ICL - Fragen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Tini0505
schaut sich noch um

ICL - Fragen

Beitrag von Tini0505 » 21.04.2013, 14:43

Hallo zusammen,

suche nach Erfahrungswerten von Leuten die sich schon eine Hinterkammerlinse einsetzen haben lassen.

Mich würde es interessieren wie lange man am besten Urlaub nehmen sollte nach einer Hinterkammernlinsen-OP?
3 Wochen danach sollte man ja keine schweren Sachen tragen, aber wann habt ihr (die die OP schon hinter sich haben) wieder Auto fahren können und wieder einigermaßen gut gesehen um wieder arbeitstauglich (d.h. gutes Sehen in der Nähe, lesen,...etc) zu sein?

Meine torischen Linsen sind schon bestellt, es wird aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate dauern bis sie angefertigt sind und geliefert werden können. Der Arzt in München operiert nur immer Mittwochs und hätte dann eine Woche Abstand zwischen den beiden OP's...wobei mir es auch nichts ausmachen würde beide Augen an einem Tag zu machen, aber davon ist mir abgeraten worden und dass dies nur in Ausnahmefällen gemacht wird.

Außerdem würde mich noch interessieren wie es sich bei euch mit den Halos und der Blendeempfindlichkeit entwickelt hat.
Ich bin von meinen harten Kontaktlinsen, die ich über 8 Jahre gut vertragen habe schon an Halos gewöhnt, da ich aber jetzt gar keine Kontaktlinsen mehr vertrage, auch nicht die weichen habe ich mich zur OP entschlossen.

Wäre nett wenn mir jemand antworten kann, damit ich meinen Urlaub beantragen kann, da dies bald gemacht werden muss :)

Viele Grüße
Tini
Werte:
ca. -7 Dioptrien
+2,25 Hornhautverkrümmung
auf beiden Augen

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Re: ICL - Fragen

Beitrag von wasserschneckchen » 30.04.2013, 08:51

Hi Tini0505,

bei welchem Doc in München bist Du denn ?

Ich wurde von Tobias Neuhann operiert, mit einem Tag Pause dazwischen (OP je am Mittwoch und Freitag). Am Tag nach der OP wurde nachuntersucht (Donnerstag bzw. Samstag), dann noch zweimal in der darauffolgenden Woche (Montag und Mittwoch). Bei der letzten Untersuchung bekam ich die Erlaubnis zum Autofahren samt Bescheinigung für die Führerscheinstelle zum Umschreiben des "Lappens". Ich durfte mich also eine Woche nach meiner ICL-Operation wieder hinters Steuer setzen.

Ich habe nach Rücksprache mit meinem Chef keinen Urlaub genommen während der OP- und Kontrollzeit, sondern habe mich sieben Arbeitstage krankschreiben lassen, und zwar von meinem Hausarzt, mit dem das vorher abgeklärt war. Die Augenklinik hätte mir auch kein Attest ausgestellt.
Danach bin ich ganz normal wieder Vollzeit arbeiten gegangen und hatte auch keine Probleme mit Büro- und PC-Arbeit. Ich habe lediglich darauf geachtet, in der ersten Zeit nicht schwer zu heben und mich nicht übermäßig viel zu bücken. Man packt sich eh nach so einem Eingriff regelrecht selbst in Watte, damit man ja nichts falsch macht :D . Und das ist auch gut so: Ein Kollege hat kurz nach seiner Grauen-Star-OP schwere Dinge geschleppt und hatte daraufhin eine Netzhautablösung...

Ich hatte von meiner Klinik eine To-Do-Liste mit Zeitplan bekommen. Das war ganz sinnvoll, denn rund um so einen wichtigen Eingriff hat man allerhand Dinge um die Ohren, alles Mögliche soll organisiert werden und da vergisst man das eine oder andere dann doch schnell.
Aber generell galt bei mir: Schon eine Woche nach dem Eingriff war wieder "Alltag" !

Zu meinen Halos, die seit dem Eingriff um einiges stärker sind als mit den harten Linsen, habe ich mich im Forum schon ausführlich geäußert. Damit möchte ich Dich und die anderen User nicht schon wieder langweilen :lol: .

Viel Erfolg bei Deiner Operation und halte uns auf dem Laufenden !

Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Tini0505
schaut sich noch um

Re: ICL - Fragen

Beitrag von Tini0505 » 17.05.2013, 09:52

Hallo Wasserschneckchen,

danke für deine Antwort, bin bei seinem Bruder, Dr. Thomas Neuhann. Für mich wäre auch nur einer von den zwei Ärztebrüdern in Frage gekommen, da Sie beide einen sehr guten Ruf haben.
7 Arbeitstage Urlaub sind ok, hätte gedacht es dauert länger bis sich das richtige Sehen wieder einstellt, ist aber wahrscheinlich auch von Fall zu Fall verschieden.
Bis jetzt sind die Linsen leider noch nicht fertig, muss mich noch ein bisschen gedulden... :)

Liebe Grüße
Werte:
ca. -7 Dioptrien
+2,25 Hornhautverkrümmung
auf beiden Augen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern