Hi,
ich kann mich nur anschließen. Bisher war es das informativste Forum hier. Daher habe ich mich auch gleich mal angemeldet, um später auch von meinen Erfahrungen berichten zu können.
Letzte Woche hatte ich meine Erstuntersuchung bei Euro Eyes in Hannover (Kosten: 70,00 EUR, werden bei den OP-Kosten (6.500,00 EUR) verrechnet, wie großzügig

). Und was soll ich sagen? Mein Zwischenraum liegt bei 3,09 mm und somit bin auch ich trotz noch stärkerer Weitsichtigkeit für die ICL geeignet. Habe nun Mitte Juni meine Voruntersuchung zur OP, dann werden die Linsen gefertigt (4-6 Wochen) und dann wird ein OP-Termin vereinbart. Operiert werde ich dann in Hamburg bei Dr. Lerche.
Die Entscheidung für die OP fiel mir nicht schwer, da ich wohl zukünftig keine normalen (weiche) Kontaktlinsen mehr tragen kann (Blutgefäße auf der Hornhaut etc.). Dank einer Userin hier im Forum weiß ich jetzt auch in etwa, wie die OP in Hamburg verlaufen wird. Und nach dem ersten "Hui, das klingt doch ganz schön heftig" denke ich nun, dass auch ich es überleben werde.
Sobald ich meine OP (hoffe und schätze so Mitte August) hinter mir habe, werde ich ausführlich berichten.
Tatsächlich stellen sich mir auch ein paar Fragen, nachdem ich nun so viel Erfahrungsberichte gelesen habe. Das Internet lügt ja nicht. Trotzdem ist es aber ja auch so, dass nur ein kleiner Bruchteil seine Erfahrungen weitergibt und es dann auch viele sind, die Komplikationen hatten. Gibt es denn auch komplikationslose Patienten, die danach keinerlei Probleme hatten? Das werde ich im Juni nochmal alles hinterfragen. Genauso unklar ist mir noch, ob ich schon nach einer Woche nach der OP wieder "normal" arbeiten kann, da ich gut 9-11 Stunden im Büro vorm PC sitze, und es hier wohl doch Probleme gibt.
Hoffe dir und mir werden hier noch einige Fragen beantwortet, bevor es dann losgeht.
Liebe Grüße aus dem kalten Hannover