Bericht Voruntersuchung Basel

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von wasserschneckchen » 08.03.2014, 09:42

Zur torischen Linse:

Ich habe links eine torische ICL. Mein Doc hoffte, dadurch noch ein bisschen mehr Sehleistung aus meinem schwachen linken Auge rauszuholen. Seine Kollegin, die mich mal vertretungsweise untersuchte, sah dafür jedoch keine Notwendigkeit. Da ich zu dieser Ärztin keinen so guten Draht hatte und mir auch ihr Argument nicht gefiel ("da sparen Sie sich sogar Geld"), entschied ich mich letztlich dann doch für die torische Variante.
Ja, und jetzt denke ich manchmal, ich hätte vielleicht keine so starke Lichtstreuung am linken Auge, hätte ich eine nicht-torische Linse gewählt...

Was meint Ihr dazu ?
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von Adlerauge273 » 08.03.2014, 11:39

Es ist bekannt, dass die torische und die nicht-torische ICL leicht unterschiedliche optische Eigenschaften haben (neben der Refraktion). Da gab es einen wissenschaftlichen Artikel, ca. 10 Jahre her, mal schauen, ob ich den noch finde. Ich weiss nur noch, dass er von den Docs meiner Klinik geschrieben wurde... Aber in der Zwischenzeit gab es natürlich auch noch weitere Untersuchungen darüber.

Auf dem einen Auge eine torische und am anderen eine nicht-torische Linse zu haben, kann daher den unterschiedlichen Seheindruck sicher erklären, das muss aber nicht zwangsläufig die Ursache davon sein.

LG,
Adlerauge.

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von iclv4c » 09.03.2014, 01:50

Ah ok... Aber würdest du auch sagen, dass eine HHV von bis -1 nicht korrigiert werden sollte mit torischen ICL?
da sind wir wieder beim thema "ich bin kein augenarzt"... nach dem was ich gelesen habe, verzichten einige operateure auf die torische vaiante bei solchen werten. mehr kann ich dir da nicht sagen, ausser, dass ein sehr erfahrener operateur mittels entsprechender schnittführung die hvv positiv beeinflussen kann. ob es allerdings ausreicht, um dich zufrieden zu stellen....keine ahnung. ich habe die torische und habe eine restrefraktion von -0.5. mich stört das. aber, wenn ich bedenke, wo ich herkomme (-13/-2,5) auf beiden augen, dann halt ich lieber die klappe und freue mich!

Grottenolm
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2014, 08:41

Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von Grottenolm » 15.03.2014, 16:57

Hallo nochmal,

Wegen der HHV und Schnittführung liegt wohl meine HHV leider ungünstig, da müsste er nasenseitig schneiden und macht das nicht gerne weil er dann nicht schön flach bleiben kann (Verletzungsrisiko Iris).

Ich hab jetzt nochmal gefragt wegen der Monovision und die machen das normalerweise nur mit vorheriger Simulation mit KL. Wurde mir aber nicht vorgeschlagen und ich möchte das nun auch nicht. Lieber etwas früher ne Lesebrille und dafür in die Ferne immer gut.
Ich muss das nächste Woche nochmal mit "meinem" Optometristen besprechen, der hatte Urlaub.

LG
Grottenolm

Grottenolm
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2014, 08:41

Re: Bericht Voruntersuchung Basel

Beitrag von Grottenolm » 12.04.2014, 07:57

Hallo,

Ich schreibe nochmal hier, weil es um die Monovision geht. Eigentlich ist nämlich rechts (=nicht-dominant) schon diese Woche implantiert worden (Bericht folgt!!)

Es ging bei mir wohl nicht darum, eine Monovision zu erzeugen, allenfalls einen minimen Unterschied von 0,3 dpt.
Sie wollen das nicht dominante Auge in keinem Fall überkorrigieren, zielen daher mit den Berechnungen auf den niedrigsten kurzsichtigen Wert (bei mir -0,3 dpt). Die Erfahrung zeigt, dass es doch eher gegen Null geht. Aber ein Wert von +0,3 wäre am nicht-dominanten nicht so erstrebenswert, weil dann doch deutlich früher ne Lesebrille notwendig wird. Links wird dann mit den Erfahrungen vom rechten Auge besser auf 0 bzw gaanz leicht + gezielt werden können.

Zur OP nur kurz: bin sehr zufrieden, nur die Ciliarmuskellähmung hielt 4 Tage- etwas mühsam ;-)

Gruss,
Grottenolm

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern