ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
wimea
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 16:41

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von wimea » 23.03.2017, 15:05

Hallo zusammen,

auch ich habe eine wirklich sehr große Dunkelpupille (9,0 mm). Die Ärztin bei EuroEyes bei der Voruntersuchung empfahl mir die ICL trotzdem. Hat hier jemand Erfahrung mit so einer großen Dunkelpupille? Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie die Halos, Glares etc. in etwa ausfallen könnten? Dass ich sie haben werde, ist wahrscheinlich ziemlich sicher... Ich bekomme die EVO+ Visian ICL mit vergrößerter optischer Zone. Aber ob die groß genug ist, das weiß ich nicht. Bin mir extrem unsicher..
Hat eine große Pupille eigentlich auch einen Einfluss auf das Sehen tagsüber? Wenn ich nur nachts mehr oder weniger starke Blendungen hätte, fände ich das nicht so schlimm... aber tagsüber kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bin um jeden Rat + Erfahrungen dankbar :)

Liebe Grüße

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von Donauwelle » 23.03.2017, 21:44

wimea hat geschrieben:Wenn ich nur nachts mehr oder weniger starke Blendungen hätte, fände ich das nicht so schlimm... aber tagsüber kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich hatte vor meiner Laser-OP die gleiche Meinung; vor allem auch deshalb, weil ich Nachtirritationen auch vom Tragen von Kontaktlinsen kannte.
Die möglichen Irritationen bei Nacht bzw. Einbruch der Dunkelheit habe ich definitiv unterschätzt. Das Sehen (bzw. Nicht-Sehen aufgrund von Blendung/Halos/Starursts......) kann durchaus nervig werden und die Mobilität stark einschränken. Die bildlichen Darstellungen, die man hier im Forum oder im www... findet, zeigen häufig nur leichte oder mittelschwere Formen (und es wird nicht darauf hingewiesen, dass die Irritationen wesentlich ausgeprägter ausfallen können).
Auch wenn du derzeit nicht auf gute Nachtsicht angewiesen bist, kann es sein, dass sich die Lebenssituation ändert.
Hättest du einen Plan B, wenn du in Zukunft aus privaten oder persönlichen Gründen nachts das Auto benötigen würdest, und die Irritationen machen das Lenken eines Fahrzeugs unmöglich?
LG
Donauwelle

wimea
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 16:41

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von wimea » 28.03.2017, 16:38

Hallo Donauwelle,

vielen Dank für deine Antwort.
Hm, wenn es tatsächlich nur nachts wäre, würden für mich die Vorteile schon überwiegen (wenn auch alles gut läuft). Ideal ist es natürlich nicht, aber so eine OP hat ja immer auch Nachteile.

Ich bin mir nach wie vor wirklich sehr unsicher... Habe noch einmal um Bedenkzeit gebeten bei EuroEyes.

Viele Grüße

rocketsigns
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2018, 02:35

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von rocketsigns » 23.02.2018, 16:06

Hallo Wimea,

hast du denn inzwischen etwas machen lassen?
Ich habe auch eine sehr große Dunkelpupille und bin am überlegen.

LG,
rocketsigns

rocketsigns
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2018, 02:35

Re: ICL mit großer Dunkelpupille - Augenzentrum München

Beitrag von rocketsigns » 23.02.2018, 16:12

Mietzi - von dir würde ich sehr gerne auch hören!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern