ICL-OP Erfahrungsbericht Augenklinik Lohr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

sternchen123
Forums-Benutzer

ICL-OP Erfahrungsbericht Augenklinik Lohr

Beitrag von sternchen123 » 24.07.2013, 21:52

Hallo!

Nachdem mich dieses Forum mit seinen vielen fleißigen Schreibern schon seit Jahren begleitet, habe ich mich entschlossen, mich hier auch zu registrieren und einen kurzen Erfahrungsbericht meiner OP zu schreiben.

Situation:
Kurzsichtigkeit beginnend mit Einschulung
Linsenunverträglich seit dem 20. Lebensjahr aufgrund trockener Augen
Werte vor der OP: (Moment ich muss das Kärtchen suchen)
R-9.0 sph -0.5 cyl 50
L - 7.75 sph -1.75 cyl 20

Operation:
- Zwei ICL, eine davon torisch
- beide an einem Tag, gleich hintereinander eingesetzt
- ohne Beruhigungsmittel

Nach der OP - gleicher Tag:
- Augeninnendruck: 20/11
- Seheindruck: scharfes Bild mit Weihnachtsbeleuchtung (glitzern, spiegeln, Halos)
- Befindlichkeit: Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen, trockene Augen, starke Lichtempfindlichkeit (aufgrund der weitgestellten Pupillen)
- abends: kleiner Stadtbummel durch Lohr mit Lokalbesuch

Nach der OP - Tag danach:
- Augeninndruck: 16/15
- Visus: beide Augen 1,0
- keine Glares, keine Halos, keine "was-es-sonst-noch-gibt", keine bemerkenswerte Lichtempfindlichkeit, keine Festzeltbeleuchtung mehr (Pupillen wieder in Normalgröße)
- Anmerkung: bei einem bestimmten Lichteinfall sieht man selbst die eingesetzte Linse bzw. Teilausschnitte eines Kreises
- trockene Augen

Alles top - schon am Tag "danach"!

Vielen lieben Dank an all die, die hier ständig Mut machen. Die beste Entscheidung meines Lebens .. ich hoffe, es kommt jetzt nicht noch eine Augenentzündung ums Eck, die mir das Glück zunichte macht.

Viele Grüße

Leni

sternchen123
Forums-Benutzer

Re: ICL-OP Erfahrungsbericht Augenklinik Lohr

Beitrag von sternchen123 » 01.08.2013, 18:54

Ich würde euch gerne wieder auf den neuesten Stand bringen. :D

Nach der OP - Kontrolle im Abstand einer Woche:

- Augeninnendruck: unauffällig
- Sehleistung: Augen einzeln -> unterschiedlich gut im
Sehtest; beide Augen im Zusammenspiel -> Visus 1.25
- Befindlichkeit: keine trockenen Augen, große
Augapfelbewegungen gehen manchmal noch ein wenig einher
mit einem Gefühl von Muskelkater
- Seheindruck: Scharfes Bild mit klaren Konturen, kein
Blendungsgefühl, helle kreisförmige Linie bei bestimmten
Lichtkonstellationen rechts

Heutiges Fazit: Absolut lohneswertes Projekt! :D Man spaziert durch die Stadt, muss sich beim Schauen/Lesen/Erkennen/Entziffern nicht mehr so stark konzentrieren, hat bei Wind keine trockenen Augen, man fühlt sich glücklich und entspannt und irgendwie näher dran "am Rest der Welt" .. so ohne ein starkes Brillenglas auf der Nase. :D

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 02.08.2013, 13:50

hast du auch weiterhin kein Problem mit Halos / Blendungen bei Dämmerung / Nacht?
Auch kein Problem mit Lesen usw?
Jedenfalls gut zu hören, dass alles soweit geklappt hat. Das hilft mir immer mehr mit meiner eigenen Entscheidung...

Aber natürlich würde ich gern noch so viel wie möglich wissen... :-)
Bin einer von der Sorte der sich meistens zu viel informiert...

Sieht man eigentlich z.B. Nachts wenn man aufsteht sofort alles 100% oder braucht das Auge mit der ICL für die Scharfstellung?
Wie war/ist denn deine Dunkelpupille?

Grüße
Tom

sternchen123
Forums-Benutzer

Beitrag von sternchen123 » 03.08.2013, 14:57

Hallo Tom,

die Größe meiner Dunkelpupille liegt laut Arzt bei knapp über 6 mm. Vor der Operation habe ich mich bei ihm erkundigt, wie wahrscheinlich es sein wird, dass Halos etc. auftreten werden. Daraufhin meinte er, dass er das Risiko gering einschätzt, da meine Pupille bei Dunkelheit nicht besonders groß ist.

Wie gesagt, ich sehe bei bestimmten Lichtverhältnissen eine helle kreisförmige Linie auf dem Auge, dessen Hornhautverkrümmung zu gering war, um sie mit torischer Linse korrigieren zu können. Aber es ist absolut nicht schlimm oder gar beeinträchtigend.

Ich glaube, man muss sich eben bewusst machen, dass auch die bestmöglichste Korrektur von z.B. Kurzsichtigkeit (in meinem Fall durch künstliche Zusatzlinsen) auch immer nur eine Korrektur bleibt bzw. sein wird - mit dem Ziel, möglichst nah an das ranzukommen, was ein normalsichtiges Auge ohne Sehbeträchtigung leistet. Zumindest ist das meine Einstellung zu ICL. Ein normalsichtiges Auge sieht sicher keinen Kreis bei speziellem Lichteinfall aufblitzen. :D

Ich überlege gerade, wie der Seheindruck mit starken Brillengläsern war. Da leistet der Kopf auch einiges: Das Bild ist klein, in der Mitte des Glases sieht man scharf, Richtung Rand sieht man schlechter, außerhalb des Brillengestell erkennt man wiederum nur Farben... usw. Und all das merkt man im Alltag kaum, außer man achtet bewusst darauf.

Ich finds einfach nur toll mit den ICL. :) Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so schnell daran gewöhne, brillenlos zu sein. So als wären die vielen Jahre mit Brille einfach wie weggepustet. :)
Sogar der Ärger auf meine starken Brillengläser ist rückwirkend verflogen. :D

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 03.08.2013, 22:37

sternchen
die lichtkreise duerften von dem loechlein in der mitte der linse kommen... habe ich auch bei bestimmten lichteinfall. aber mich stoert das nicht. alles gute weiterhin!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern