Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von Adlerauge273 » 04.11.2012, 10:10

Mit den Linsen würde ich auf jeden Fall warten, bis die Wunden ganz verheilt sind. Ich überlege mir auch, für das eine Auge weiche Tages-KL zuzulegen, falls ich mal längere Strecken Auto fahren muss (habe einen Restfehler von ca. -0,75D). Aber damit warte ich auch, bis die 3 Monate nach der OP vorbei sind (zumal die Refraktion jetzt auch noch etwas schwankt).

Hast Du eigentlich irgendwelche speziellen Medis (Tropfen oder Tabletten) für das Problem mit der Iris bekommen? (außer den "normalen" Tropfen - vermute Inflanefran und Acular)

Danke und Grüße,
Adlerauge

fms
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 14:36

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von fms » 04.11.2012, 18:34

Hast Du eigentlich irgendwelche speziellen Medis (Tropfen oder Tabletten) für das Problem mit der Iris bekommen? (außer den "normalen" Tropfen - vermute Inflanefran und Acular)
Nö, keine speziellen Tropfen, nur für die erste Woche Inflanefran und jetzt halt die Acular unabhängig von dem Nebelproblem.

Ach, ich werde jetzt mal noch so 4 Wochen warten und mir dann ggf. nochmal ne 2. Meinung eines unabhängigen Augenarztes einholen, wenn bis dahin keine wirkliche Besserung spürbar ist.

Liebe Grüße

yoyo47
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2010, 16:51

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von yoyo47 » 17.11.2012, 14:50

hallo, ich komme bis heute (nach 6 jahren) mit den blendungen nach implantation der mf-hinterkammerlinsen nur schwer zurecht. so etwa 3jahre nach der op hatte ich auf dem rechten auge starke lichtstreuungen bei licht im dunkeln, daraufhin laserte mir ein augenarzt den sog. nachstar und die beeiträchtigungen wurden weniger. doch bis heute habe ich zeitweise nebel vor dem rechten auge, der aber meist wieder verschwindet. eine generelle lösung des blendproblems wäre die entfernung der multifokallinsen gegen monos, was nach so langer zeit aber defakto nicht mehr möglich ist (sieh mein beitrag "erfahrungsbericht 4 jahre......."). gruß yoyo

PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von PaulaM » 11.12.2012, 20:09

Drücke Eich die Daumen, dass alles gut wird!!
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

fms
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2012, 14:36

Re: Problem: Nebel / starke Blendung nach ICL-Implantation

Beitrag von fms » 21.06.2013, 13:17

Nachdem ich eine Mail bekommen habe, auf die ich jedoch iwie nicht antworten kann, hier nochmal ein Update zu meiner Situation:

Letztendlich ist die Blendung leicht oder nicht wirklich besser geworden, aber ich komme offensichtlich besser damit zurecht.
Es gibt immer noch Situationen, in denen der Nebel sehr stark ist, einige, wo es mir noch unangenehm auffällt und meistens nehme ich es nicht mehr bewusst wahr.

Fakt ist jedoch, dass das linke mein schwaches Auge ist und ich darauf manchmal nur sehr verschwommen sehe (z.B. wenn ich viel mit meiner Spiegelreflex fotografiert habe). Anscheinend bin ich links mit 0,25 Dioptrien jetzt weitsichtig, was mir das Lesen auch nicht einfacher macht...

Summa summarum möchte ich jedoch bemerken, dass ich die OP nicht bereue, auch wenn es links nicht optimal ist.
Ich habe auf beiden Augen eine Sehkraft von ca. 200% und die vielen Situationen, wo ich keine Brille mehr brauche, wiegen die leichten Probleme auf dem linken Auge bei weitem auf.

Liebe Grüße :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern