ICL OP, Risiken?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Willendlichsehen
schaut sich noch um

ICL OP, Risiken?

Beitrag von Willendlichsehen » 01.05.2012, 18:58

Liebe Leute!

ich wende mich an Euch, weil ich mich mit dem Gedanken trage, eine Linsenimplantation vorzunehmen, um meine starke Kurzsichtigkeit (-14,7 und -13) korrigieren zu lassen.

Ich habe 15 Jahre lang harte Kontaktlinsen getragen und vertrage diese nun aufgrund sehr trockener Augen nicht mehr gut. Eine Brille bei meinen Werten ist für mich einfach unerträglich. Ich finde mich damit so hässlich, dass mein Selbstbewusstsein extrem darunter leidet. Ich weiss, dass es Menschen mit noch schlechteren Augen gibt, die trotzdem eine Brille tragen. Ich bewundere diese Menschen, aber kann es eben nicht ändern, dass es für mich so schwer ist.

Kurzum: ich erträume mir eine Linsen-Op. Nun liest man aber unter den wenigen Erfahrungsberichten die es für diese Art von OP gibt, wirklich eine prozentual stattliche Anzahl an Horrorberichten. Wirklich unglaublich viele Komplikationen oder Menschen, die nochmal nachoperiert werden müssen, bis hin zu Horrorstories einer Kataraktbildung und Angst vor Erblindung...

Andererseits... und hier kommt das große Mysterium meiner Meinung nach: sagt meine Augenärztin so salopp im Vorbeigehen, haben Sie schonmal an eine OP gedacht, die erzielen heute echt tolle Erfolge... und ich musste grad mal schlucken, denn meine Augenärztin ist nicht so die Draufgängerin sondern eher vorsichtig...

Was ich also nicht verstehe ist, dass die OP einerseits als 'sicher' gelten soll und ich aber andererseits so viele Horrorstories lese. Ganz ehrlich, ich weiss, das jede OP Risiken bereithält und man über diese aufgeklärt werden muss, ob man will oder nicht... aber wenn ich so die Foren durchstöbere, hab ich das Gefühl die Risiken sind fast schon Prognosen.

Außerdem gibt es ja nur Studien über 10 Jahre bisher...

Bin ich nur ein hilfloser Angsthase oder wie denkt Ihr darüber?
Freue mich über jede Antwort udn bewundere die unter Euch, die echt den Mut zur OP hatten/haben...

pakri
schaut sich noch um

Re: ICL OP, Risiken?

Beitrag von pakri » 03.05.2012, 14:52

Lass Dich von den wenigen Negativ-Erfahrungsberichten nicht irre machen. In der Regel ist es doch so, dass man im Internet meistens nur die weniger erfreulichen Berichte findet, denn die Betroffenen suchen "Leidensgenossen" zwecks Erfahrungsaustausch.

Die überwiegende Mehrheit der ICL OP´s sind positiv und die Patienten haben nachher gar nicht das Bedürfnis, darüber noch im Internet zu schreiben - sie sind einfach nur happy.

Geh zu mind. 2 guten Augenkliniken und hol Dir dort unabhängig voneinander die jeweiligen Empfehlungen.
Ich bin selbst im Moment genau in der gleichen Situation und bin einer ICL OP nicht abgeneigt, brauche aber noch eine 2. Meinung eines erfahrenen Augenchirurgen.

Piewi
Forums-Benutzer

Beitrag von Piewi » 03.05.2012, 22:48

Hallo!

Erkundige Dich selber, ob Du überhaupt in Frage kämst für eine OP - wo wohnst Du denn? Wenn Du irgendwie kannst fahre nach Frankfurt zu Prof Kohnen und stell Dich dort mal vor. Ich habe seit einem halben Jahr implantierte Linsen und bin sehr glücklich - habe hier auch einen Bericht geschrieben.
Soviele "Horrorstories" gibt es eigentlich nicht, das ist im Netz mit Vorsicht zu genießen - es schreiben immer eher diejenigen die Probleme haben, und die, die glücklich sind und keine Probleme hatten, melden sich nie wieder.

Geh es an, vielleicht ist es was für Dich!
LG
Piewi

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 03.05.2012, 23:06

Lass Dich von den wenigen Negativ-Erfahrungsberichten nicht irre machen. In der Regel ist es doch so, dass man im Internet meistens nur die weniger erfreulichen Berichte findet, denn die Betroffenen suchen "Leidensgenossen" zwecks Erfahrungsaustausch.

Die überwiegende Mehrheit der ICL OP´s sind positiv und die Patienten haben nachher gar nicht das Bedürfnis, darüber noch im Internet zu schreiben - sie sind einfach nur happy.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Kann da nur zustimmen. Generell schreiben meistens nur die, bei denen die OP nicht optimal oder schlecht gelaufen ist. Bei Patienten, die glücklich sind nach einer OP, hört man oftmals nichts, weil sie sich ja über nichts beschweren können. :wink:

Aber generell würde ich es lieber durch eine Augen-OP versuchen von einer hohen Fehlsichtigkeit wegzukommen, als ein Leben lang unter seiner Fehlsichtigkeit zu leiden. Das schlägt sich einfach auf die Lebensqualität aus. Ausserdem welche gravierenden Probleme können denn schon bei einer OP auftreten? Von einer Erblindung gibt es glaub ich kein einziger Dokumentierter Fall, es sind eher "kleinere" Risiken, wie leichte Ghostings oder Starbusts, die viele stark Kurzsichtige auch vorher mit Kontaktlinsen schon hatten und es sie daher nicht so sehr stört. Und wenns mal wirklich sehr problematisch wird mit der Kunstlinse, dann kann man sie ja entfernen. Ich würde eine OP trotz Risiken eingehen und werde es auch selber in den nächsten Jahren machen lassen. Und sind wir mal ehrlich...Bei welche OP gibt es heutzutage nicht Risiken, die man eingehen muss, um mehr Lebensqualität zu bekommen? :wink:
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

winny
schaut sich noch um

Beitrag von winny » 06.05.2012, 18:57

Hallo,
auch ich bin vor 3 Monaten an den Augen operiert worden und muss sagen, dass es die beste Entscheidung seit langem war. :D (Mein Bericht steht ja auch hier im Forum).Meine Werte waren ja auch sehr hoch und ich habe so viel Lebensqualität dazu bekommen, dass ich es manchmal selber nicht glauben kann. Keine Schmerzen mehr duch die Kontaktlisen (harte), den ganzen Tag scharf sehen können!, keine Brille mehr, keine Sonnenbrille mehr mit geschliffenen Gläsern, ........
Es ist für mich einfach fantastisch.
Und wenn ich die Berichte hier so verfolge, so kommt es mir vor, dass die Hinterlinsenkammer- OPs (ICL) öfters Komplikationen macht, als die Vorderkammerlinsen-OP.
Oder wie seht ihr das so ? Ich habe eine VorderkammerlinsenOP gehabt und es war alles ganz unproblematisch. Dass mein Augenarzt nur diese Art von OP macht, habe ich auch erst hinterher erfahren. Er sagte mir, dass er mit dieser der Art der OP nur gute Erfahrungen gemacht hätte.
Tja, vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
Würde mich echt interessieren, wie ihr darüber denkt.
Liebe Grüße Bettina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern