Messung Anzahl Endothellzellen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Messung Anzahl Endothellzellen

Beitrag von Video » 05.07.2013, 12:10

Hallo Forumfreunde,

zum Thema Endothellzellenmessung gab es schon eine zwei Diskussionen in Threads dich ich bereits las, allerdings nichts eindeutiges dazu.

Folgende Frage:
Ich bekommen im August ICL (Hinterkammerlinsen).
Nun wollte ich die Messwerte meiner Endothellzellenanzahl wissen und man teilte mir mit diese wurde nicht gemessen. Als Begründung wurde mir gesagt „in Ihrem Alter geht man davon aus, dass die ausreichend vorhanden sind“ (zumindest mehr oder weniger so etwas wurde mir gesagt).

Ich persönlich halte das aber nicht als beruhigend/ausreichend.

Wie war das bei euch, muss bei HKL auch immer die Endothellzellenanzahl gemessen werden oder ist das nur bei VKL notwendig?

Danke!
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Messung Anzahl Endothellzellen

Beitrag von Adlerauge273 » 05.07.2013, 16:59

Auch bei der hkl sollten die e-Zellen gemessen werden, da der Hersteller eine min. Anzahl von 2000 Zellen/mm2 für eine Implantation empfiehlt. Außerdem sollte die Zellzahl regelmäßig nach der OP überprüft werden, da auch eine ICL (neben der OP selbst) zu einem Zellverlust führen kann. Würde daher an deiner Stelle noch einen zweiten Arzt aufsuchen.

Grüße
Adlerauge

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Messung Anzahl Endothellzellen

Beitrag von iclv4c » 10.07.2013, 00:17

Ich persönlich halte das aber nicht als beruhigend/ausreichend.
ich auch nicht. und ohne dich verunsichern zu wollen: mir wäre dieser arzt nicht ausreichend interessiert an meinen augen, als dass ich ihn nach so einer aussage noch ran liesse. geh bitte noch zu einem weiteren arzt/spezialisten und sprich dort auch noch mal deine dunkelpupille an. wenn ich mich recht erinnere ist deine mit rund 8mm doch recht groß und deine befürchtung in richtung halos nicht so ganz aus der luft gegriffen.

sorry, ich will wirklich keinen stress bei dir auslösen, aber bei solchen aussagen rollen sich mir die fußnägel auf. wenn es um operationen geht, reicht mir ein "geht man davon aus" einfach nicht aus.

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: Messung Anzahl Endothellzellen

Beitrag von Video » 11.07.2013, 13:02

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt explizit nachgebohrt wegen der Messung, allerdings haben Sie in der Klinik garnicht die Möglichkeit dies zu messen (Geräte anscheinend nicht an jenen Standorten vorhanden). Ist aber keine "kleine Klinik" sondern eine große bekannte Klinikgruppe mit Top-Operateuren.

Der Doc wurde aber rückgefragt und er hat bestätigt, dass bei einer HKL das Endothel nie in Berührung kommt, daher ist diese Untersuchung zu vernachlässigen.
Daraufhin fragte ich, ob eine geringe Anzahl Pre-OP nicht eine Ausschlusskriterium für eine Linsen-OP wäre, sagte man mir die Anzahl sollte eben in meinem Alter gut/ausreichend sein.

Was meint ihr dazu?
Ansonsten habe ich einen guten Eindruck der Klinik. Zudem ist der Operateur einer der Besten auf dem Gebiet (er hat allerdings nicht die Voruntersuchungen gemacht).

Bin etwas verunsichert, da der Termin ja bereits steht und ich jetzt psychisch schon auf OP gestimmt bin...
Zuletzt geändert von Video am 11.07.2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: Messung Anzahl Endothellzellen

Beitrag von Video » 11.07.2013, 13:04

edit: wegen der Dunkelpupille hätte ich aber mindestens gleiche Probleme beim Lasern, und fühle mich daher mit der Linse doch "sicherer". Zudem wäre diese im Fall der Fälle wieder entfernbar (wenn die Sicht/Halos "katastrophal" wären).
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern