ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
mietzi
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2014, 20:16

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von mietzi » 29.08.2014, 19:39

Dass Dr. Parasta immer beide Augen am selben Tag macht weiß ich ;) Er hat da vom Austausch mit Kollegen auf Tagungen gesprochen. Die Blendung durch den Port hat er als Seifenblase beschrieben und würde bei einem Lichteinfall von ca. 45 Grad auftreten. Ich habe da ehrlich gesagt nicht genauer nachgefragt. :shock: Und ihm auch vertraut, da er mir auch sehr deutlich gesagt hat, dass ich die Halos nachts aufgrund meiner großen Dunkelpupille immer haben werde - aber die habe ich ja jetzt schon und ich bin immer froh wenn ich nachts nicht in der Stadt Auto fahren muss.
Ich hab mir die Tage jetzt auch überlegt ob ich mit gelegentlichen Seifenblasen im Sichtfeld leben kann - und muss sagen: ich glaube schon. Viel störender als der Rand der Brille oder schmutzige Gläser stelle ich mir das nicht vor. :?
@Wasserschneckchen: Was hat denn Dr. Neuhann zu Dir zu diesem Thema gesagt?
Wirtschaftliche Gründe würde ich da erst mal nicht unterstellen. Ich hatte mich vor einem Jahr auf Empfehlungen von zwei Kolleginnen dort im Bezug auf lasern beraten lassen und wurde dort selbst als klar war dass lasern bei mir NICHT möglich ist in keinster Weise zu einer ICL gedrängt.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von wasserschneckchen » 30.08.2014, 12:22

Der Vergleich mit den Seifenblasen stimmt :D - und man kann damit tatsächlich besser leben als mit dreckigen Brillengläsern oder dickem Brillenrand. Es ist auch tatsächlich stark vom Einfallwinkel des Lichtes abhängig, wie groß und stark die Lichtbrechung ist. Z.B. nehme ich sie nicht oder kaum wahr, wenn ich eine Schirmmütze oder Sonnenbrille trage.

Dr. Neuhann hatte 2012 im Vorgespräch zu meiner OP auf die "normalen" Halos hingewiesen, die ich ja von den KL schon kannte. Damals waren die ICL V4 C mit Aquaport ja noch recht neu auf dem Markt. Bei der Nachuntersuchung 2013 hat der Doc auf meine Nachfrage erklärt, dass diese Lichterscheinungen mittlerweile schon von manchen Patienten geschildert wurden.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von iclv4c » 31.08.2014, 12:49

mietzi
mit den "wirtschaftlichen gründen" meinte ich folgendes: wenn beide augen an einem tag operiert werden, hat die klinik für jeden patienten nur einmal die op-vorbereitung, nur einmal das op-team, nur einmal den op-raum. da dies alles geld kostet, ist es natürlich wirtschaftlicher die beiden ops zusammen zu legen, zumal die 5 minuten pro auge (rein wirtschaftlich betrachtet) kaum eine zweiteilung rechtfertigen. es ist aber durchaus auch bemerkenswert, dass andere kliniken dieses vorgehen strikt ablehnen.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von wasserschneckchen » 31.08.2014, 13:30

Doc Neuhann hat mir erklärt, dass er aus Sicherheitsgründen immer einen Tag Puffer zwischen den OPs lässt, falls evtl. außergewöhnliche Reaktionen auftreten sollten. Quasi, dass man somit nur ein Auge riskiert :mrgreen:. Das fand ich seriös und beruhigend.
Wenn beide Augen am gleichen Tag gemacht werden, dürfen die Augen ja wohl nicht verbunden werden - und auf diesen Schutz hätte ich auch nicht verzichten wollen (obwohl es natürlich anstrengend war, ein paar Tage als "Einäugige" herumzulaufen).
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von Video » 19.09.2014, 16:57

Hi Mietzi,
ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist bzw muss ich auch zugeben habe ich nur die erste und letzte Seite gelesen, allerdings habe ich auch eine große Dunkelpupille (7,8+7,9) und habe mir eine V4c einsetzen lassen.

Ich kann dir sagen ich habe (abgesehen von den kleinen Lichtkreisen aufgrund des Loches - diese stören aber kaum) ab einer bestimmten Pupillengröße Probleme mit Halos/Blendungen. Dies setzt bei Duneklheit mit direkten Lichtquellen ein. Bei Dämmerung ist meist alles ok. Es ist wirklich abhängig von der Größe der Pupille.
Ich habe mich etwas besser dran gewöhnt, allerdings nehme ich an manchen Tagen Tropfen die die Pupille verkleinern um Abhilfe zu schaffen. Falls du genauere Infos brauchst, gerne.
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern