Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von Brillilein » 05.09.2014, 10:35

Liebes Wasserschneckchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch, das auch nach 2 Jahren soweit alles "in Butter" bei Dir ist :) - das macht Mut!!

Ich wollte dich nochmal fragen, wie sich Deine Nahsicht und die nächtlichen Halos entwickelt haben (habe auch eine groooße Dunkelpupille :? ) Du hast ja geschrieben, das ganz kleine Texte schwierig sind - ist das normale Bücher "schmökern" wieder möglich? Und wie hat sich Deine "Computersicht" entwickelt?

Du schreibst ja, das Du nicht so der nächtliche Autofahrer bist - aber könntest Du Dir das vorstellen, oder irritieren die Halos in der Nacht immer noch sehr?

Was mich auch etwas beunruhigt ist die Sache mit dem Augendruck - mein Vater nimmt auch Tropfen dagegen, meine Tante hat richtig Probleme damit. Ist die Zusatzlinse da nicht u.U. doch ein zusätzlicher Faktor oder wie hat Dir das Dr. Neuhann erklärt?

Was Du über ihn schreibst und auch meine bisherigen Telefonate mit Frau Holtz waren sehr überzeugend -allerdings schockt es mich schon, das die Kosten dort locker um 1500 Euro höher liegen als z.B. bei Prof. Kohnen, der doch nun auch wirklich eine absolute Koryphäe ist :shock: .... (außerdem ist München ja noch weiter von Hamburg weg...)

Liebe Grüße vom Brillilein

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von enim » 06.09.2014, 10:36

@Brillilein
Hatte dir eine PM geschickt, aber die ist vielleicht nicht angekommen.
Du schreibst: "habe auch eine groooße Dunkelpupille"
Wo hast du die messen lassen? Bei meinen bisherigen Voruntersuchungen kamen immer kleine DP raus (~ 6,5 mm), aber die Dunkeladaptation hat nur 1-2 min gedauert. Wie groß ist deine DP und wie lang war die Dunkeladaptation?
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 06.09.2014, 11:42

Liebe Brillilein,

Danke für die Glückwünsche :) !

Meine Nahsicht ist sehr gut, finde ich. Anfangs war es schon ungewohnt, auf meine "eingebaute Lupe" verzichten zu müssen, da man sich ja als stark Kurzsichtiger erst mal alles bis an die Nase ranzieht... Und ganz, ganz kleine Schrift auf z.B. schillernden Kosmetikdosen kann ich (insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen) zugegebenermaßen kaum oder gar nicht mehr lesen. Da geht es mir wie meiner weitsichtigen Mama, die sich dann eine starke Lichtquelle sucht und evtl. eine schwache Lesebrille hinzuzieht.

Aber - wohlgemerkt: Das ist die Ausnahme bei mir ! Ich kann problemlos und ohne Sehhilfe lesen oder auch beispielsweise einen Faden durch ein Nadelöhr ziehen. Mein Leseabstand beträgt ungefähr 20 bis 30 cm zu Buch oder Zeitung und das ist, glaube ich, normal. Bis jetzt brauche ich keinen verlängerten Arm :lol: . Meine Augen ermüden auch nicht beim intensiven und stundenlangen schmökern. Wirklich alles bestens !
Meine Computersicht ist ebenfalls klasse bei ganz normalem Abstand zum Bildschirm. Da hat sich gegenüber den Kontaktlinsen nichts verschlechtert (aber ehrlicherweise auch nichts verbessert). Ganz, ganz selten sehe ich in der Früh ein bisschen verschwommen. Dann ist wohl das Auge vom Schlafen noch trocken und ein, zwei Euphrasia-Tropfen helfen. Aber auch das ist nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme und beeinträchtigt weder das Autofahren noch den Alltag.
Die Nachtsicht ist genauso gut oder schlecht wie vor der OP: Ich hatte und habe starke Halos und Starbusts um Lichtquellen und schätze nächtliche Fahrten - gerade bei Nebel oder Regen - nicht besonders. Ich komme von A nach B, fühle mich aber unsicher. Da hat sich nichts verbessert oder verschlechtert mit den ICL.

Die Sache mit dem hohen Augendruck schiebe ich nicht auf die ICL. Ich kann es medizinisch nicht begründen, das ist nur mein Gefühl. Ich hab' schon immer befürchtet, dass ich die Neigung zum Grünen Star von Mama und Opa geerbt habe. Und wenn man mal die 40 überschritten hat, bekommt man ja so allerlei...
Außerdem war mein Augendruck gleich nach der OP (ohne jegliche drucksenkende Tropfen) und auch danach zwei Jahre lang prima. Daher vertraue ich darauf, dass die ICL V4 C durch den Aquaport für den notwendigen Druckausgleich sorgt. Ich denke, dass der Augendruck wohl auch stressbedingt schwankt. Zumindest fühlen sich meine Augen derzeit gut an, währenddessen ich damals um den Untersuchungstermin herum diesen für mich ungewohnten Druck in meinen Augäpfeln auch deutlich spürte.

Die Kosten bei Doc Neuhann sind wirklich ein K.o.-Kriterium !
Ich war ja mit knapp 7.000 Euro schon gut dabei (meine Krankenversicherung teilte mir 2012 mit, dass 5.000 Euro für so eine OP üblich und angemessen seien). Man will ja nicht zum Discounter unter dem Operateuren gehen und ein gutes Bauchgefühl sowie örtliche Nähe waren mir schon einen gewissen Aufschlag wert. Dass sich aber die Preise in relativ kurzer Zeit derart nach oben schrauben, finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Der technische und zeitliche Aufwand der OP hat sich ja nicht verändert und nur mit dem guten Ruf - den andere Ärzte auch haben - kann man doch solch stolze Rechnungen nicht begründen...

Toi, toi, toi für Deine Entscheidung !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Brillilein
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 23.08.2014, 19:02

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von Brillilein » 07.09.2014, 21:58

Liebes Wasserschneckchen,

tausend Dank für Deine ausführliche Antwort :D !!
Das klingt ja wirklich ganz prima!

@ enim: Leider ist bei mir wirklich keine Nachricht angekommen, obwohl ich das eigentlich freigeschaltet hatte... komisch!

Meine Dunkelpupille wurde vor ca 3,5 Jahren in zwei Kliniken bei der Voruntersuchung gemessen. Bei Prof. Kohnen in Frankfurt musste ich in so ein "hochtechnisches" Gerät reinschauen. Dort kam eine skotopische Pupillengröße (also bei kompletter Dunkelheit) von 8,01/8,14mm heraus.

Bei der anderen Klinik in Neubrandenburg saß ich einige Zeit im Dunkeln (kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wie lange) - dann wurde mit einem "Handgerät" gemessen (mit etwas Licht, wenn ich mich recht erinnere). Hier wurde aber der mesopische Pupillenwert (also Dämmerungssehen) gemessen (7,5/7,3mm). Aus meiner "Laiensicht" macht das eigentlich mehr Sinn, denn bei wirklich kompletter Dunkelheit können ja auch keine Halos entstehen :wink:

Aber vielleicht können die Anderen hier da etwas fundiertere Aussagen machen...

Mein Pupillengröße ist ja auch einer meiner größten "Zöger-Faktoren" - allerdings habe ich mit Kontaktlinsen im Dunkeln auch Halos (mit Brille weniger), die ich aber schon immer so hingenommen habe - Dr. Neuhann hat per mail hier auch argumentiert, das bei hohen Kurzsichtigkeitswerten Halos sogar auch mit Brille immer da wären, das aber als "normal" von uns wahrgenommen werden würde, weswegen er hier nicht das große Problem sieht.... wäre ja schön, wenn er recht hätte...

Was sagt Ihr dazu??

Werde hierzu auch noch Dr. Joergensen befragen (habe einen Termin am 22.9.)

Liebe Grüße vom
Brillilein

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von Gavin » 10.09.2014, 19:04

Hallo Brillilein,

also das mit der großen Dunkelpupille kann ich verstehen. Ich hab bei Nacht auch riesige Pupillen, aber ich glaube wirklich, dass Halos und Starbursts bei Nacht nicht schlimmer werden, als jetzt mit KL. Eher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie besser werden, weil die Kunstlinse ja im Auge hinter der Iris sitzt und damit einen größeren Bereich abdeckt, als die Kontaktlinsen, die nur auf dem Auge liegen und nicht den kompletten optischen Bereich der Dunkelpupille bei Nacht abdecken. Also ist nur so meine Sichtweise, was das anbelangt. Für mich wäre jedenfalls eine große Dunkelpupille kein Ausschlusskriterium für eine OP. Schlimmer kann das Sehen bei Nacht glaub ich nicht werden. :wink:
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern