Hallo Dagi,
Ich stand vor 3 Monaten vor einem ähnlichen Problem: auch bei mir sind bei der Implantation der Linse (AcrySof Cachet) im ersten Auge ziemliche Komplikationen aufgetreten, und ich musste am gleichen Auge erneut operiert werden. Als Folge der zweiten OP hat sich der Glaskörper abgehoben und ich habe seither Glaskörpertrübungen, was ich allerdings erst seit kurzem weiß, da mein AA die Ursache für die Probleme (Schleiersicht, insbesondere bei steigender Helligkeit, schnelle Ermüdung des Auges usw.) nicht früher erkannt hat.
Ich hatte daher Zweifel, ob ich das zweite Auge auch operieren oder die Linse aus dem ersten Auge wieder entfernen lassen soll. Nach einigem Überlegen habe ich mich aber doch entschlossen, auch in das zweite Auge die Cachet-Linse einsetzen zu lassen (habe auch -10 dpt. und vertrage die KL nicht mehr so gut), da das Problem beim ersten Auge nicht an der Linse selbst sondern an der OP lag. Einen Mini-Bericht von mir findest Du unter:
http://augenlaser.operationauge.de/prob ... t9229.html
Bei der OP am zweiten Auge, die von der gleichen Chirurgin durchgeführt wurde, gab es dann zum Glück keine Probleme.
Die Entscheidung, wie Du das machst, musst Du natürlich selbst treffen, aber bevor ich Dir Ratschläge oder Denkanstöße geben kann, habe ich einige Fragen:
1. Zunächst verstehe ich nicht, warum bei Dir überhaupt eine Artisan-Linse implantiert wurde und nicht gleich ein anderes Modell (z.B. eine ICL, die auch bei geringerer VK-Tiefe geeignet sein sollte), und wenn schon eine Artisan, warum dann nicht wenigstens das faltbare Modell Artiflex, für das man nur einen ca. 3 mm breiten Schnitt benötigt?
2. Dass das Loch bei einer Iridektomie zu groß wird, habe ich zwar noch nie gehört, was mich aber interessiert ist, wie man das wieder beheben kann? Wurde dabei die Iris genäht und funktioniert die jetzt überhaupt noch richtig? (übrigens: weder für die ICL noch für die Cachet wird eine Iridektomie benötigt – mit ein Grund, warum die Artisan/Artiflex nicht mehr so gern verwendet wird).
3. Hast Du wirklich beide OPs am gleichen Auge unter Vollnarkose machen lassen? Gab es dafür einen speziellen Grund? Auch das ist nämlich eher unüblich.
4. Warum soll jetzt im zweiten Auge eine Cachet-Linse implantiert werden, obwohl die VK-Tiefe nur 3 mm ist (der Hersteller verlangt min. 3,2 mm wenn ich mich recht erinnere). Damit riskierst Du längerfristig einen verstärkten Endothelzell-Verlust (muss zwar nicht sein, aber das Risiko ist halt deutlich höher). Außerdem hast Du dann auf beiden Augen unterschiedliche Linsen und damit auch ein unterschiedliches Sehen – das macht man eigentlich nur, wenn die Augen auch sehr unterschiedlich sind (was allerdings nicht so oft vorkommt).
5. Mich würde wirklich interessieren, mit welchen Argumenten Dich Dein AA beraten hat – für mich hört sich das alles etwas inkonsistent an. Hast Du Dir schon eine Zweitmeinung eingeholt?
Übrigens: die Glaskörperabhebung und –Trübung geht nicht mehr weg, auch wenn Du die Linse doch wieder entfernen lassen würdest. Damit wirst Du leider so oder so leben müssen (ich kämpfe auch damit).
Ich gehe davon aus, dass auch der Schnitt beim Entfernen wieder ca. 6 mm betragen würde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man die Linse im Auge zerkleinern kann, bevor man sie entfernt.
Ich kann Deine derzeitige Frustration voll verstehen, solche Probleme ziehen einen ganz schön runter. Im Augenblick kann ich Dir nur soviel sagen: lass den Kopf nicht hängen und versuch trotzdem das Beste daraus zu machen!
Viele Grüße,
Adlerauge.