Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 29.10.2012, 17:36

@Imperator:

Interessante Theorie. Ich hatte bei mir auch zuerst die HH in Verdacht, da der Schleier vollkommen statisch (also unbeweglich) war, aber der AA konnte keine Trübung feststellen. Als sich der Schleier dann zu bewegen begann (ca. 2-3 Wochen nach der OP), kam ich auf das Kammerwasser, aber auch hier Fehlanzeige.

Hast Du zufällig einen Link, wo eine HH-Trübung durch das Kammerwasser (und nicht durch einen Endothelzell-Verlust) in Folge eines Druckanstieges beschrieben ist?

EDIT: schon gefunden, man braucht nur unter "Hornhautödem" bzw. "Hornhautschwellung" suchen.

Wodurch kann man den "Aufklar"-Prozess beschleunigen?

EDIT: auch schon gefunden, durch Natriumchlorid-Tropfen, z.B. Adsorbonac 5%, Omni-Sorb 5% NaCl oder OCUsalin 5% UD

Danke und Grüße,
Adlerauge.

fms
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 14:36

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von fms » 30.10.2012, 18:13

Hmmm, heute habe ich mal einen "Extrem-Sehtest" gemacht:
Im Büro schien heute die Sonne recht flach zum Fenster herein. Ich habe mich so hingesetzt, dass mir die Sonne ins Auge fiel und die Gebäude draussen angeschaut.

Rechts war innerhalb des Halo-Ringes alles klar und scharf zu sehen.

Links war ich annähernd blind bei diesem Versuch. Nur viele bunte "Krümel" waren zu sehen, dahinter die Gebäude etc. nur zu erahnen.

Mein Augendruck war laut meinen Ärzten 1 Tag nach der OP wieder ok. Aber so wie ich das hier verstehe, wird auch durch kurzzeitig zu hohen Druck das Wasser in die Hornhaut hinein gepresst.

Naja, ich werden den Professor morgen mal drauf ansprechen.

Liebe Grüße

fms
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 14:36

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von fms » 02.11.2012, 16:51

So, nachdem ich Mittwoch bei Professor N. war, gibts wieder Neuigkeiten bzw. endlich mal eine vernünftige Erklärung:

Anscheinend habe ich nicht nur eine dünne Hornhaut, sonder auch eine sehr dünne Regenbogenhaut. Der Professor meinte, auf der Rückseite der Iris würden an paar Stellen Pigmente fehlen und daher würde Licht diffus durch die Regenbogenhaut schimmern.

Ist zumindest mal nachvollziehbar, wobei ich das Gefühl habe, wenn ich z.B. mit dem Finger die Lichtquelle ausblende, dass die Nebelbildung erst aufhört, wenn auch die Pupille abgeschattet ist.

Naja, mit Sonnenbrille ist es besser und ich warte jetzt einfach mal noch ein Weilchen.
Es besteht lauf Prof. N. wohl die Möglichkeit, dass die Pigmente wieder "nachwachsen", ansonsten könnte man die Regenbogenhaut wohl an den Dünnstellen zusammen nähen.

We will see.... Ich werde zu gegebener Zeit nochmal ein Update geben.

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 03.11.2012, 06:46

Danke für die Info. Die Iris hatte ich bei mir auch in Verdacht, zumal sie durch den hohen Augendruck sichtbar in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings brachte ein Test mit einer Blende (Auge und Pupille fast ganz abgedeckt bis auf ein kleines Loch in der Mitte) keine sichtbare Verbesserung – wobei ich das aber nur im dunklen Arztzimmer ausprobiert habe. Werde das aber nächstens nochmals im hellen Vorzimmer testen.

Eine Pigmentablösung ist eigentlich nichts Schlimmes, solange sich die Pigmente nicht fortlaufend im Kammerwasser ansammeln. Ob sie wirklich nachwachsen und wie lange das dauert, weiß ich nicht – nur dass dunkle Augen einen höheren Pigmentanteil haben.

Hat man bei Dir eigentlich noch eine Iridektomie (Loch in die Iris mit Laser) vor der OP durchgeführt?

fms
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 14:36

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von fms » 03.11.2012, 10:13

Hat man bei Dir eigentlich noch eine Iridektomie (Loch in die Iris mit Laser) vor der OP durchgeführt?
Nein, ich habe schon die neuen Linsen mit dem Loch in der Mitte. Kein zusätzliches Loch gelasert.

Das mit der Blende haben wir auch gemacht, die Ärztin hat sogar viel Licht in dem Zimmer gemacht. Allerdings war die Blende für mein Gefühl zu klein, so daß ich keine vernünftige Vergleichsmöglichkeit hatte.

Hab mir schon überlegt, mir mal eine von diesen modernen bunten Kontaktlinsen zuzulegen, um die Iris komplett abzudecken. Bin mir nur nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, auf das relativ frisch operierte Auge Linsen zu legen...

Liebe Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern