Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 18.12.2012, 10:38

Hallo,

Bei mir wurde gestern 3 Monate nach meiner AcrySof Cachet Implantation erstmals wieder die Endothelzell-Dichte (ECD) gemessen. Die Werte waren (gerundet):

rechts: 2600 Zellen/mm2
links: 2700 Zellen/mm2.

Das Ergebnis hat mich ziemlich beunruhigt, denn die Werte vor der OP waren:

rechts: 2900 Ze/mm2
links: 3000 Ze/mm2,

d.h. 3 Monate nach der OP habe ich bereits über 10% der Endothelzellen verloren.

Aus den wissenschaftlichen Studien weiß ich, dass der durchschnittliche Verlust der ECD 1 Jahr nach der OP bei ca. 5% liegt, d.h. mein Verlust ist doppelt so hoch wie im Normalfall. Ich habe zwar absolut gesehen immer noch eine rechte hohe ECD für mein Alter (42), sodass keine unmittelbare Aktion nötig ist, trotzdem mache ich mir Sorgen.

Mich würde daher interessieren, wie die Werte bei Euch unmittelbar vor und nach der OP waren. Ich würde mich freuen, wenn auch Leute antworten, die eine ICL implantiert bekommen haben, denn der erste Messwert kurz nach der OP sollte eigentlich mehr über die OP als solche aussagen als über die implantierte Linse.

Danke und Grüße,
Adlerauge.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von wasserschneckchen » 31.12.2012, 16:30

Hi Adlerauge,

Dein Problem habe ich erst mal googeln müssen, da ich mich bisher mit Endothelzell-Verlust nicht beschäftigt habe. Mein Doc hat mich hierüber auch nicht aufgeklärt, obwohl ich Deinem Eintrag entnehme, dass auch ICL-Patienten dieses Problem haben können :!: :?:

Meinst Du, dass der Zellverlust bei Dir durch Reiben am Auge entstanden sein könnte, so wie es im Internet nachzulesen ist ?
Was hat Dein Arzt zu den Werten gesagt ?

Leider habe ich keine Antworten für Dich, sondern nur Fragen... :(

Viele Grüße von Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 01.01.2013, 10:37

Hi Wasserschneckchen,

Zunächst mal frohes neues Jahr!

Ja, Endothelzellen verliert man bei jeder Linsen-Implantation, unabhängig vom verwendeten Linsen-Modell. Der Verlust hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. der OP Dauer, dem verwendeten Gel, und natürlich vom Zustand des Endothels (Zellstruktur, Zellanzahl, usw.). Deswegen sollte die Endothelzelldichte eigentlich vor jeder OP gemessen werden, denn sind die Werte zu gering, schliesst das eine solche OP aus.

Zusätzlich zum "einmaligen" Zellverlust durch die OP verliert man auch laufend Zellen durch die implantierte Linse, wobei die ICL da weit weniger kritisch ist als die Cachet, da die HKL ja weiter weg von der HH Rückseite sitzt als die VKL. Durch das Reiben der Augen kann dieser Prozess auch weiter beschleunigt werden, das ist bei mir als Grund allerdings definitiv auszuschliessen.

Viel machen kann man dagegen leider nicht, bei überdurchschnittlichem Zellverlust wird eigentlich nur eine "engmaschigere Überwachung" empfohlen, d.h. einfach öfters messen (z.B. alle 6 Monate statt 1x pro Jahr, wobei ich sogar schon in 3 Monaten wieder messen lasse). Falls der laufende Zellverlust wirklich anhalten sollte, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Linse wieder zu entfernen. Das wäre für mich natürlich doppelt bitter...

Viele Grüße,
Adlerauge.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von wasserschneckchen » 02.01.2013, 11:11

Hi Adlerauge,

auch Dir ein frohes und hoffentlich - auch augenmäßig - gesundes Jahr 2013 !!!

Vielen Dank für Deine schnelle und fundierte Antwort.

Das ist alles sehr interessant und für mich auch verblüffend, dass mein Doktor mir über Endothelzellen nichts erzählt hat. Lediglich beim ersten Beratungstermin wurde erwähnt, dass er die HKL favorisiert, weil die VKL die Zellen absterben lassen kann und er lieber einen vorzeitigen Grauen Star durch die HKL in Kauf nehme.

Ich soll mich auch erst wieder im Mai 2013 bei ihm melden - also ein Jahr nach meiner ICL-OP. Dann hoffe ich mal, dass mein Arzt nur deshalb nichts gesagt hat, weil ich vor und nach der OP massig Zellen hatte.
Ich werde berichten und, wenn möglich, Werte nachreichen.

Und Dir drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Zellverlust aufhört und Du Deine Linsen behalten kannst :!: :!: :!:

Toi, toi, toi und viele Grüße von

Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 02.01.2013, 13:40

Hi Wasserschneckchen,

Vielen Dank für Deinen Zuspruch! Ich habe Anfang März einen Termin bei Prof. Kohen in Frankfurt (früher ging's nicht), der hat ja massgeblich an der Durchführung der ganzen klinischen Studien über die AcrySof Cachet mitgewirkt und sollte daher die Situation am besten einschätzen können. Mal sehen, was er dazu sagt - ich werde natürlich berichten.

Viele Grüße,
Adlerauge.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern