ICL-Erfahrung bei Weitsichtigkeit?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

mahartma
schaut sich noch um

ICL-Erfahrung bei Weitsichtigkeit?

Beitrag von mahartma » 14.05.2013, 15:46

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon sehr viele tolle und informative Sachen gelesen. Was mir dann auch die Motivation brachte, mich bei einer Erstberatung über eine ICL-Implantation anzumelden.
Meine Werte liegen rechts +3, links +6,5.
Eigentlich ging ich davon aus, dass bei Weitsichtigkeit eine ICL eher nicht in Frage kommt, da es ja auf den Zwischenraum zwischen Iris und eigener Linse ankommt. Der bei Weitsichtigen wohl eher zu klein ist. Doch zu meinem Erstaunen wurde bei mir ein Zwischenraum von 3,19mm gemessen. Was wohl für Weitsichtige eher überm Durchschnitt liegt und für eine ICL eigentlich ganz gute Werte sind.
Noch langem überlegen und einigen schlaflosen Nächten, hatte ich den Entschluss gefasst es zu wagen. Ich habe nun am 23.05 meinen Termin zur Erstuntersuchung. :shock:
Hat von Euch jemand Erfahrung mit ICL bei Weitsichtigkeit?
Würde mich wirklich sehr interessieren!

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten...

CaligulaOne
Forums-Benutzer

Re: ICL-Erfahrung bei Weitsichtigkeit?

Beitrag von CaligulaOne » 24.05.2013, 07:39

Hi,

ich kann mich nur anschließen. Bisher war es das informativste Forum hier. Daher habe ich mich auch gleich mal angemeldet, um später auch von meinen Erfahrungen berichten zu können.

Letzte Woche hatte ich meine Erstuntersuchung bei Euro Eyes in Hannover (Kosten: 70,00 EUR, werden bei den OP-Kosten (6.500,00 EUR) verrechnet, wie großzügig :) ). Und was soll ich sagen? Mein Zwischenraum liegt bei 3,09 mm und somit bin auch ich trotz noch stärkerer Weitsichtigkeit für die ICL geeignet. Habe nun Mitte Juni meine Voruntersuchung zur OP, dann werden die Linsen gefertigt (4-6 Wochen) und dann wird ein OP-Termin vereinbart. Operiert werde ich dann in Hamburg bei Dr. Lerche.

Die Entscheidung für die OP fiel mir nicht schwer, da ich wohl zukünftig keine normalen (weiche) Kontaktlinsen mehr tragen kann (Blutgefäße auf der Hornhaut etc.). Dank einer Userin hier im Forum weiß ich jetzt auch in etwa, wie die OP in Hamburg verlaufen wird. Und nach dem ersten "Hui, das klingt doch ganz schön heftig" denke ich nun, dass auch ich es überleben werde.

Sobald ich meine OP (hoffe und schätze so Mitte August) hinter mir habe, werde ich ausführlich berichten.

Tatsächlich stellen sich mir auch ein paar Fragen, nachdem ich nun so viel Erfahrungsberichte gelesen habe. Das Internet lügt ja nicht. Trotzdem ist es aber ja auch so, dass nur ein kleiner Bruchteil seine Erfahrungen weitergibt und es dann auch viele sind, die Komplikationen hatten. Gibt es denn auch komplikationslose Patienten, die danach keinerlei Probleme hatten? Das werde ich im Juni nochmal alles hinterfragen. Genauso unklar ist mir noch, ob ich schon nach einer Woche nach der OP wieder "normal" arbeiten kann, da ich gut 9-11 Stunden im Büro vorm PC sitze, und es hier wohl doch Probleme gibt.

Hoffe dir und mir werden hier noch einige Fragen beantwortet, bevor es dann losgeht. :)

Liebe Grüße aus dem kalten Hannover

mahartma
schaut sich noch um

Beitrag von mahartma » 24.05.2013, 16:59

Hallo CaligulaOne,

wow, danke für deine Antwort, dachte schon es will sich überhaupt keiner mit mir unterhalten.

Zufällig hatte ich gerade gestern meine Voruntersuchung für die ICL-OP. Dauerte ca. zwei Stunden. Es wurde alles nochmal genau vermessen und einige Aufnahmen von meinen Augen gemacht. Dann noch das Gespräch mit dem Arzt der die OP durchführt. Er begann mit dem Satz:
ICL, dass ist eine gute Sache, vor allem bei ihren Werten.
Er klärte mich nochmal über alle Risiken auf, und meinte dann noch - das kriegen wir schon hin. Ich hatte auf jeden Fall einmal einen sehr angenehmen ersten Eindruck, was sehr wichtig ist, wie ich finde.

Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin, wobei die kleinen Löchlein (jetzt hab ich grad den Fachbegriff nicht parat) gelasert werden, damit durch das Kammerwasser sich der Augendruck nicht erhöht. Die Lieferzeit der ICL`s liegt bei ca. acht Wochen, das heißt eine lange Wartezeit!

Deine Befürchtungen bezüglich der Arbeit am PC kann ich sehr gut verstehen, da bei mir elf Stunden am Tag auch keine Seltenheit sind.
Mir wurde auch gesagt, meine Pupillen wären wohl eher groß, was bei Nacht zu Blendungen führen kann. Kann mir leider nicht recht vorstellen was das für mich bedeutet. Kann man da trotzdem ohne Probleme bei Nacht Auto fahren? Wo treten die Blendungen auf - am Rand, oder eher im Zentrum des Sichtfeldes?

Bei mir kosten die zwei OP`s 6000€. Für eine kleine Vollnarkose müsste ich nochmal je 300€ pro Auge berappen.
Willst du mir deine Ausgangswerte verraten? Da mein Arzt meinte, bei meiner Stärke könnte es vorkommen, dass noch ein kleiner Rest Fehlsichtigkeit übrig bleibt. Der könnte dann aber mit einem kleinem Lasereingriff (er nannte es Feintuning) korrigiert werden.

Ich habe mir auch fest vorgenommen, danach auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ich würde es uns sehr wünschen, dass unsere Erfahrungsberichte dann positiv sein dürfen!!

Beste Grüße aus dem wahrscheinlich noch kälteren Bayern...

CaligulaOne
Forums-Benutzer

Beitrag von CaligulaOne » 24.05.2013, 20:13

Guten Abend,

von diesen Löchlein hab ich auch schon was gelesen, davon hat mir meine Ärztin aber bisher nichts gesagt. Steht auf jeden Fall auf meiner Fragen-Liste.

Hab meine genauen Werte gerade nicht zur Hand, aber sie liegen über +8. Auf meinem rechten Auge werde ich eine Sehschärfe von 100%+x erreichen, mein linkes Auge (schon immer schlechter) wird dies wohl nicht ganz erreichen laut Aussage der Ärztin. Letztlich meinte sie aber, dass ich mindestens so gut sehen werde, wie mit meinen normalen Linsen, wahrscheinlich eher besser. Mehr erwarte ich auch gar nicht.

Gerade bei starker Weitsichtigkeit habe ich das Gefühl, dass es öfter zu Komplikationen kommt, als z. B. bei leicht Kurzsichtigen. Trotz meiner jetzt doch noch vielen Fragen, die sich ergeben haben, werde ich die OP aber auf jeden Fall machen. Ich denke, dass die vorhandenen Risiken hinnehmbar sind, wenn sich dadurch die Lebensqualität erhöht. Trage jetzt nach 8 Jahren seit 2 Monaten wieder eine Brille (hatte eine Bindehautentzündung, wo dann auch diese Blutgefäßchen auf der Hornhaut festgestellt wurden) und meine Lebensqualität leidet schon sehr darunter. Sei es beim Sport oder allein schon bei Regen und Kälte (was ja derzeit noch aktuelles Wetter ist). Es nervt mich.

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass sich hier auch mal Menschen äußern, die keinerlei Komplikationen hatten. Man macht sich ja schon ein wenig verrückt, wenn man so viele Sachen liest. Und wegen der Nachtfahrten habe ich bisher auch nur von Leuten gelesen, die Probleme haben. Da gab es bisher noch keinen der gesagt hat: "Alles top!" Sowas schreckt mich auch ein wenig ab, aber bisher überwiegen noch die positiven Erwartungen. :)

Hoffen wir einfach mal, dass sich hier noch Leute melden und dass bei uns auf jeden Fall alles gut läuft.

Wünsche ein schönes Wochenende und (falls Bayern-Fan) einen Erfolg in London! :)

mahartma
schaut sich noch um

Beitrag von mahartma » 27.05.2013, 16:18

Hallo CaligulaOne,

na, dass mit den Bayern hat ja gerade nochmal so geklappt!

Habe soeben meine Mailbox abgehört. Die Lieferzeit meiner ICL`s ist jetzt tatsächlich mit acht Wochen bestätigt. Der grobe OP-Termin wurde mal mit Ende Juli veranschlagt.
Jetzt heißt es geduldig sein und abwarten!

Beste Grüße aus dem wettertechnisch trostlosen Bayern...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern