Hallo zusammen,
kurze Info:
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
im Rahmen der jährlichen Untersuchung - insbes. Endothellzellen:
alles top!
Werte - Endothellzellen
rechts - vor der OP: 3164, Nov 2012: 3027
links - vor der OP: 3276, Nov 2012: 2913
Augeninnendruck war immer leicht erhöht und liegt jetzt so bei 15, 17.
Sehleistung ist zwar im Vergleich zu den KTL etwas schlechter, (ca. 100% statt vorher ca. 120% links und ca. 50% statt vorher ca. 70/80% rechts) aber da das Sehen jetzt entspannter ist als mit KTL (hatte starke KTL Unverträglichkeit) nehme ich das nicht wahr.
Viele Grüße an alle
VKL Acrysof Cachet - 2 Jahre danach
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
VKL Acrysof Cachet - 2 Jahre danach
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011

-
- Forums-Benutzer
Re: VKL Acrysof Cachet - 2 Jahre danach
Hallo zusammen
heute war mal wieder ein Check-Termin
Werte - Endothellzellen
rechts
vor der OP: 3164,
Nov 2012: 3027
Juli 2013: 3163
März 2014: 2915
links
vor der OP: 3276,
Nov 2012: 2913
Juli 2013: 2912
März 2014: 2990
Augeninnendruck etwas erhöht bei 21
Gesichtsfeld aber ok
Jetzt erstmal 3 Monate abends Dorzolamid AL 20mg
dann nochmal zum Check
Ich hatte im Gespräch mit dem Arzt das Thema "Cachet vorübergehend vom Markt genommen" angesprochen. Er meinte Probleme bestünden weiterhin bei asiatischen Patienten. Zudem sei auch ein erfahrener Operateur notwendig (da auch bei der OP viele Zellen verloren gehen können)
Für mich war es nach wie vor der richtige Entschluss und das Leben mit der Cachet ist klasse! Ich kann jedem der dafür geeignet ist und den Schritt zur VKL tun muss empfehlen zu einem Arzt zu gehen der sich damit auskennt.
Bei meinem ist die Praxis etwas chaotisch (er behandelt aber hauptsächlich Kassenpatienten, was die Sache auch noch sympatisch macht - daher aber auch viel Durchlauf schafft) aber Dr. Rohrbach weiß definitiv was er tut.
http://www.hauck-rohrbach.de
Viele Grüße
heute war mal wieder ein Check-Termin
Werte - Endothellzellen
rechts
vor der OP: 3164,
Nov 2012: 3027
Juli 2013: 3163
März 2014: 2915
links
vor der OP: 3276,
Nov 2012: 2913
Juli 2013: 2912
März 2014: 2990
Augeninnendruck etwas erhöht bei 21
Gesichtsfeld aber ok
Jetzt erstmal 3 Monate abends Dorzolamid AL 20mg
dann nochmal zum Check
Ich hatte im Gespräch mit dem Arzt das Thema "Cachet vorübergehend vom Markt genommen" angesprochen. Er meinte Probleme bestünden weiterhin bei asiatischen Patienten. Zudem sei auch ein erfahrener Operateur notwendig (da auch bei der OP viele Zellen verloren gehen können)
Für mich war es nach wie vor der richtige Entschluss und das Leben mit der Cachet ist klasse! Ich kann jedem der dafür geeignet ist und den Schritt zur VKL tun muss empfehlen zu einem Arzt zu gehen der sich damit auskennt.
Bei meinem ist die Praxis etwas chaotisch (er behandelt aber hauptsächlich Kassenpatienten, was die Sache auch noch sympatisch macht - daher aber auch viel Durchlauf schafft) aber Dr. Rohrbach weiß definitiv was er tut.
http://www.hauck-rohrbach.de
Viele Grüße
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011

Danke für dein Update 

Danke für die Darstellung Deiner Werte.
War gestern zur Voruntersuchung für die Acrysof Cachet. die Endothelzellen Anzahl sollte bei meinem Jahrgang (1980) bei 2800 liegen. Es wurden Vier (!) Messungen durchgführt. Bei zwei Messungen lag ich um die 300 unter diesem Wert und bei den anderen zwei Messungen knapp dran oder drüber.
Dennoch würde die Ärztin operieren (sie lehnt die icl vollständig ab).
Wenn ich mir Deine Werte so anschaue, dann dürfte ich ja allein durch die OP schon fast in kritische Bereich kommen....und dann dürfte aber auch nichts mehr passieren....
Das macht mir Angst vor der Acrysof Cachet...
War gestern zur Voruntersuchung für die Acrysof Cachet. die Endothelzellen Anzahl sollte bei meinem Jahrgang (1980) bei 2800 liegen. Es wurden Vier (!) Messungen durchgführt. Bei zwei Messungen lag ich um die 300 unter diesem Wert und bei den anderen zwei Messungen knapp dran oder drüber.
Dennoch würde die Ärztin operieren (sie lehnt die icl vollständig ab).
Wenn ich mir Deine Werte so anschaue, dann dürfte ich ja allein durch die OP schon fast in kritische Bereich kommen....und dann dürfte aber auch nichts mehr passieren....
Das macht mir Angst vor der Acrysof Cachet...

VG
Jazzy
HKL-Linsen Implantation im Nov 2014 (Epi.Lens - Zeiss, Augenklink Duisburg, Dr. Tomalla)
vorher:
re: -9,00
li: -8,50
nacher: normalsichtig
Jazzy
HKL-Linsen Implantation im Nov 2014 (Epi.Lens - Zeiss, Augenklink Duisburg, Dr. Tomalla)
vorher:
re: -9,00
li: -8,50
nacher: normalsichtig

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern