ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von Tobi6190 » 30.07.2014, 10:16

Danke euch beiden für die Antworten.

Also ich habe die Aussage der Dame definitiv nicht falsch verstanden. Habe nachdem ich mich ausführlich Informiert habe ja wieder dort angerufen und es ihr geschildert. Dadrauf meinte Sie halt wieder, dass die Hinterkammerlinse nur gemacht wird, wenn die "eigene Linse" nicht mehr klar ist, da dieses dabei zerstört werden muss und eine neue Linse direkt mit Stärke eingesetzt wird.
Aber keine Ahnung ich warte auf die Antwort vom Arzt.

Den Vor/Nachteil über die Vorderkammer Linse wie zb: die Catch habe ich schon gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig und verstehe nicht, was an dieser besser/schlechter sein soll als an der ICL Hinterkammerlinse? Vielleicht kann mir das ja noch einer besser erläutern?
Zuletzt geändert von Tobi6190 am 10.09.2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von golfons » 30.07.2014, 10:49

Die gute Frau am Telefon sprich dann von einer Katarakt/Grauen Star-OP. Da hat sie wohl was verwechselt :D.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die ICL sicherer ist. Ich habe das Gefühl, dass diese insgesamt derzeit die bevorzugte Wahl bei vielen Ärzten ist. Belegen kann ich dies nicht.

Schlussendlich ist der Kernunterschied, dass VK Linsen vor allem das Risiko des Endothelzellenverlustes (Zellen der Hornhaut) birgen, während HK Linsen vor allem ein größeres Risiko für den grau Star darstellen. Die AcrysofCache war auch mal vom Markt. Müsstest du mal nach näheren Informationen googlen, nähere weiß ich dazu nicht.

Mal angenommen die Risiken wären bei den jeweiligen Eingriffen gleich groß, dann wäre mir persönlich das graue Star Risiko lieber, weil die graue Star OP insgesamt auch ein für die Ärzte routinemäßiger Eingriff ist und keine viel größeren Risiken als die VK/HK Linsenimplantation darstellt. Außerdem haben Menschen mit hoher Myopie ohnehin ein erhöhtes Risiko früher oder später an einem Katarakt zu erkranken. Wie das bei Weitsichtigkeit ist weiß ich nicht.

Wenn du ohnehin noch eine weitere Meinung einholen willst, dann würde ich an deiner Stelle das Thema einfach explizit ansprechen und die Meinung des Arztes erfragen. Ich weiß nur noch, dass Prof. Kohnen zu mir meinte, dass sie mit dem ICLV4C Modell sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von Tobi6190 » 30.07.2014, 10:55

Hallo Golfons,

also ich war ja schon bei denen zur Voruntersuchung und habe ja Hinterkammerlinse / Vorderkammerlinse angesprochen. Aber wie ich schon sagte die Hinterkammerlinse machen Sie definitiv nicht. Ich merk, die gute Frau weiß wohl nicht was Sie spricht, habe leider nicht mit dem Arzt selbst gesprochen, was mir auch lieber wäre, aber das wird wohl erst bei der richtigen Untersuchung/Op der fall sein. Möchte aber jetzt nicht meine Linsen 14 Tage aus haben und den richtigen Test machen der mich 200 Euro dort kostet und danach doch nicht das bekomme was ich dann möchte. Nämlich die ICL -> was ich ja jetzt weiß, dass dies eine Hinterkammerlinse ist.
Sie würden definitiv nur eine Vorderkammerlinse machen...also weißt jetzt nicht was ich von denen halten soll...

Ich habe Frankfurt jetzt erreicht und gefragt die sagten mir jetzt auch das die ICL eine Vorderkammerlinse ist :-D also ich halt die Welt nicht mehr aus :|

Ich bin Weitsichtig und brauche Troische Linsen...ist das vielleicht der Unterschied?

Mal abwarten :-)
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von golfons » 30.07.2014, 11:12

Ich würde dir raten eine "richtige" Voruntersuchung machen zu lassen. Wenn du dich für die OP entscheidest, musst du die Kosten ja sowieso aufbringen. Und meiner Erfahrung nach werden deine wirklich wichtigen Fragen auch nur bei dieser Untersuchung von dem operierenden Arzt beantwortet.

Nehme dir also Zeit und befasse dich mit dem Thema. Es werden sich eine Menge Fragen ergeben. Schreib dir diese auf und frag die Ärzte bei der Voruntersuchung aus.

Und ob die ICL das richtige bei deinen Voraussetzungen ist, weißt du doch noch gar nicht. Deshalb lass dich von den Ärzten beraten. In Frankfurt werden meines Wissens nach auch alle Linsentypen angeboten und schlussendlich entscheidest du für welche du dich entscheidest.

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von Tobi6190 » 30.07.2014, 11:16

Jep das wird wahrscheinlich so richtig sein. Das ich eine richtige Voruntersuchung machen muss ist mir schon klar, aber ich möchte nicht bei 2-3 verschiedenen eine Voruntersuchung machen und jeweils immer 14 Tage davor die Linsen auslassen. Schließlich kostet jede Voruntersuchung auch ne "Menge" Geld aber das schlimmste ist einfach für mich das ich 14 Tage mit Brille rumlaufen muss....Deshalb will ich die Voruntersuchung auch dort machen lassen, wo ich später die OP machen lasse.

Bin nur echt skeptisch, wieso sagt ihr die ICL ist eine Hinterkammerlinse und beide (Sulzbach & Frankfurt) sagen mir das die ICL eine Vorderkammerlinse ist? Bin ich jetzt echt so doof oder :(

Jedenfalls hab ich jetzt am 9.9 in Sulzbach einen Termin zur richtigen Untersuchung mit dem Arzt und werd ihm all meine Fragen an den Kopf schmeißen und mich danach noch mal hier melden!
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern