ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
mietzi
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2014, 20:16

ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von mietzi » 03.07.2014, 12:02

Hallo zusammen, :)

da ich mit meiner großen Dunkelpupille von 8,0 nicht fürs Lasern geeignet bin, werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ICL machen lassen. Meine Werte sind eigentlich mit -1,75 nicht besonders hoch - aber leider vertrage ich Kontaktlinsen überhaupt nicht mehr... Hat jemand mit einer ähnlich großen Dunkelpupille Erfahrung damit?
Und wie lange dauert es, bis man wieder einen 9 Stunden Tag vor dem PC übersteht? Oder hängt das von der Stärke ab?

Ich habe mich im Augenzentrum München bisher super beraten gefühlt und habe auch vollstes Vertrauen. Zwei meiner Kolleginnen haben sich dort lasern lassen und sind super glücklich damit. Zur Beruhigung würde ich mich aber sehr gerne austauschen :) Leider habe ich meinen Voruntersuchungstermin erst am 25. August und noch viel zu viel Zeit mir Gedanken zu machen :?

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von iclv4c » 04.07.2014, 09:17

deine große dunkelpupille ist nicht nur beim lasern ein thema, sondern auch bei den icl. es gibt diese zwar in verschiedenen größen, jedoch kann dir kein arzt der welt garantieren, dass halos und/oder glares bei dunkelheit nicht auftreten. dessen musst du dir bewusst sein und abwägen, ob du damit leben könntest.

einen tag vor dem pc hätte ich bereits am tag nach der op verbringen können, wenn es hätte sein müssen. es ist aber m.e. sinnvoller den augen ein paar tage zeit zu geben sich ein wenig zu erholen.

mietzi
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2014, 20:16

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von mietzi » 05.07.2014, 14:53

Mir wurde es so erklärt, dass die implantierte Linse einen Durchmesser von 8,2 hat, und damit meine Pupille abdeckt. Das Risiko wäre also bei der ICL im Gegensatz zum lasern wesentlich geringer :? Da ich auch jetzt schon bei Nacht sehr ungern Autofahre, könnte ich damit leben wenn das in etwa so bleibt und ich dafür Tagsüber endlich "frei" bin. Habe gestern Aben mal wieder versucht für 3 Stunden Kontaktlinsen zu tragen und bin heute nur am tropfen, weil meine Augen so gereizt sind. Im allerschlimmsten Fall müsste ich eben die Linse wieder entfernen lassen... :|
Auf jeden Fall bin ich beruhigt dass ich im Büro wohl wieder relativ schnell einsatzfähig bin :)

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von iclv4c » 06.07.2014, 10:23

mietzi
was ich sagen wollte: du bewegst dich mit deinen dunkelpupillenwerten am rand dessen, was aktuell moeglich ist. das wird alles sehr wahrscheinlich wunderbar funktionieren, nur darfst du nicht zu 100 prozent davon ausgehen. ich halte es fuer extrem wichtig, dass man sich psychologisch mit der theoretischen moeglichkeit auseinandersetzt! weder panikmache noch blindes vertrauen in das ergebnis sind m.e. angebracht.

ich fuer meinen teil habe mich vor der op fast ausschliesslich mit der op selbst beschaeftigt, mir unzaehlige videos davon angeschaut und das thema "suboptimales ergebnis" voellig ausgeblendet. ich hatte mit einigem gerechnet, aber nicht damit, dass ich womoeglich den visus, den ich mit brille habe, nicht ganz erreichen wuerde. bei meinen ausgangswerten von kumuliert fast -15 diops ist das extrem schwer, doch ich hatte es nicht auf dem schirm und war danach ziemlich geschockt. es hat mich fast ein halbes jahr gebraucht das zu akzeptieren bzw. mich dennoch ueber den wahnsinnigen schritt zu freuen nun ein leben weitestgehend ohne sehhilfe fuehren zu koennen (lediglich zum autofahren brauche ich eine).

bei deinen werten musst du das alles kaum befuerchten, diese sind so gering, dass du sehr wahrscheinlich besser sehen wirst, als jemals in deinem leben zuvor. und fit wirst du auch sehr schnell wieder sein! einzig die halos koennten ein thema werden, aber die kennst du ja von den kontaktlinsen - und schlimmer wird es kaum werden.

mietzi
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2014, 20:16

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von mietzi » 06.07.2014, 14:50

Vielen Dank iclv4c!! Ich bin froh dass es Leute wie Dich gibt die ihr Wissen und ihre Erfahrung hier teilen!
Ich habe mich bisher eigentlich viel mehr damit beschäftigt von welchem Ergebnis ich realistischer Weise auszugehen habe und bin mir mittlerweile sicher, dass ich es machen werde.
Muss nur noch die OP überstanden werden. Klar sagt man sich dass das schon so viele vor einem überstanden haben, aber ich hab trotzdem einen riesen Respekt vor dem Eingriff. Ich hoffe mir wird nicht kurz vorher schwarz vor Augen :(

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern