Einige Fragen vor ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Labecci
schaut sich noch um

Einige Fragen vor ICL

Beitrag von Labecci » 10.11.2013, 16:11

Hallo,

Ich hab in zwei Wochen den Termin für die große Voruntersuchung für ICLS in Erlangen bei Prof. Küchle, bei der ersten, "kleinen" Voruntersuchung und Gespräch fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.

Aber nachdem einem Fragen ja immer erst wieder einfallen, wenn man schon wieder auf dem Heimweg ist hätte ich doch noch ein paar. Ich werde das natürlich auch beim nächsten Gespräch nochmal ansprechen, aber eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

spricht etwas dagegen beide Augen am gleichen Tag zu operieren?
Ich hab von Einigen schon gehört, dass beide am gleichen Tag operiert wurden, aber wenn ich das richtig sehe ist das wohl eher die Ausnahme, oder? Mir wäre das auch lieber, dann hätte ich es gleich rum :D auch wenn man dann mal nen Tag lang blind rum läuft.

Nach der OP sollte man ja keinen Sport und so machen. Es geht da doch vor allem um Anstrengung und Verunreinigung bezüglich Infektion. Wie ist es wenn ich zwar im Wasser bin, aber eine Schwimmbrille aufsetzte und dort einen Kinderschwimmkurs halte (ist körperlich eigentlich nicht anstrengend und den Wasserkontakt könnte ich doch mit Schwimmbrille unterbinden, oder?) würde schon eine Woche pausieren, aber dann würd ich schon sehr gerne wieder anfangen.

Bei meinem Versuch mit harten Linsen war ich extrem Lichtempfindlich, hatte zwar keine Halos aber z.B. Auch bei trüben Wetter und Schnee konnte ich nicht ohne Sonnenbrille.
Ist dann die Wahrscheinlichkeit auch größer nach der OP Glares, Halos o.Ä. zu bekommen, sprich neige ich dazu? Oder waren meine Augen evtl. Einfach überreizt von den harten Linsen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Labecci

Winnie
Forums-Benutzer

Re: Einige Fragen vor ICL

Beitrag von Winnie » 10.11.2013, 19:08

Also ich habe beide Augen am gleichen Tag machen lassen und würde es jederzeit wieder so machen. Hat doch einige Vorteile, und blind war ich danach nicht. Ich hab genug gesehen trotz Salbe im Auge, ich musste zumindest nicht geführt werden auf dem Nachhauseweg. In der Klinik wo ich war, ist es die Regel beide Augen an einem Tag zu machen.

In den ersten 4 Wochen sollte man unter anderem keinen Sport machen, der Druck auf die Augen bringt, z. B. Kraftsport.
Schwimmen und Sauna soll man laut meiner Klinik auch 4 Wochen nicht, ob man das mit einer Schwimmbrille umgehen kann, weiß ich nicht.
Ich habe auch beim Duschen darauf geachtet, in den ersten wochen kein Wasser in die Augen zu bringen.
Leichten Sport habe ich nach einer Woche wieder gemacht.

Ich habe keine Kontaktlinsen getragen, daher kann ich diesbezüglich keine Erfahrungen berichten.

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 11.11.2013, 12:01

da es durchaus ärzte gibt, die beide augen auf einmal operieren, erübrigt sich eigentlich die frage, ob das geht. "logistisch" betrachtet ist es (vor allem) für die ärzte von vorteil, da zeit gespart wird. inklusive vorbereitung, tropfen etc verbringt man etwa eine stunde im op. dabei entfällt nur der geringste teil auf die op selbst (ca. 10 minuten pro auge). hat der arzt dieses procedere nur einmal, kann er mehr patienten operieren, da man nicht zweimal den op für einen patienten belegen muss. man kann also davon ausgehen, dass es vornehmlich wirtschaftliche gründe sind, die dafür sprechen beide augen auf einmal zu machen.

für den patienten kann das alles natürlich auch vorteile haben: man muss nur einmal das ganze über sich ergehen lassen, hat es mit einem mal hinter sich, undsoweiter.

bedenken sollte man allerdings auch, dass es gute gründe dafür gibt in aller regel auge für auge zu operieren. seltene, aber eben mögliche komplikationen sind der wichtigste grund. neben den möglichen problemen während der op (glaukomanfall z.b) gibt es auch post-op risiken, wie entzündungen, oder reaktionen des auges auf die linse. da wäre es dann besser, wenn nur ein auge operiert ist, bzw. das zweite bereits problemlos erledigt.
Nach der OP sollte man ja keinen Sport und so machen. Es geht da doch vor allem um Anstrengung und Verunreinigung bezüglich Infektion.

es geht erstens um nachblutungen, die so möglich wären. und zweitens geht es um schweiss, der nicht ins auge gelangen darf!
Wie ist es wenn ich zwar im Wasser bin, aber eine Schwimmbrille aufsetzte und dort einen Kinderschwimmkurs halte (ist körperlich eigentlich nicht anstrengend und den Wasserkontakt könnte ich doch mit Schwimmbrille unterbinden, oder?) würde schon eine Woche pausieren, aber dann würd ich schon sehr gerne wieder anfangen.
am ende musst du selbst wissen, was du machst. ich kann da ehrlich nur den kopf schütteln.

bluebird
kennt sich hier aus

Beitrag von bluebird » 11.11.2013, 19:49

Kurze Frage, wollte dazu nicht einen weiteren Thread aufmachen.
Kann ich von meinen Hornhautradien auf die Grösse meiner Dunkelpupille schliessen? Sagen wir, ich habe einen HHRadius von 7,4mm, kann ich mit dieser Information meine ungefähre Dunkelpupille ableiten?

Habs irgendwo im Netz aufgegriffen, dass bei Hornhautverkrümmung die Radien der HH einen Einfluss auf das nachtsehen haben, oder so..

schweizerin
schaut sich noch um

Beitrag von schweizerin » 15.11.2013, 10:24

Hallo
Ich habe vor genau einer Woche meine erste Operation überstanden.
Hier in der Schweiz ist es üblich, zwei OP's zu machen. Das hat zwar schon was mühsames (ich warte jetzt voll ungeduldig auf den 2. Termin), andererseits ist man dafür nie ganz 'ausser Gefecht'. Wegen der Medikamente konnte ich mit dem operierten Auge die ersten 2-3 Tage nicht gut in die Nähe sehen und vor allem nicht gut lesen. Trotzdem konnte ich aber schon am nächsten Tag wieder arbeiten, Sport treiben, meinen Alltag bestreiten...(eigentlich alles ausser Auto fahren, das geht nur mit beiden Augen).
Auto fahren ging am 3. Tag wieder.

Ich bin total begeistert von meinem operierten Auge, ich seh total gut damit und habe keine Komplikationen. Betreffend Sport: ich darf alles machen ausser in öffentliche Schwimmbäder gehen (wegen Keimen). Am 2. Tag nach der OP war ich zwar beim Joggen noch etwas geschwächt (wohl wegen der Medikamente), aber heute schon wieder voll auf dem gewohnten Niveau. Klettern, Laufen, Rennradfahren...alles kein Problem! :D
Das wirklich einzige was ein bisschen stört sind die Halos- wenns dunkel ist reflektieren helle Lichter auf der Linse und machen Lichtkreise. Aber ich habe gelesen man gewöhnt sich mit der Zeit daran- und auch wenn nicht, dafür dass ich die Brille losgeworden bin nehm ich die paar Kreislein gerne in Kauf 8)

Noch 13 Tage, dann ist endlich das 2. Auge dran (ach bin ich froh dass wir Menschen nur 2 und nicht 3 Augen haben!) :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern