ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von Brillilein » 20.09.2014, 11:17

Liebe(r) Video,

da ich auch eine groooße Dunkelpupille habe und vor der Entscheidung zu einer V4C stehe, wollte ich Dich bitten, Deine Halos noch etwas genauer zu beschreiben.
Hast Du Probleme beim Autofahren in der Nacht? Hast Du vor der OP Kontaktlinsen getragen und damit ähnliche Halos gehabt, oder sind die jetzt schlimmer? In welchen Situationen geht es nicht ohne die Augentropfen zum Engstellen der Pupille?
Und wie kann man die Halos, die vom "Löchlein" her rühren von den anderen unterscheiden?

Noch dazu habe ich gelesen, das Du in Stuttgart bei EuroEyes operiert wurdest. Bei welchem Operateur? (Überlege, ob ich in HH zu EuroEyes (Dr. Jörgensen) ) gehen könnte, oder doch lieber nach Frankfurt zu Prof. Kohnen fahren soll... (lebe in HH). Habe etwas "Respekt" vor so einer Kette... wie waren da Deine Erfahrungen? Hast Du torische oder "normale" ICLS?

Liebe Grüße vom Brillilein

mietzi
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2014, 20:16

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von mietzi » 21.09.2014, 14:38

Hallo zusammen :)

Erst mal sorry iclv4c - das hatte ich dann falsch verstanden :oops:

@Video: Vielen Dank für Deinen Post! Ich kenne ja die Halos und Starbursts z.B. bei entgegenkommenden Autos jetzt schon, und hoffe, dass sich das nicht drastisch verschlimmert. :? Welche Tropfen nimmst Du zum verengen der Pupille? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt :wink:

Bin gerade etwas gefrustet, weil ich immer noch keinen Termin zu OP hab - die Linsen lassen leider auf sich warten.... :( Und ich möchte eigentlich nicht mit frisch operierten Augen in den Urlaub fliegen, d. h. ich müsste die OP dann ins neue Jar verschieben :roll:

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von Video » 22.09.2014, 18:56

Hallo zusammen,

@ Brillilein:
Erstens "Lieber Video" ;-)

@ Brillilein & @ Mietzi:
Beim Autofahren habe ich sogut wie garkeine Probleme. Meist ist es hell genug auf den Straßen. Zudem verkleinern entgegenkommende Autos die Pupille, daher habe ich beim Autofahren eigentlich zu 95% keine Probleme.

Ich hatte KL ja, aber solche Halos hatte ich davor nicht. Starbust ganz kleine, da hat sich aber kaum was verschlechtert. Die Halos/Blendungen kamen erst nach der OP. Sobald eine gewisse "Dunkelheits-Schwelle" überschritten ist, und direkte Lichtquellen auftauchen habe ich
a) wie Seifenblasen um die Lichtquelle
b) Blendungen im Auge

Ich nehme die Tropfen immer wenn ich abends unterwegs bin, da es dann dunkel ist aber z.B. Straßenlaternen stören. Da man sie nicht zu oft nehmen darf (anscheinend) tropfe ich nur 2-3 Woche. Da kann es mintunter schon sehr störend sein in einer Straße mit vielen direkten Lichtquellen ("Weihnachten im Auge").

Also ich wollte/sollte von Dr. Jörgensen operiert werden. Letztendlich wurde ich aber von Dr. Lerche operiert, der aber auch ein Top-Operatuer ist. Habe seinen Namen bereits hier im Forum gelesen, weshalb ich dann nicht auf Dr. Jörgensen bestanden habe.
Kann zur Vorbehandlung und OP nur positives berichten. Sehr nettes Personal auch. Und es macht einen professionellen Eindruck - keine "Massenabfertigungsklinik".
Habe torische Linsen.

@ Mietzi:
Das sind Brimonidin-Tropfen. Sind eigentlich für hohen Augendruck und "nebenbei" auch zur Verkleinerung der Linse ;)

Jep nach der OP würde ich 4 Wochen nichts "wagen". Dann kannst wieder loslegen.

Puuh langer Text ;)

LG
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von Brillilein » 23.09.2014, 12:10

Lieber Video :) !

Uiuiuiuiui! Das klingt aber ganz schön heftig, was Du da von Blendungen und Seifenblasen berichtest :shock: ... Hatte immer gehofft, schlimmer als mit Kontis wird's nimmer :| ...

Verstehe ich Dich richtig, das es Dich am meisten stört, wenn Du im Dunkeln quasi zu Fuß unterwegs bist?

2-3mal wöchentlich tropfen ist ja auf Dauer sicher auch nicht das Gelbe vom Ei...
Kannst Du denn keine Verbesserung aufgrund der Gewöhnung feststellen? Es heißt doch immer, das Gehirn blendet das langsam aus??
Noch was Anderes: Du bist mit Dr. Lerche sehr zufrieden gewesen, nicht wahr (hatte dazu Unterschiedliches im Forum gelesen..)? Wie gut kannst Du nach der OP jetzt sehen? Genauso wie mit Brille vorher?

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von Video » 23.09.2014, 18:51

Hi Brillilein,

ja und nein..also wie gesagt Starbust hatte ich davor kaum und habe sie auch kaum heute. Halos hatte ich davor nicht und habe sie jetzt.
Ja so kann man es im Prinzip sagen, manchmal ist es etwas schlimmer und manchmal eben ganz ok. Denke das hängt auch von der Körperform ab (Stichwort: vegetatives Nervensystem).

Doch es ist schon etwas besser geworden, aber ich denke einfach weil ich nicht mehr so drauf achte. Jetzt auch nicht falsch verstehen..es ist zwar störend und doof aber war niemals für mich ein Grund daran zu denken die ICLs wieder rausnehmen zu lassen. Also kurzum würde ich die OP (Stand heute) jederzeit wieder machen.

Ja, den Doc selber sieht man ja pro OP nur etwa 15Min den Rest machen ja eh die Assistentinnen (oder andere Ärtze). Aber in diesem 15Min hat er einen guten Eindruck gemacht.

Ja ich sehe nun wie früher mit Brille oder KL.

Grüße
Video
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern