt endlich merklich ab, benutze momentan auch gar nichts mehr an tropfen, Cremes oder des gleichen und es geht. Das Linke Auge ist somit für mich "erledigt" und kann so bleiben :) (der erste Erfolg 8) )

Rechts, das Problemauge :
ICL hat sich wieder genau wie nach der ersten OP auf 10 Grad falschen sitz gedreht (+1.00 und -1.50 HHVK), der weiße Lichtstreifen von der ID ist wieder da (war anfangs fast auch komplett weg, allerdings war dort eine Blutung gewesen, was das Loch mit Blut ect. überdeckt hat, nachdem dies alles weg war (ca 10 Tage nach der OP) war alles wieder beim gleichen, ich würde sagen weniger, aber dennoch wieder sehr störend wo drüber ich mich jeden und jeden Tag aufrege und damit nicht klar komme)

Laut Aussage des Professors könnte er da nichts mehr verkleinern, die Assistenzärztin die die Voruntersuchung gemacht hatte meinte aber, sie würde sagen, dass sich die Iris "gedehnt" hat, nachdem sie "zugenäht" wurde und das Sie meint das dadurch Licht jetzt auf die Netzhaut fällt. Davon wollte der Professor allerdings nichts hören und sagte nichts dazu, obwohl ich ihn fragte, schüttelte er nur den Kopf.

Wie es jetzt weitergeht wollte ich natürlich auch wissen:

Kurze Antwort vom Professor: Nichts mehr, er will vorerst mal nichts machen und ich sollte mal "abwarten" bis nächstes Jahr.
Er bat mir aber an, dass wir uns "nächstes" Jahr mal über eine Lösung überhalten könnten...... :?:

Ein bisschen hat er ja recht, zu sagen ich soll jetzt erst mal versuchen damit klar zu kommen, aber auf der anderen Seite beschäftige ich mich jeden Tag mit dem Thema und werd langsam verrückt durch den Lichtstreifen, ich schaffe es nicht einfach mal den Kopf auszuschalten und ihn zu akzeptieren. Manchmal flippe ich dadurch richtig aus und denke wieso ich diesen ganzen "schei.." hab machen lassen, weil ich seitdem mehr Probleme habe als ich vorher mit Brille/KT hatte. Naja ...

Habe jetzt ab und an die Brille wieder an (nur Stärke Rechts) und wollte mir mal wieder eine KT für das rechte Auge holen, was ich im Enddefekt aber nicht mehr wollte (deshalb ja die OP)

Ich bin jetzt bereit für andere Meinungen und evt. jemand ans rechte Auge ranzulassen. Bin aber jetzt eher auf der Suche nach einem Spezialisten, der mir wegen dem Lichtstreifen helfen kann (um dort eine Lösung zu finden), da ich denke selbst wenn ich die Rechte ICL wieder auf Sitz bringen lasse, dreht sie sich wieder um 10 Grad (warum wieso auch immer) -> vielleicht kann mir da jemand mal was dazu sagen....)

lasern ist mir auch mal in den Sinn gekommen, allerdings habe ich dadurch richtig Angst wegen "Flap" und trockenen Augen (die ich jetzt eh schon habe) und das kommt für mich wirklich sehr sehr ungern in Betracht (scheint aber wohl eine Möglichkeit zu sein, nachdem was ich gelesen habe) aber was mich mehr stört ist einfach der Lichtstreifen!

Ich habe in einem Glaukom Forum mal gelesen, dass es in Amerika Kontaktlinsen gäbe, die getönt bzw gefärbt wären an der Stelle, an dem eine Iridektomie gemacht wurde, da es wohl in Amerika mehrere Patienten gibt, die sich dadran stören.
Des Weiteren bin ich auch mal auf was gestoßen, dass man diese Stelle tätowieren könnte...(hört sich krass an :mrgreen: )

Was meint ihr dazu...
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern