Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 20.12.2014, 09:52

So... ich mal wieder:
Gestern war Kontrolltermin und ich möchte kurz berichten. Betreut wurde ich wieder - wie vor einem halben Jahr - von Raphael Neuhann, dem Sohn des Chefs. Der Termin war hauptsächlich zur Kontrolle des Augeninnendrucks gedacht, da dieser beim letzten Mal mit 22 zu hoch war. Diesmal hatte ich einen Augeninnendruck von 18 und 19, was ok ist. Auf meine Frage, warum ich gleich nach der OP damals so einen klasse Druck von 14 bzw. 15 hatte, erklärte mir der Doc, dass für die OP der Augeninnendruck stark gesenkt wurde, um das Auge soweit wie möglich zu entlasten. Mein normaler Augeninnendruck sei aber bei anderen vergleichenden Messungen immer so um die 18 gewesen. Also alles soweit gut.
Besorgt war ich zunächst über die gestrige Endothelmessung: Ich kam rechts auf ca. 2500, aber links nur auf 1900. Und das, wo mein Endothel immer so vorbildlich gewesen war ! Aber auch hier Entwarnung: Es handelte sich gestern um eine sehr schlechte Computeraufnahme und aus dieser resultierte dann das schlechte (statistisch errechnete) Computerergebnis. Auf eine händische Auszählung verzichtete der Arzt, weil anhand der Bienenwaben-Struktur meiner Zellen optisch zu erkennen sei, dass alles passt. Wenn Zellen abgestorben wären, würden sich die noch verbliebenen Zellen nämlich ausdehnen und die Bienenwaben-Struktur würde sich ändern bzw. auflösen, wurde mir erklärt.
Ja, was noch ? ICL, natürliche Linse und Sehnerv sehen perfekt aus. Das nächste Mal - in einem halben Jahr - wird mein Sehnerv gemessen.
Meine Sehstärke kommt beim rechten Auge auf 100 %, links (schlechtes Auge) auf 60 %. Links liege ich leicht im Minusbereich (0,25 oder 0,50), das kommt mir aber später mal zugute, wenn die Altersweitsicht einsetzt und das Auge die Akkommodationsfähigkeit verliert. Stört mich auch nicht weiter, weil mein rechtes Auge dominant ist.
Ich melde mich in einem halben Jahr wieder mit News :D .
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

dagoo
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2014, 18:26

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von dagoo » 20.12.2014, 14:43

Hallo Wasscherschneckchen,
das freut mich für Dich :) , bin gespannt auf weitere Posts.
Ich versuche grade Sklerallinsen, als letzte Option bleibt mir auch nur noch die ICL.
LG dagoo

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 12.04.2016, 16:13

Alle Jahre wieder...
... berichte ich nach der Routine-Untersuchung, wie es mir mittlerweile geht mit meinen ICL.

Heute war der jährliche Kontrolltermin in der Residenzstraße bei Herrn Neuhann jr. (Raphael Neuhann). Er war sehr zufrieden mit meiner Sehleistung (80 %), der Augendruck liegt bei 19 und 20, der Linsenabstand ist optimal.
Am linken Auge habe ich leider eine kuchenstückförmige Linseneintrübung, die aber nicht im visuellen Bereich liegt, also (noch) nicht stört. Dieser Befund ist aber nicht neu, sondern wurde bereits kurz vor und nach meiner OP damals diagnostiziert. Solange die Trübung nicht größer wird bzw. in den Sehbereich geht, ist alles gut. Andernfalls "blüht" mir mal der Linsenaustausch - aber das ist ja bei uns Hochmyopen ohnehin häufig.

Also bin ich nach wie vor zufrieden. Nächstes Jahr werden dann wieder die Endothelzellen gecheckt, das ist lt. Doc nicht jedes Jahr notwendig.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von wasserschneckchen » 21.07.2018, 11:54

Hallo, hier ist Euer Wasserschneckchen.
Ich hatte diese Woche meinen jährlichen Kontrolltermin - der leider diesmal schlecht ausfiel...
Ich entwickle grauen Star UND grünen Star. Letzterer wohl erblich bedingt, da meine Mama ihn auch hat. Ich hab einen Augendruck von 20, eine auffällige Sehnerv-Messung und bekomme nun Monoprost-Tropfen zur Therapie.
Der graue Star hat auf beiden Augen meine natürliche Linse etwas eingetrübt. Gemerkt habe ich es schon seit einiger Zeit beim Sehen in die Nähe und Ferne, da alles ein bisschen verwaschen und unscharf ist. Ich dachte halt, ich brauche jetzt zusätzlich eine Brille.... Stattdessen droht irgendwann in naher Zukunft der Linsenaustausch :( .
Ob die ICL "schuld" ist an dieser vorzeitigen Linseneintrübung (ich bin ja erst 45) oder ob sich auch sonst der graue Star so früh entwickelt hätte (hochmyope Patienten neigen ja dazu) - darüber kann man jetzt grübeln... oder auch nicht. Wie dem auch sei: ich bin trotzdem froh, dass ich die letzten sechs Jahre unbeschwert ohne Sehhilfe sein konnte. Natürich habe ich gehofft, dass ich länger Ruhe vor OPs habe und der graue Star vielleicht mit Mitte, Ende 60 erst kommt. Naja.
Ich soll im Oktober wieder zum Doc wegen Druckmessung und im Januar schauen wir uns die Trübung wieder genauer an.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und stehe für Fragen gerne zur Verfügung (obwohl ich gerade selbst ein bisserl ratlos bin :?: ).
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Erfahrungsbericht ICL, Dr. Tobias Neuhann in München (AAM)

Beitrag von orchidee » 23.07.2018, 20:12

Hallo Wasserschneckchen,

als stiller Mitleser zuerst mal vielen Dank für Deine regelmäßigen Updates !

Umso mehr tut mir die jetzige Diagnose sehr leid für Dich und ich halte Dir für die Zukunft Deiner Sehstärke ganz fest die Daumen !

LG Orchidee

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern