Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Piewi
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2008, 22:22

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Piewi » 04.02.2013, 19:12

Hallo Adlerauge,

ich habe auch die Acrysof, operiert von Prof Kohnen. Ich vermute dass Deine Endothelzahl noch völlig im grünen Bereich ist, keine Sorge. Aber stell Dich mal bei Prof Kohnen vor, der ist super!!!

LG
Piewi

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 09.03.2013, 16:47

So, gestern war ich bei Prof. Kohnen in Frankfurt, die haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, alles noch mal zu checken. Das Ergebnis: die Werte könnten zwar besser sein, sind aber immer noch im grünen Bereich. Wahrscheinlich ist meine Vorderkammer nicht tief genug (nur 3 statt der min. geforderten 3.2 mm), aber daran kann man nichts ändern. Die Werte sollten nur öfters gemessen werden (1-2 mal pro Jahr), nur wenn der Verlust über einen längeren Zeitraum so dramatisch ist, müssen die Linsen wieder raus.

Werde meinen AA bei EE in M mal fragen, warum er mir das mit der VK-Tiefe nicht vorher gesagt hat. Vielleicht wären die ICL doch die bessere Wahl gewesen.

LG,
Adlerauge.

Endothelmaus
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2013, 17:37

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Endothelmaus » 18.04.2013, 14:10

Hallo Adlerauge,

ich will kurz fragen, wie der erwähnte Termin im März bei Prof. Kohnen verlaufen ist und was er zum Endothelzellverlust sagt?

Viele Grüße
Endothelmaus

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 19.04.2013, 10:07

Hi,

Wie oben schon gesagt, hat er mir im Augenblick nur empfohlen, die E-Zellwerte alle 6 Monate messen zu lassen, und zwar immer am gleichen Messgerät, um Messschwankungen auszuschliessen. Erst wenn über einen längeren Zeitraum klar ist, dass der E-Zellverlust durch die Linse verursacht wird und der Wert eine kritische Grenze unterschreitet, muss die Linse wieder raus. Ob und wann das bei mir der Fall ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen, aber wahrscheinlich nicht vor 1-2 Jahren. Von einem Austausch gegen ein anderes Linsenmodell (z.B. ICL) hat er mir explizit abgeraten.

LG,
Adlerauge.

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Endothelzell-Verlust nach AcrySof Cachet Implantation

Beitrag von iclv4c » 09.06.2013, 22:11

hallo adlerauge,
unter welchem aspekt hat er dir abgeraten?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern