auch ich spiele mit dem Gedanken mir Linsen implantieren zu lassen, lese fleißig hier im Forum mit und habe dennoch viele offene Fragen. Kurz zu meiner Ausgangssituation: Ich bin 23 Jahre alt, männlich und Student. Meine Werte:
Rechts: -11,25, -1,75
Links: -10,50, -1,75
Zumindest stehen diese so auf meinem letzten Kontaktlinsenrezept. Kenne mich nicht wirklich mit dem Zahlenwirrwarr aus
Ich war vor knapp 3 Wochen bereits in Mannheim bei Prof. Dr. Knorz zu einer Voruntersuchtung. Hier wurde mir mitgeteilt, dass eine ICL Implantation (torische Linsen) generell bei mir möglich wäre. Dr. Knorz wirkte äußerst kompetent. Im Nachhinein hat er das ganze Verfahren in meinen Augen jedoch zu schön dargestellt und ist zu wenig auf die Gefahren eingegangen. Klar sagte er, dass es ein Infektionsrisiko gibt und dass bei 2-3% der Patienten verfrüht der Graue Star auftritt, diese waren jedoch eher Randbemerkungen. Ich habe mich in den letzten Wochen also nochmals gründlich mit dem Thema beschäftigt und dabei sind viele Fragen aufgekommen. Ich werde Herrn Knorz auch nochmal eine Mail schreiben, jedoch wollte ich zunächst einmal hier posten, da ich auch hier viele kompetente Beiträge und tolle Erfahrungsberichte gelesen habe. Ich habe den Eindruck Linsenimplantationen werden immer häufiger durchgeführt (?)
Zurzeit plane ich Dr. Kohnen in Frankfurt einen Besuch abzustatten, um mir eine weitere Meinung einzuholen; wie geschrieben war mir Herr Knorz´Darstellung einfach zu verschönt. Ich habe bisher nur Gutes über ihn gelesen und Frankfurt wäre geographisch sogar näher gelesen. Der Beratungstermin soll allerdings knapp 400€ kosten.
Naja. ich versuche meine Fragen halbwegs zu ordnen, entschuldige mich aber dennoch vorab für das Chaos
Stabilität meiner Werte