Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von iclv4c » 11.06.2013, 17:04

wasserschneckchen
hmmm, ich finde das interessant, was dein doc sagt, denn mein linkes auge schielt auch (allerdings sichtbar). und ich habe keine halos - bislang und tagsüber zumindest mal nicht. am ende ist es wohl ganz einfach: wir menschen sind zwar im prinzip alle gleich konstruiert, aber die natur hat sich ein paar hübsche abweichungen einfallen lassen :lol:

deine fliegenden mücken, auch mouches volantes genannt, sind übrigens eine (fast immer) harmlose trübung des glaskörpers. keine bange, das klingt nur unschön, ist aber nix wildes: http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

und ansonsten: glückwunsch zum ersten jahr!


tom
ganz kurz zum thema "grauer star"... diesen entwickelt jeder mensch früher oder später, und stärker oder schwächer. bei stark kurzsichtigen ist die wahrscheinlichkeit sehr viel höher. da ICL fast ausschließlich hochmyopen patienten eingesetzt werden, ist alleine schon deshalb innerhalb dieser gruppe das risiko höher. bislang konnte m.w. nicht nachgewiesen werden, dass ICL tatsächlich die trübung der linse verursachen - zumindest gilt dies für das aktuelle modell, das konstruktiv etwas von der natürlichen linse weg gewölbt ist.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 12.06.2013, 14:45

Hi iclv4c,

danke für Deine Glückwünsche ! Das erste Jahr mit Linsen war auch wirklich klasse - ich bin insgesamt viel aktiver geworden, seit mich keine Sehhilfe mehr beeinträchtigt...
Ich wünsche Dir auch, dass bei Dir alles so gut weitergeht !

Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 21.05.2014, 06:45

Hallo,

es gibt mich noch :D !

Ich möchte kurz von meinem gestrigen Kontrolltermin berichten. Vielleicht interessiert sich ja jemand für meine Langzeiterfahrungen mit den ICL V4C.

Die OP ist ja mittlerweile zwei Jahre her und es stand wieder der jährliche Augen-Check in München an:
Diesmal wurde ich vom Sohn des Chefs betreut, der seit Januar auch in der Augenklinik tätig ist - sehr nett und kompetent. Er hat sich viel Zeit genommen und alles genau und für einen Laien verständlich erklärt.

Die Untersuchungen meine Kunstlinsen betreffend waren bestens: Der Abstand zwischen natürlicher und künstlicher Linse ist perfekt, die Netzhaut in Ordnung, meine Sehstärke hat sich nicht verändert. Ein bereits vor der OP vorhandener Befund wegen einer kleinen, (noch) nicht störenden Hornhauttrübung am linken Auge ist auch unverändert geblieben.

Leider ist mein Augendruck mit 22 zu hoch gewesen (letztes Jahr lag er bei 18), so dass ich in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle muss. Dies hat aber nichts mit den ICL zu tun, sondern ist erblich bedingt und verschlechtert sich mit zunehmenden Alter wohl :( .
Nachdem letztes Jahr meine Endothelzellenwerte prima waren, werden diese dann auch erst im Winter wieder gemessen.

Viele Grüße vom Wasserschneckchen
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von enim » 23.08.2014, 16:48

Danke auch von mir für deine ausführlichen Updates! :)
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 23.08.2014, 16:53

Gerne geschehen - werd's wieder tun :D !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern