Hallo an alle,
ich habe 2009 in Berlin PRL-Hinterkammerlinsen implantiert bekommen. Habe eine Kurzsichtigkeit von -11/-10 Dioptrien. Meine Werte sind seitdem einigermaßen stabil. Nun bin ich schwanger (16SSW) und habe die Information von mehreren Frauenärzten und sowie meinem Augenarzt, dass eine natürliche Geburt zu riskant wäre und daher nur ein Kaiserschnitt in Frage kommt. Das war für mich keine Überraschung.
Nun habe ich die Frage nach Erfahrungen damit. Wer hat auch mit ICL/ PRL eine oder mehrere Kaiserschnittgeburten gehabt? Gibt es im Zusammenhang damit irgendwelche Besonderheiten?
Ich freue mich sehr über Rückmeldungen.
Danke
Geburt/Kaiserschnitt mit ICL/PRL-Linsen
Moderator: Frankyboy
Re: Geburt/Kaiserschnitt mit ICL/PRL-Linsen
ich kann da leider wenig dazu beitragen, aber es würde mich interessieren, was ein kaiserschnitt etwas mit einer implantierten linse zu tun haben könnte. bin auch sehr gespannt, was dazu hier geschrieben wird.
weshalb kommt die natürliche geburt nicht in frage, wegen dem hohen druck in kopf und augen, der beim pressen entsteht?
weshalb kommt die natürliche geburt nicht in frage, wegen dem hohen druck in kopf und augen, der beim pressen entsteht?
-
- Forums-Benutzer
Hallo,
Also ich kann die Einschätzung der Frauenärzte nicht teilen.
Ich habe noch keine ICL drin, aber interessiere mich sehr dafür. Im Netz bin ich dann auf Foreneinträge (und zwar NUR Foreneinträge) gestossen, wo eben behauptet wird, eine natürliche Geburt sei nicht möglich wegen der Presswehen.
Ich kenne das Problem Presswehen und stark kurzsichtiges Auge (ich habe -9,5dpt) von den Geburten meiner Söhne. Da habe ich im Vorfeld abklären lassen müssen, wie die Netzhaut aussieht: sind Risse vorhanden oder andere Veränderungen, die auf Druckanstieg schlecht reagieren... War alles ok, also kein Problem mit den Geburten.
Nun will ich später noch ein drittes Kind und war geschockt das oben genannte in den Foren zu lesen. Ich habe daraufhin explizit in 2 Augenkliniken nachgefragt wegen ICL und natürliche Geburt. Die hatten noch nie von solchen Problemen gehört!
Ja, das Auge ist voroperiert, aber der Schnitt an der Hornhaut ist ja stabil verheilt und wenn keine Auffälligkeiten an der Netzhaut bestehen, dann gäbe es keinen Grund gegen eine natürliche Geburt.
So mein Stand der Dinge! Also erkundige dich beim Augenarzt wie das alles aussieht! Bei meinen Dioptrienzahlen waren die Frauenärzte auch etwas skeptisch und schickten mich aus dem Grund zum Augenarzt.
Liebe Grüsse,
Grottenolm
Also ich kann die Einschätzung der Frauenärzte nicht teilen.
Ich habe noch keine ICL drin, aber interessiere mich sehr dafür. Im Netz bin ich dann auf Foreneinträge (und zwar NUR Foreneinträge) gestossen, wo eben behauptet wird, eine natürliche Geburt sei nicht möglich wegen der Presswehen.
Ich kenne das Problem Presswehen und stark kurzsichtiges Auge (ich habe -9,5dpt) von den Geburten meiner Söhne. Da habe ich im Vorfeld abklären lassen müssen, wie die Netzhaut aussieht: sind Risse vorhanden oder andere Veränderungen, die auf Druckanstieg schlecht reagieren... War alles ok, also kein Problem mit den Geburten.
Nun will ich später noch ein drittes Kind und war geschockt das oben genannte in den Foren zu lesen. Ich habe daraufhin explizit in 2 Augenkliniken nachgefragt wegen ICL und natürliche Geburt. Die hatten noch nie von solchen Problemen gehört!
Ja, das Auge ist voroperiert, aber der Schnitt an der Hornhaut ist ja stabil verheilt und wenn keine Auffälligkeiten an der Netzhaut bestehen, dann gäbe es keinen Grund gegen eine natürliche Geburt.
So mein Stand der Dinge! Also erkundige dich beim Augenarzt wie das alles aussieht! Bei meinen Dioptrienzahlen waren die Frauenärzte auch etwas skeptisch und schickten mich aus dem Grund zum Augenarzt.
Liebe Grüsse,
Grottenolm
-
- Forums-Benutzer
Hallo,
Ich habe heute nochmal den AA drauf angesprochen (erfahrener ICL-Operateur!): nein, es sei ihm definitiv nicht bekannt, dass es Probleme geben könnte mit einer natürlichen Geburt!
Auch pathophysiologisch kann er sich kein Szenario vorstellen...
Liebe Grüsse,
Grottenolm
Ich habe heute nochmal den AA drauf angesprochen (erfahrener ICL-Operateur!): nein, es sei ihm definitiv nicht bekannt, dass es Probleme geben könnte mit einer natürlichen Geburt!
Auch pathophysiologisch kann er sich kein Szenario vorstellen...
Liebe Grüsse,
Grottenolm
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern